Nadine Baston (M.Ed.)

Nadine Baston (M.Ed.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulpädagogik

Aktuelles

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per Mail

Büro:
Colonel-Kleinmann-Weg 2
SBII Raum 05.333
55128 Mainz

Curriculum Vitae

Hochschulstudium

  • 10/2014-04/2016
    Zertifikatsstudiengang, „Erweiterungsprüfung (B.Ed./M.Ed.)“ im Fach Geographie
  • 04/2013-06/2016
    Studium der Fächer Englisch, Philosophie und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Master of Education)
  • 10/2009-09/2013
    Studium der Fächer Englisch, Philosophie und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Bachelor of Education)

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • Seit 08/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Das Lehr-Lern-Forschungslabor - Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 03/2016-07/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 04/2015-02/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff)
  • 11/2013-04/2015
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Univ.-Prof. Dr. Marius Harring)

Projekte

seit 01/2016 „Das Lehr-Lern-Forschungslabor - Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

  • Ziel: Theorie-Empirie-Praxis-Transfer mit Hilfe interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung
  • 3,5-jährige Projektphase
  • Projektleitung/Antragsteller: Mechthild Dreyer, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Meike Hensel-Grobe, Oliver Meyer und Klaus Wendt
  • Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Lehre

  • Unterricht beobachten, initiieren, reflektieren (Seminar im Modul 2 des B.Ed.)

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz