Dipl.-Päd. Nina Edelbruck

Dipl.-Päd. Nina Edelbruck
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Inhalt

Aktuelles
Ab dem 11.09.2015 ist Frau Edelbruck nicht mehr an der Johannes Gutenberg-Universität tätig.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Poppe.
Beruflicher Werdegang
Ausbildung
1995 Abitur in Wiesbaden
1996-1999 Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
Lehramt an Grundschulen (Englisch/Deutsch/Sport)
ab WS 1997/98 zusätzlich Magisterstudium (Turkologie/Anglistik)
1999-2001 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Magisterstudium (Pädagogik/Turkologie/Anglistik)
SS 2000 Wechsel in den Studiengang Diplom-Pädagogik
Vordiplom im SS 2001
2001-2004 Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
Diplom-Pädagogik/Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik
2001-2002 Studienbegleitendes Praktikum bei einer Pädagogisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle, Frankfurt a.M.
2002 Blockpraktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätskliniken, Frankfurt a.M.
2004 DiplomThema der Diplomarbeit: "Über die Etablierung der Sonderpädagogik als Disziplin und die Möglichkeit ihrer Systematisierung"
Zusatzqualifikationen
Juni 2009 Erwerb der Lizenz als „Übungsleiterin C Kinderturnen” (Deutscher Olympischer Sportbund)
Juni 2013 Erwerb des „Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik”
Beruf
2004-2009 Pädagogische Fachkraft und Integrationskraft im Hortbereich der "KiTa Erlenburg" in Frankfurt a.M.
2009 Pädagogische Fachkraft in Elternzeitvertretung im Krippebereich der Kindertagesstätte "Die Kita - Verein zur Betreuung von Kindern an der FH Wiesbaden e. V."
seit 2009 Freiberuflich sowie ehrenamtlich tätig als Kurs- und Übungsleiterin im Bereich "Kinder in Bewegung"
seit 03/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Schulforschung/Schulpädagogik bei Prof. Dr. Karin Bräu
Funktionen und Mitgliedschaften
Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Gremium der Kollegialen Leitung am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Mainz (seit 11/2012)
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Assoziiertes Mitglied des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Arbeitsschwerpunkte
Lehre
Studiengang „Lehramt an Gymnasien (LaG) - Erziehungswissenschaften” und „Modularisierter Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG) - Bildungswissenschaften” (auslaufend)
Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung: Seminar „Einführung in die Schulpädagogik”
Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration: Proseminar „Bedingungen, Funktionen und Formen von Leistungen und Anforderungen in der Schule”
Bachelor of Education
Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung: Seminar „Einführung in die Schulpädagogik”
Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration: Proseminar „Leistung, Differenzierung, Beratung:
Praktische Implikationen - Pädagogische Diagnostik und Förderplanung”
Master of Education
Modul: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik: Forschungswerkstatt: „Übergänge im Schulsystem”
Sonstiges
Betreuung von Bachelorarbeiten
Prüfungskolloquien: Mündliche Staatsexamensprüfungen
Mündliche Prüfungen: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
Forschung
Transitionsforschung
Übergang in die Grundschule
Methoden der Kindheitsforschung
Vorträge
"Verlaufsprozesse am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus der Perspektive von Kindern." Vortrag im Forschungsforum "Die Reformierung des Übergangs. Grenzverschiebungen zwischen Kindergarten und Grundschule" im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 14.03.2012 in Osnabrück.
Rezensionen
Edelbruck, Nina (2012): Rezension zu: Claudia Solzbacher, Birgit Behrensen, Meike Sauerhering, Christina Schwer (2012): Jedem Kind gerecht werden? Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften. Köln: Carl Link Verlag. In: Pädagogische Rundschau, Heft 5, September/ Oktober 2013, 67. Jahrgang, S.592-597.
Siehe auch: Link
Edelbruck, Nina (2012): Rezension zu: Claudia Solzbacher, Susanne Müller-Using, Inga Doll (Hrsg.) (2012): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule Köln: Carl Link Verlag. In: Pädagogische Rundschau, Heft 5, September/ Oktober 2013, 67. Jahrgang, S.592-597.
Siehe auch: Link