Dipl.-Päd. Nicole Miceli

 

 

Aktuelles

Ab dem 16.04.2017 ist Frau Miceli nicht mehr an der Johannes Gutenberg-Universität tätig.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Poppe.

Aktuelle Publikationen

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Burger, T. & Miceli, N. (2017): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS. Link

 

Beruflicher Werdegang

seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften,
AG Schulforschung/Schulpädagogik
2007-2012 Redaktionsleitung bei einem Familienmagazin
(kuckuck! Verlag GbR)
2007-2010 Postgraduiertenstudium
Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik
an der Universität Koblenz-Landau
2002-2007 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Diplom in der Erziehungswissenschaft mit den Beifächern
Soziologie und Psychologie
2000-2002 Ausbildung zur Verlagskauffrau
(Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co.KG)


Funktionen und Mitgliedschaften 

  • Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Gremium der Kollegialen Leitung am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Mainz (7/2013-9/2015)
  • Erasmus – Fachkoordinatorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Mainz (Elternzeitvertretung 11/2013-01/2015)
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Lehre

Lehrveranstaltungen im Bachelor of Education:

  • Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung - Seminar „Einführung in die Schulpädagogik“
  • Modul 2: Didaktik, Methodik, Kommunikation und Medien - Seminar: „Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren“
  • Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration - Proseminar „Beratung in der Schule“
  • Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration - Proseminar „Differenzierungs- und Förderkonzepte ganztägiger Schulbildung“
  • Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration - Proseminar „Differenzierungs- und Förderkonzepte im individualisierten Unterricht“

Sonstiges

  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Prüfungskolloquien: Mündliche Staatsexamensprüfungen
  • Mündliche Prüfungen: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Heterogenität
  • Schulautonomie
  • Educational Governance
  • Schulentwicklungsforschung
  • rekonstruktive Organisationsforschung

Publikationen

  • Miceli, N. / Ludwig, K. (angenommen): Unauflösbare Spannungsfelder im Kontext bildungspolitischer Reformen; Tagungsband zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) in der DGfE am 28./29.09.2016 an der Universität Paderborn, Waxmann Verlag, Münster/New York.
  • Miceli, N. (2017): Win, win, win. Orientierungsmuster von Lehrkräften zur individuellen Förderung von Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen; in: Burger, T. & Miceli, N.: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.
  • Burger, T. & Miceli, N. (2017): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS. Link

Vorträge und Präsentationen

  • „Schulentwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Anforderungen und steuerungstheoretischen Herausforderungen – Eine Rekonstruktion der Rekontextualisierungsprozesse im Rahmen des Projektes „Selbstständige Schule“; Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) in der DGfE am 28./29.09.2016 an der Universität Paderborn
  • „Schulentwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen inhaltlicher und struktureller Perspektive. Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsmuster von LehrerInnen“;  Posterpräsentation im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) in der DGfE am 01./02.10.2014 in Jena
  • „Schulentwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen strukturell-prozessualer und inhaltlich-zielbezogener Perspektive“; Vortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der DGfE am 18./19.09.2014 in Bremen (gemeinsam mit Karin Bräu)