Joshua Hausen M.Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik

Aktuelles

Sprechstunden im Wintersemester 2019/20:
montags von 13:30 - 14:30 Uhr
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher unter diesem Link an.

Homepage English

Curriculum Vitae

Studium

2015-2017
Zertifikatsstudiengang „Erweiterungsprüfung (B. Ed/ M. Ed.)“ im Fach Germanistik

2015-2018
Studium der Fächer Sozialkunde, Philosophie/Ethik und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Master of Education)

2012-2015
Studium der Fächer Sozialkunde, Philosophie/Ethik und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Bachelor of Education)

Akademischer und beruflicher Werdegang

Seit 10/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

10/2016 – 09/2018
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Bereich AG Schulforschung/ Schulpädagogik bei Univ.- Prof. Dr. Tobias Feldhoff

10/2015 – 09/2016
Studentische Hilfskraft am Psychologischen Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Bereich Psychologie in den Bildungswissenschaften bei Dipl.- Psych. Alena Karavaya

Aktuelle Projekte

  • Evaluation der Hamburger Schulinspektion

Publikationen

Buchkapitel

  • Feldhoff, T.; Wurster, S.; Rettinger, T.; Hausen, J.; Neumann, M. (2019): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem. In: Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat et al. (Hg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 177–216.

Forschungsberichte (Graue Literatur)

  • Hausen, J.; Schmid, C.; Wurster, S.; Dohrmann, J.; Feldhoff, T.; Steinert, B.; Klieme, E.; Lenski, A. (2019): Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174367
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Qualitätssicherung und Steuerung im Bremer Schulsystem. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremer Schulstrukturreform. Mainz (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Ergebnisbericht Evaluation der Hamburger Schulinspektion (EvaHaSi). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Workshops/ Praxistransfers

  • Feldhoff, T., Wurster, S., Hausen, J. & Rettinger, T. (2017, Februar). Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Hausen, J. (2016, November). 1. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg, Hamburg.

Lehre

  • Modul 1: Einführung in die Schulpädagogik
  • Modul 2: Unterricht Beobachten, Rekonstruieren und Initiieren

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB). Mitglied im erweiterten Landesvorstand Rheinland-Pfalz seit 2017.
  • Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)