Julian Breit

 

Foto: Djamila Heß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichHeterogenität und Ungleichheit

Aktuelles

Sprechstunden im Sommersemester 2025:
17.06., von 16:00 - 17:00 Uhr
24.06., von 16:30 - 17:30 Uhr
01.07., von 16:30 - 17:30 Uhr
08.07., von 15:00 - 16:00 Uhr
15.07., von 16:30 - 17:30 Uhr

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Bachelorarbeiten:
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Curriculum Vitae

  • Seit Oktober 2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • September 2021
    Master of Education, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Oktober 2018 – September 2021
    Masterstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Oktober 2018
    Bachelor of Education, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • September 2018 – September 2021
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Oktober 2014 – Oktober 2018
    Bachelorstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Klasse als Differenzkategorie in Schule und Unterricht
  • Bildungsungerechtigkeit aufgrund sozialer Herkunft
  • Soziale Konstruktion von Differenz
  • Ethnografie

Publikationen

Breit, J. (2024). Rezension zu Kerle, Anja. Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence-Ansatz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023. In: ZSE 44 (2024), H. 2. Link 

Bräu, K., Breit, J. (2023). Hausaufgabenüberprüfungen. Wenn Hausaufgaben zu Leistungssituationen werden. In: Bräu, K., Fuhrmann, L., Rother, P. (eds.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Link 

Akbaba, Y., Fuhrmann, L., Breit, J. (2022). Ethnografische Inklusionsforschung und das Sichtbarmachen verborgener Ordnungen. In: Fuhrmann, L., Akbaba, Y. (eds.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS. Link

Vorträge

  • "Klasse in der Klasse. Ethnographische Zugänge zu Class als Differenzkategorie in Schule und Unterricht", Vortrag auf der 8. Internationalen Erziehungswissenschaftlichen Ethnographiekonferenz: "Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen" am 28.06.2024, Pädagogische Hochschule Zürich.
  • Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Heterogenität und Ungleichheit: Theoretische Grundlagen" zu "Class als Differenzkategorie in Schule und Unterricht" am 21.05.2025, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Lehre

  • Modul 1 (B. Ed.): Seminar "Einführung in die Schulpädagogik"
  • Modul 3 (B. Ed.): Proseminar "Heterogenität und Ungleichheit - Konsequenzen für die Praxis"
  • Modul 6 (M. Ed.): Seminar "Forschungswerkstatt"

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
  • Vertreter des akademischen Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit Mai 2023)

Projekte

  • Abgeschlossen (Januar 2020 - September 2021)
    Mitarbeiter im Projekt "Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz" (RMU-Projekt in Kooperation mit Forscher*innen der Universität Frankfurt/Main; weitere Informationen: Link)