Tanja Rettinger

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
ArbeitsbereichSchulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung

Aktuelles

Ich bin ab dem 01.06.2022 nicht mehr an der Johannes Gutenberg-Universität tätig.
Bein Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Barbara Kirschner E-Mail.

Curriculum Vitae

seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulforschung/ Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Mainz
2008 - 2016: Projektleiterin Consumer & Shopper in der Handels- und Verbraucherforschung bei The Nielsen Company (Germany) GmbH in Frankfurt
2006 - 2008: Wissenschaftliche Referentin für Qualitätssicherung und externe Evaluation von Schulen für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Mainz
2005 - 2006: Projektleiterin (qualitativ, quantitativ) im Bereich Markt- und Sozialforschung beim IFAK Institut in Taunusstein
2000 - 2003: Wissenschaftliche Hilfskraft für soziale Indikatoren am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (heute GESIS), Mannheim
1998 - 2004: Studium an der Universität Mannheim, Studiengang Diplom-Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung; Diplomarbeit im Bereich empirische Bildungssoziologie

Aktuelle Projekte

  • Schulentwicklung mit Inspektionsdaten in längsschnittlicher Perspektive link
  • Projekt S-Clever – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen link

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung und Steuerung Bildungssystem
  • Evaluation von Schule und Unterricht
  • Unterstützungssysteme

Abgeschlossene Projekte

  • Expertise zur Qualitätsentwicklung und Handlungskoordination im Bremer Schulsystem (2017-2018)
  • Evaluation der Hamburger Schulinspektion (2017)

Publikationen

Zeitschriftartikel, Bücher & Buchkapitel

  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2020). Eigenverantwortliche Schule im Spannungsverhältnis zwischen Eigenständigkeit und Schulaufsicht. In Klein, D. & Bremm, N. (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle - Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (S. 165-190). Springer VS.
  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2020, Februar). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. In B. Frommelt, H. Ullrich (Hrsg.) Grundkurs Schulmanagement XXIII. Transfer Forschung – Schule (S.34-39). Wolters Kluwer. [Nachdruck aus Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz 24(4) 2019]
  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2019). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(4), 114-116.

Projektpublikationen und Forschungsberichte

  • Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». Online: www.s-clever.org
  • Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A., & Brauckmann-Sajkiewicz, S.: S-Clever-Konsortium (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213910.
  • Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O., Suter, F., & Wullschleger, A.: S-Clever-Konsortium (2021): S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213967
    Maag Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A., & Brauckmann-Sajkiewicz, S.: S-Clever-Konsortium (2021): Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213973
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T., Hausen, J. & Neumann, M. (2019). Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.‐S. Idel, E. Klieme, B. Lütje‐Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 173-212). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Qualitätssicherung und Steuerung im Bremer Schulsystem. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremer Schulstrukturreform. Mainz (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Ergebnisbericht Evaluation der Hamburger Schulinspektion (EvaHaSi). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Vorträge

Konferenzbeiträge national

  • Rettinger, T. (2021, September). Entwicklungsprozesse nach Inspektionen im Längsschnitt – Bedeutung von Schulentwicklungskapazitäten. Vortrag auf der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Online, Mainz.
  • Maag Merki, K., Feldhoff, T., Suter, F. & Rettinger, T. (2021, September). Pandemie als treibende Kraft für Entwicklung? Eine Analyse der Prädiktoren und wahrgenommenen Effekte. Vortrag auf der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Online, Mainz.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2020, Februar). Schule im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortlichkeit und Schulaufsicht. Vortrag auf der Netzwerktagung Schulentwicklung. Essen.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2019, November). Wer bestimmt die Ziele in Schulen? Zielvereinbarungen zwischen Schulaufsicht und Schulleitungen als Steuerungsinstrument im Bremer Schulsystem und die Rolle von Daten. Postersession auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV). Frankfurt am Main.
  • Feldhoff, T. und Rettinger, T. (2019, Januar). Chancen und Herausforderungen bei der Impulsfunktion der Bund-Länder-Inspektion für Schulentwicklungsprozesse am Beispiel von Ergebnisse einer Evaluation der Hamburger Schulinspektion. Vortrag im Rahmen der Inspektorentagung der Bund-Länder-Inspektion in Bonn.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2018, März). Förderliche und hinderliche Bedingungen für datengestützte Schul-und Unterrichtsentwicklung. Vortrag auf der 44. Netzwerktagung Schulentwicklung. Köln.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungsbedarf und -angebote zur Nutzung von Schulinspektionsergebnissen zur Schulentwicklung. Vortrag auf der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungssysteme zur Initiierung von Schulentwicklung durch Ergebnisse der Schulinspektion. Vortrag auf der der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.

Konferenzbeiträge international

  • Rettinger, T. (2021, August). Importance of school improvement capacities for improvement processes based on inspection data (a longitudinal study). Paper presented at the 19th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Online, Belgium.
  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2018, August). Support systems as promoting factors for initiating school improvement through school inspection results. Paper presented at the Conference of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, the Netherlands.

Eingeladene Vorträge

  • Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2018, Juni). Alte Liebe rostet nicht? Zur Akteurs-konstellation Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext datenbasierter Steuerung. Gastvortrag Vortragsreihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ Universität Duisburg-Essen. Essen, 26.06.2018.

Workshops/ Praxistransfers

  • Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2021, März). Vorstellung der S-CLEVER-Studie - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Fortbildungsveranstaltung Zentrum für Schulleitung und Personalführung (ZfS). Online.
  • Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2021, Juli & August). Schul(entwicklung) vor neuen Herausforderung durch die Pandemie. Wir haben (k)eine Chance also nutzen wir Sie! Online-Veranstaltung „Lernen aus Corona“: Erfahrungen aus der Corona-Zeit nutzen, um Schulen für die Zukunft gut aufzustellen". Eine gemeinsame Veranstaltung des Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Online. 
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Hausen, J. & Rettinger, T. (2017, Februar). 2. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 06.02.2017.

Lehre und Betreuung von Abschlussarbeiten

  • Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik  (Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen im Umfang von mehr als 120 AE)  link
  • Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)