Dipl.-Päd. Katharina Hombach
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schulforschung / Schulpädagogik
Inhalt
Aktuelles
Frau Katharina Hombach ist seit Mitte Oktober 2014 nicht mehr an JGU tätig, sondern an der
Fachhochschule Münster.
Sie ist dort unter der E-Mail: katharina.hombach@fh-muenster.de zu erreichen.
Beruflicher Werdegang
Beruf
- Seit 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG Schulforschung/Schulpädagogik
- 2008-2010: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen", gefördert von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
- 2006-2007: freiberufliche Seminarleiterin für das Freiwillige Soziale Jahr des DRK Mainz
- 2005: Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit in Darmstadt
- 2004-2005: Berufsanerkennungsjahr im Sozialen Dienst des Sozialamtes des Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ausbildung
- Seit 2012: berufsbegleitender postgradualer Studiengang Master of Higher Education am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg
- 2005-2008: Diplomstudiengang: Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Nebenfach: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre Diplomarbeit zum Thema: Kompetenzen, Defizite und Potenziale von Mitarbeitern in der betrieblichen Personalentwicklung.
- 2000-2004: Diplomstudiengang: Sozialpädagogik an der Fachhochschule Darmstadt, Schwerpunkt: Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit Diplomarbeit zum Thema: Biographische Bedingungen schulischen Scheiterns von Jugendlichen und Möglichkeiten der beruflichen Integration. Eine qualitative Studie auf der Basis narrativer Interviews.
- Abitur 2000
Forschung
- Qualitative Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung
- Transitionsforschung
- Übergang Schule Beruf
- Schulische Berufsvorbereitung
Lehre
Lehrveranstaltungen im Bachelor of Education:
- Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung: Seminar „Einführung in die Schulpädagogik”
- Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration: Proseminar „Beratung in der Schule”
Lehrveranstaltungen im Master of Education:
- Modul 6: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik: Seminar „Forschungswerkstatt”
Studiengang LaG - Erziehungswissenschaften Prüfungskolloquien:
- „Mündliche Staatsexamensprüfungen”
Publikationen
- Hombach, K./ Strunck, S./ Ackeren, I. van (2010): Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 21 (2010) 11, S. 317-319
- Hombach, K./ Strunck, S. (2010): Berufsvorbereitung durch die Integration allgemeiner und beruflicher Bildung. In: Spezialheft zur Schulverwaltung "Übergänge". SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 15 (2010) 4, S. 34-36.
- Katharina Hombach: Rezension von: Rebel, Karlheinz: Heterogenität als Chance nutzen lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012), LINK
- Hombach, K.: Rezension von: Budde, Jürgen (Hg.): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118415.html
Unveröffentlichte Berichte
- Hombach, K./ Strunck, S./ Ackeren, I. van (2010): Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Qualitative Auswertung der Wettbewerbsbeiträge mit besonderem Schwerpunkt auf den Leitmotiven des Projekts.
- Hombach, K./ Strunck, S./ Ackeren, I. van (2010): Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts.
Vorträge und Präsentationen
- „Berufswahlentscheidungen am Übergang von der Schule in den Beruf zwischen Tradition und Zukunft. Handlungsleitende Orientierungsmuster von ehemaligen Schüler/innen aus Hauptschulbildungsgängen”; Posterpräsentation im Rahmen des Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Berlin am 10.03.2014
- „Der Übergang Schule-Beruf. Berufsbiographische Orientierungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus Hauptschulbildungsgängen an der ersten Schwelle des Übergangs”; Posterpräsentation im Rahmen der Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung in Steyr (Österreich) am 05.07.2012
- „Der Übergang Schule-Beruf. Berufsbiographische Orientierungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus Hauptschulbildungsgängen an der ersten Schwelle des Übergangs”; Posterpräsentation im Rahmen des Kongress der Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung in Bern (Schweiz) am 03.07.2012
- "Potenziale und Perspektiven in der schulischen Berufsvorbereitung"; Frühjahrstagung des Arbeitskreises Berufliche Bildung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation in Bonn, 07.05.2010
- "Zwischen Kontinuität, Innovation und Transfer: Potenziale und Perspektiven der Preisträger von "Starke Schule". Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts." (gemeinsam mit Susanne Strunck); Netzkonferenz 2010 in Berlin, 06.05.2010
- „Der Übergang Schule-Beruf. Berufsbiographische Orientierungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus Hauptschulbildungsgängen an der ersten Schwelle des Übergangs” (Methodologie), Posterpräsentation im Rahmen der internationalen Tagung „(Be-) Deutungsansprüche in qualitativer Forschung” am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a.M. am 04.05.2012
- "Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. Befunde der wissenschaftlichen Evaluation des Schulwettbewerbs "Starke Schule"" (gemeinsam mit Isabell van Ackeren und Frauke Choi); Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Mainz, 16.03.2010
- "Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. Befunde der wissenschaftlichen Evaluation des Schulwettbewerbs "Starke Schule"" (gemeinsam mit Susanne Strunck); Kolloquium des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 17.06.2009