
Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulforschung / Schulpädagogik
Georg Forster Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
Raum 02-235
55128 Mainz
Tel +49(0)6131-39 29418
Fax +49(0)6131-39 25995
E-Mail
Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
Arbeitsbereich: Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung
Postanschrift
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 02
Institut für Erziehungswissenschaft
55099 Mainz
(digitale) Sprechstunden:
nach Vereinbarung per E-Mail
Für das WiSe 25/26 werden keine Bachelorarbeiten mehr angenommen.
Stellenauschreibung: MINT-Bildung im außerschulischen Kontext
Ausschreibung Bachelorarbeiten
Im Rahmen einer Kooperation mit der TH Bingen sind insgesamt drei Bachelorarbeiten zu vergeben Alle drei Themen sind mittlerweile schon vergeben.
Zwei Bachelorarbeiten im Wetterballon-Projekt zur MINT-Bildung und Nachhaltigkeit an Schulen in der Region Kirn (bereits vergeben)
Das Projekt “Wetterballon” wird in Zusammenarbeit mit drei Gymnasien aus der Region Kirn durchgeführt. Die Schüler:innen setzen sich im Rahmen des Projekts mit verschiedenen Aspekten auseinander, deren Schnittstelle der Wetterballon ist. Dazu gehören der Aufbau der Erdatmosphäre, die Auswirkungen von Eingriffen in die Natur und Maßnahmen zum Klimaschutz. Neben einem tieferen Verständnis dieser Themen erwerben die Schüler:innen u.a. auch eigene Projektmanagementkompetenzen. Als Höhepunkt des Projekts ist der parallele Aufstieg dreier Wetterballons für Frühsommer 2024 geplant. (LINK zum Projekt: Synergie in Aktion: ein Wetterballon-Projekt zur MINT-Bildung und Nachhaltigkeit an Schulen in der Region | TH Bingen (th-bingen.de))
- Thema: Im Rahmen der ersten Bachelorarbeit gilt es die Zusammenarbeit an der Schnittstelle der Schulen selbst und der außerschulischen Kooperationspartnerin zu evaluieren. Dazu sollen mit den drei teilnehmenden Lehrkräften, die das Projekt an ihren Schulen federführend begleiten, sowie mit der außerschulischen Kooperationspartnerin der MINTplus-Initiative Leitfadeninterviews durchgeführt werden. Ziel soll es sein, mögliche Gelingensfaktoren und ausschlaggebende Punkte für eine weitere Zusammenarbeit herauszuarbeiten. Welche Aspekte werden von den einzelnen Kooperationspartnern genannt, die eine erneute aktive Teilnahme an solchen kooperativen Projekten auch in Zukunft fördern. Ausgewertet werden sollen die Interviews mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.
Mögliche Forschungsfrage für die erste Bachelorarbeit: Gelingensfaktoren für die außerschulische Kooperation am Beispiel des Projekts „Wetterballon“ – Eine Interviewstudie mit verschiedenen Kooperationsparner:innen
- Thema: Im Rahmen der zweiten Bachelorarbeit soll der im Projekt zu zwei Messzeitpunkten (Prä-Post-Design, MZP1: Beginn des zweiten Schulhalbjahres, MZP2: Ende des zweiten Schulhalbjahres) eingesetzte Schüler:innenfragebogen zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserfahrung ausgewertet werden. Hier liegen im Frühsommer 2024 von ca. 40-50 Schüler:innen Daten vor. Der Fragebogen (Paper-Pencil) selbst wurde in Kooperation zwischen der TH Bingen und dem ZQ der Uni Mainz erstellt.
Mögliche Forschungsfrage für die zweite Bachelorarbeit: Wie entwickelt sich die Selbstwirksamkeitserfahrung für MINT im Rahmen des praxisorientierten Projekts „Wetterballon“? – Eine Fragebogen-Studie
Eine dritte Bachelorarbeit soll im Rahmen der von der MINTplus Initiative jährlich mit Kooperationspartnern organisierten „Techniktage“ für die gesamte 5te Klassenstufe entstehen (Link zum Projekt: Techniktage begeistern Schüler*innen für MINT | TH Bingen (th-bingen.de)). Anhand von teilnehmenden Beobachtungen soll die Entwicklung haptischer Kompetenzen von Schüler:innen im Verlauf des Besuchs eines „Techniktags“ untersucht werden. Beispiel für haptische Kompetenzen wären: Handgeschicklichkeit im Rahmen von Bau- und Konstruktionsaufgaben, Arbeit mit bereitgestellten Werkzeugen, Umgang mit Materialen usw. Eine genaue Definition erfolgt im Rahmen der Bachelorarbeit selbst.
Mögliche Forschungsfrage für die dritte Bachelorarbeit: Wie entwickeln sich die haptischen Kompetenzen von 5-Klässler:innen im Verlauf des Besuchs des außerschulischen Lernangebots „Technikertag“? – Eine Beobachtungsstudie
- 11/2021 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“
- 03/19-04/20 Elternzeit Kind 2
- 04/16-07/17 Elternzeit Kind 1
- Seit 03/16 Junior Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft,
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz - 04/12 – 02/16 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Bereich: Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht
- 03/09 – 03/12 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Fachgebiet: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung.
- Dissertation: Gabriel, K. (2014). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule – Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. Kassel: UniversityPress.
- 10/04 – 02/09 Magisterstudium an der Universität Kassel Hauptfach: Erziehungswissenschaft Nebenfächer: Psychologie und Germanistik / Deutsch Philologie
- Thema der Magisterarbeit: Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung – Ergebnisse aus der PERLE-Studie.
- 02/07 – 02/09 Studentische Hilfskraft im Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Gabriele Faust
- 09/07 Praktikum am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern; Referat: „Unterrichtsversorgung, Schulstatistik, Schulentwicklungsplanung, Zuwendungsangelegenheiten“ Aufgaben: Analyse von Daten der amtlichen Schulstatistik und Festlegung von Parametern für die Modellrechnung; Durchführung der Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen der weiterführenden Schulen; tabellarische und grafische Auswertung der errechneten Schülerzahlen
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Unterrichtsqualitätsforschung)
- Selbstkonzeptentwicklung (am Übergang von Sach- in den Fachunterricht); Selbstkonzept(e) im vielperspektivischen Sachunterricht
- (quantitative) Videoanalyse
- professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden (Schwerpunkt Klassenführung)
- Reflexionsfähigkeit von Studierenden
Stern, E. & Neubauer, A. (2013). Intelligenz. Große Unterschiede und ihre Folgen. München: Deutsche Verlagsanstalt. Die Grundschulzeitschrift, 27(265.266), 95.
- Gabriel, K., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2009). Kleine und große Fische in der 1. Klasse – Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Landau, 23.3. 2009 (prämiert mit dem 1. Posterpreis).
- Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Student participation in mathematics classrooms – Results of the PERLE Study. Poster, prämiert mit dem 1. Posterpreis des Kasseler Hochschulbundes. Universität Kassel, Dezember 2010.
- Martin-Wagenschein-Preis für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel für die betreute Abschlussarbeit von Ackermann, S. (2011). Klassengespräch im Mathematikunterricht – Eine Pilotstudie im Rahmen des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (Staatsexamen).
- AEPF – Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
- DGfE – Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion 5 Schulpädagogik;
Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) - GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- GRADE – Goethe Graduate Academy (zusätzlich auch Supervisor)
- FOKUS-Förderprogramm: Nachwuchswissenschaftler/innen im Fokus (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) IDeA – Individual Development and Adaptive Education
- Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz