Foto: Djamila Heß
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Heterogenität und Ungleichheit
Inhalt
Aktuelles
Sprechstunden im Sommersemester 2025:
17.06., von 16:00 - 17:00 Uhr
24.06., von 16:30 - 17:30 Uhr
01.07., von 16:30 - 17:30 Uhr
08.07., von 15:00 - 16:00 Uhr
15.07., von 16:30 - 17:30 Uhr
Aktuell können keine weiteren Bachelorarbeiten angenommen werden.
Bachelorarbeiten:
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Curriculum Vitae
- Seit Oktober 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - September 2021
Master of Education, Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2018 – September 2021
Masterstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2018
Bachelor of Education, Johannes Gutenberg-Universität Mainz - September 2018 – September 2021
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2014 – Oktober 2018
Bachelorstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Soziale Klasse als Differenzkategorie in Schule und Unterricht
- Bildungsungerechtigkeit aufgrund sozialer Herkunft
- Soziale Konstruktion von Differenz
- Ethnografie
Publikationen
Breit, J. (2024). Rezension zu Kerle, Anja. Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence-Ansatz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023. In: ZSE 44 (2024), H. 2. Link
Bräu, K., Breit, J. (2023). Hausaufgabenüberprüfungen. Wenn Hausaufgaben zu Leistungssituationen werden. In: Bräu, K., Fuhrmann, L., Rother, P. (eds.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Link
Akbaba, Y., Fuhrmann, L., Breit, J. (2022). Ethnografische Inklusionsforschung und das Sichtbarmachen verborgener Ordnungen. In: Fuhrmann, L., Akbaba, Y. (eds.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS. Link
Vorträge
- "Klasse in der Klasse. Ethnographische Zugänge zu Class als Differenzkategorie in Schule und Unterricht", Vortrag auf der 8. Internationalen Erziehungswissenschaftlichen Ethnographiekonferenz: "Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen" am 28.06.2024, Pädagogische Hochschule Zürich.
- Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Heterogenität und Ungleichheit: Theoretische Grundlagen" zu "Class als Differenzkategorie in Schule und Unterricht" am 21.05.2025, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Lehre
- Modul 1 (B. Ed.): Seminar "Einführung in die Schulpädagogik"
- Modul 3 (B. Ed.): Proseminar "Heterogenität und Ungleichheit - Konsequenzen für die Praxis"
- Modul 6 (M. Ed.): Seminar "Forschungswerkstatt"
Funktionen und Mitgliedschaften
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Mitglied des Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
- Vertreter des akademischen Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit Mai 2023)
Projekte
- Abgeschlossen (Januar 2020 - September 2021)
Mitarbeiter im Projekt "Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz" (RMU-Projekt in Kooperation mit Forscher*innen der Universität Frankfurt/Main; weitere Informationen: Link)