Dr. Sebastian Wurster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik

Aktuelles

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Anmeldungen bitte unter diesem Link

Sprechstunden im WiSe 2017/18:
mittwochs von 11.30 bis 12.30 Uhr
Für die Sprechstunde vom 25.10.-29.11.2017 bitte hier  anmelden.

Curriculum Vitae

  • seit 08/2016: akademischer Rat in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
  • 02/2016: Promotion in Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin
  • 10/2015 - 07/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
  • 01/2015 - 09/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildungsbericht/ Nationale Bildungsberichterstattung am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)
  • 10/2013 - 12/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Forschungsdatenzentrum (FDZ) und im BMBF geförderten Verbundvorhaben (in Kooperation mit DIPF und GESIS) zur Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des BMBF Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
  • 10/2010 - 12/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im BMBF-Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“
  • 07/2008 - 12/2011: Mitarbeit im Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
  • 2010: Master of Arts in Erziehungswissenschaft (Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen) an der Freien Universität Berlin
  • 2007: Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Politik, Wirtschaft, Gesellschaft (Sozialwissenschaften) an der Ruhr-Universität Bochum

Aktuelle Projekte

  • Effekte schulischer Evaluationspraxis auf Schülerleistung (Link)
  • Evaluation der Hamburger Schulinspektion
  • Expertise zur Qualitätsentwicklung und Handlungskoordination im Bremer Schulsystem
  • Schule im Wandel V: (Link)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Interne und externe Evaluation (Schulinspektionen, Vergleichsarbeiten und zentrale Prüfungen) von Schulen
  • Schuleffektivitätsforschung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Steuerung des Bildungssystems

Publikationen

Monographien

  • Wurster, S. (2016). Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin.

Zeitschriften mit Peer-Review

  • Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung durch Lehrkräfte und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017). Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion. In M. Pietsch & I. Hosenfeld (Hrsg.), Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Pädagogik, 31(2), 158-172.
  • Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A. (angenommen). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung durch Lehrkräfte und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Wurster, S. & Richter, D. (2016). Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentrale Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen. Journal for Educational Research Online, 8(3), 159-183.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016). Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 557-575. doi: 10.1007/s11618-016-0693-3.
  • Thillmann, K., Bach, A., Wurster, S., & Thiel, F. (2015). School-based staff development in two federal states in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 714-734.
  • Gärtner, H., Wurster, S. & Pant, H.A. (2014). The effect of school inspections on school improvement. School Effectiveness and School Improvement, 25(4), 489-508.
  • Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2014). Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 61-84.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Erfassung von Bildungsprozessen im Rahmen von Schulinspektion und deren potenzieller Nutzen für die empirische Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 216-234.
  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 19-50.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 425-445.

Herausgeberwerke mit Peer-Review

  • Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 178-207). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Herausgeberwerke ohne Peer-Review

  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2014). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 53-84). Münster: Waxmann.

Zeitschriften ohne Peer-Review

  • Wurster, S. & Bach, A. (2014): Wie werden die Ergebnisse aus Evaluationen in Schulen genutzt?. b:sl Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 3, 28-29.

Bücher in Co-Autorenschaft

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Wurster) (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Baethge, M., Wieck, M., Seeber, S., Lenz, B., Michaelis, C., Maaz, K., Jäger, D., Kühne, S., Wurster, S. (2015). Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugänglich unter: www.laendermonitor-berufsbildung.de

Forschungsberichte und graue Literatur

  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Ergebnisbericht Evaluation der Hamburger Schulinspektion (EvaHaSi). Mainz (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Bach, A., Thillmann, K., Wurster, S., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012). Ergebnisbericht zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Berlin im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Bach, A., Thillmann, K., Wurster, S., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012). Ergebnisbericht zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Brandenburg im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Böhnke, A., Thillmann, K., Wank, R., Schliesing, A., Wurster, S., Pant, H.A. & Thiel, F. (2011): Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Evaluationspraxis an Hamburger allgemeinbildenden Schulen“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Millow, C., Smieskol, S. Wurster, S. & Gärtner, H. (2011). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2010/11 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Graf, T., Wurster, S. & Wendt, W. (2011). Zusatzauswertungen zum mittleren Schulabschluss 2010. Berlin: Unveröffentlichter Bericht, Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnitt zur Wirkung von Schulvisitation in Brandenburg. Zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnitt zur Wirkung von Schulinspektion in Berlin. Zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R., Harych, P. Graf, T. & Wurster, S. (2010). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R., Harych, P., Graf, T. & Wurster, S. (2010). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Wirkungsstudie Schulinspektion. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Wirkungsstudie Schulinspektion. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2008). Befragung zur externen Evaluation der Schulen in Bremen. Ergebnisbericht. Berlin: Unveröffentlichter Bericht, Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Vorträge

Konferenzbeiträge international

  • Pietsch, M., Diedrich, M., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, September). Generalizability vs. specificity – how much idiosyncrasy do schools need in school inspection? Paper presented at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Oslo, Norway.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Pietsch, M. (2016, Januar). Analysing Improvement Processes in the Context of School Inspection. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). Glasgow, Scotland.
  • Wurster, S. & Richter, D. (2015, August). Teacher’s use of evaluation data to improve instruction and its effects to student achievement. Paper presented at the 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus.
  • Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, August). School Impovement in Low-stakes Testing Systems. Paper presented at the 15th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.
  • Wurster, S., Thillmann, K., Thiel, F., & Pant, H.A. (2012, August). The relationship between organizational characteristics of schools and evaluation data use. Paper presented at the third meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness. Zürich, Switzerland.
  • Wurster, S., Richter, D., & Gärtner, H. (2012, August). The relationship between school inspections and school improvement. Empirical insights from Germany. Poster presented at the third meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness. Zürich, Switzerland.
  • Sachse, K., Hecht, M., Weirich, S. Haag, N., Jansen, M., Wurster, S. Penk, C., Lenski, A. & Siegle, T. (2012, Februar). Eat: An R Package for Automation of Data Preparation and IRT Modeling. Paper presented at the International Workshop on Psychometric Computing (PSYCHOCO), Innsbruck, Austria.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, September). A Differential View on School Inspections: How Schools Differ in Handling Inspections and Improving Quality. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011, September). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, August ). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011, August). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, August ). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the Junior Researchers of EARLI (JURE). Exeter, United Kingdom.

Konferenzbeiträge national

  • Wurster, S. (2017, September). Welche Daten nutzen Lehrkräfte zur Unterrichtsentwicklung und was sind relevante Prädiktoren dafür? Vortrag auf der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungsbedarf und -angebote zur Nutzung von Schulinspektionsergebnissen zur Schulentwicklung. Vortrag auf der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Wurster, S. (2017, September). Förderliche und hinderliche Bedingungen datengestützter Unterrichtsentwicklung und Effekte auf die Schülerleistung. Vortrag auf der der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungssysteme zur Initiierung von Schulentwicklung durch Ergebnisse der Schulinspektion. Vortrag auf der der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Steinert, B. (2017, März). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive: Ist die Schule oder Klasse die relevante pädagogische Gestaltungseinheit? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017, Januar). Ein Angebot das sie nicht ablehnen können? Zur Funktion des Deutungsangebots zur Unterstützung schulischer Verarbeitungsprozesse der Inspektionsergebnisse und schulische Reaktionsweisen auf das Angebot. Vortrag im Rahmen des Workshops "Nach der Implementation - Entwicklungen und Herausforderungen des Steuerungsinstruments Schulinspektion" des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Bielefeld.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Steinert, B. (2016, September). Schule oder Klasse als pädagogische Gestaltungeinheit? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.
  • Wurster, S. (2015, März). Nutzen Lehrkräfte Vergleichsarbeiten, zentrale Abschlussprüfungen sowie interne Evaluation für datenbasierte Unterrichtsentwicklung? Veränderungen im Unterricht und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
  • Bambey, D., Meyermann, A., Mauer, R., Kuhl, P. & Wurster, S. (2014, Oktober). Pilotprojekt „Verbund Forschungsdaten Bildung“. Vortrag im Rahmen des Ausschuss Forschungsdaten-Infrastruktur des Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. Berlin.
  • Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 2: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.
  • Bach, A., Wurster, S., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 1: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.
  • Schliesing, A., Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, November). Teilvorhaben B: Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013, September). Erfassung von Unterrichtsqualität durch Beobachtung und Schülerbefragung im Rahmen von Schulinspektion und deren potenzieller Nutzen für die empirische Bildungsforschung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund.
  • Schliesing, A., Richter, D. Wurster, S., & Pant, H.A. (2013, September). Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund.
  • Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, März). Nutzung von Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Wurster, S. (2012, Dezember). Studien zur Wirkung von Schulinspektionen. Vortrag auf dem Forschertreffen „Schulinspektion im nationalen und internationalen Vergleich“ im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Gießen.
  • Thillmann, K., Wurster, S., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012, September): Organisationale Bedingungen schulischer Evaluationsnutzung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Rahmen des Symposiums „Evidenzbasierte Schulentwicklung – Voraussetzungen und Formen schulischer Evaluationsnutzung“. Bielefeld.
  • Wurster, S., Schliesing, A. & Pant, H.A. (2012, Juni). Nutzung und Einschätzung schulischer Evaluationsverfahren. Posterpräsentation auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S., Schliesing, A., Pant, H.A. & Thiel, F. (2012, März). Schulische Nutzung von Evaluationsdaten. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
  • Wurster, S., Schliesing, A. & Pant, H.A (2011, September). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung schulischer Evaluationspraxis. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.
  • Pant, H.A., Schliesing, A. & Wurster, S. (2011, Juni). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem. Optimale Rückmeldeformate zur Unterstützung evaluativer Potentiale in Schulen. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S. (2010, September). Schulen im Umgang mit Schulinspektionen und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Pant, H. A., Thiel, F., Gärtner, H. & Wurster, S. (2010, März). Evaluation policies and practices in schools – organisational preconditions for developing evaluative potentials. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2010, März). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Posterpräsentation auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Organisation und Leitung von Symposien

  • Wurster, S. (2017, September). Was kommt in der Praxis an? Bedingungen der Nutzung von Daten aus internen und externen Evaluationen. Symposium im Rahmen der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Wurster, S. (2017, September). Interne und externe Evaluation in Schulen - Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen für den zukünftigen Einsatz der Verfahren. Symposium im Rahmen der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.

Eingeladene Vorträge

  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, September). Interne Evaluation und Feedback. Impulsvortrag im Rahmen des 7. Kieler Schulleitungssymposiums. Kiel, 22.09.2016.
  • Wurster, S. (2016, Juni). Bildungsstandardbasierte Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen. Impulsvortrag im Rahmen des Wiesbadener Forums der Hessischen Lehrkräfteakademie. Wiesbaden 16.06.2016.
  • Wurster, S. (2014, Mai). Forschungsbefunde zur schulinternen Evaluation. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2014 des Arbeitskreis Schulen der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation). Norderstedt 15.05.2014.
  • Wurster, S. (2012, April). Schulische Nutzung von Evaluationsdaten. Vortrag in der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Wissenschaft Berlin. Berlin, 17.04.2012.

Workshops/ Praxistransfers

  • Feldhoff, T., Wurster, S., Hausen, J. & Rettinger, T. (2017, Februar). 2. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 06.02.2017.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2016, November). Führungskräfte als Motoren der Entwicklung: Beiträge von Schulleitung und Schulaufsicht zur Schulqualität“ am Beispiel der Hamburger Schulinspektion. Workshop im Rahmen der Tagung Qualität gemeinsam entwickeln, 1. Fachtag und Programmauftakt „LiGa - Lernen im Ganztag“. Berlin, 18.11.2016.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Hausen, J. (2016, November). 1. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 07.11.2016.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, November). Interne Evaluation und Feedback als Teil einer systematischen Schulentwicklung. Workshop im Rahmen der Tagung „Schulentwicklung – Welchen Beitrag leisten Daten und andere Treiber?“ zum 10jährigen Bestehen der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 04.11.2016.

 

Gutachten

für Fachzeitschriften

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • International Journal of Educational Management
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Die Deutsche Schule
  • Herausgeberreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung