Studieninformationen

Studiengang Bildungswissenschaften / Erziehungswissenschaft Bachelor / Master of Education

Die Bildungswissenschaften werden interdisziplinär von den drei Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie gestaltet. Der Anteil der Erziehungswissenschaft liegt bei 50 Prozent.

Die AG Schulpädagogik bietet innerhalb des bildungswissenschaftlichen Studiums Veranstaltungen in jedem Modul an. Im Bachelor sind dies drei Vorlesungen und drei Seminare, im Master eine Vorlesung sowie verschiedene Forschungswerkstätten. Die Mitglieder der AG Schulpädagogik bieten in den Seminaren und Forschungswerkstätten unterschiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen sowie methodische Zugänge. Folgend finden Sie Übersicht der von der AG Schulpädagogik angebotenen Veranstaltungen, die Inhalte dieser finden Sie auf Jogustine.

Bachelor

Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung

Vorlesung: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften

Seminare: Einführung in die Schulpädagogik