Studiengang LaG – Erziehungswissenschaften

Zum Wintersemester 2005/06 wurde der Studiengang LaG - Erziehungswissenschaften im Rahmen der Reform der Lehrerbildung eingestellt. Selbstverständlich haben Studierenden, die ihr Lehramtsstudium mit dieser Prüfungs- und Studienordnung aufgenommen haben, die Möglichkeit entsprechend ihr Studium zu beenden. Auch Hochschulortwechslern steht dieser Studiengang noch offen, sofern sie bereits für ein Lehramtsstudium eingeschrieben waren. „Quereinsteigern” empfehlen wir dringend den Besuch der Studienberatung, um abzuklären, ob noch die Möglichkeit besteht, diesen Studiengang aufzunehmen. Dies ist von der individuellen Lage abhängig und kann nicht pauschal entschieden werden.
Das Lehrangebot in diesem Studiengang umfasst:

  • Vorlesungen, die einen grundlegenden Kenntnisstand in zentralen Themen- und Theoriebereichen der Schulpädagogik vermitteln.
  • In einer engen Verbindung zu sehen sind die Vorlesung „Schulpädagogik und Schultheorie”, die regelmäßig angeboten wird, und die Proseminare „Einführung in die Schulpädagogik”, in denen fallorientiert und exemplarisch eine Auseinandersetzung mit wichtigen Bereichen der Schulpädagogik initiiert wird.
  • Darauf aufbauend und vertiefend behandeln die Mittelseminare unterschiedliche Aspekte schulpädagogischer Wissensbestände (Allgemeine Didaktik, Struktur und Reform des Bildungswesens, psychologische und soziologische Aspekte des Erziehungshandelns).
  • In Mittelseminaren zur Vor- und Nachbereitung der für alle Studierenden verpflichtenden Schulpraktika wird eine Anbahnung schulpädagogischer Reflexions- und Handlungskompetenz angezielt.