Andrea Peters M.A.
Schulforschung / Schulpädagogik
Aktuelles
Ab dem 15. September 2019 ist Frau Andrea Peters nicht mehr an der Johannes Gutenberg-Universität beschäftigt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Ulrike Hell.
Curriculum Vitae
- seit 10/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Schulforschung/Schulpädagogik - 2012 – 2018
Projektreferentin in verschiedenen Projekten zu entwicklungspolitischer Bildungsarbeit im staatlichen und nicht-staatlichen Bereich - 2007 – 2010
Akademische Zusatzqualifikation „EUROMIR“ – Soziale Dimension und interkulturelle Ressourcen europäischer Migration an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2007 – 2010
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2005 - 2012
Magisterstudium der Fächer Ethnologie und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université Paul Valéry Montpellier
Vorträge
- „Islamische Bildung in Benin“. Tagung „Bildung im globalen Süden” (ESSA) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2012.
Publikationen
- Andrea Peters (2014): Islamische Bildung in Benin – Lehrer als Akteure des Wandels. Arbeitspapiere des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Working Papers of the Department of Anthropology and African Studies of the Johannes Gutenberg University Mainz) 145.
Lehre
- Modul 1: Einführung in die Schulpädagogik
- Modul 2: Unterricht beobachten, rekonstruieren und initiieren