PD Dr. Britta Oerke
Institut für Erziehungswissenschaften
AG Schulforschung/Schulpädagogik

Georg Forster Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

E-Mail

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung


Postanschrift
Georg Forster Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz


/


  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (WMA) am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (seit 2024)
  • WMA am Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS), im Fachbereich Medizin der Universität Marburg (2021- 2023)
  • WMA an der Hochschule Niederrhein (2017-2020)
  • Habilitation in Empirischer Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund (Oktober 2016)
  • WMA an der Universität Bielefeld (2016)
  • WMA an der Technischen Universität Dortmund (2013-2015)
  • WMA an der PH Freiburg, der Universität Zürich und am DIPF in Frankfurt (2008-2013)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth (2004-2008),
    Promotion an der Universität Bayreuth (2008)
  • Studium Psychologie und Biologie (1994-2004), Diplom Psychologie (2002), Diplom Biologie (2004)
  • Abitur 1994
  • Jahrgang 1974

  • Schule im Wandel (SchiWa)

  • u.a. „Passion“ (KKS Marburg)
  • „MINTcoach“ (Hochschule Niederrhein)
  • „Inklusion und Schulleitungshandeln“ (Universität Bielefeld)
  • „BiTe“ (Bild- und Textintegration) (Technische Universität Dortmund)
  • „Zentralabiturprojekt“ (PH Freiburg, Universität Zürich, DIPF Frankfurt)
  • „BIOHEAD“ (Universität Bayreuth)

  • Schule und Unterricht im zeitlichen Wandel
  • Schul- und Unterrichtsqualität, Schulkultur
  • Motivation, Einstellungen und Interesse von Schülerinnen und Schülern
  • Lehrkraftkompetenzen
  • Steuerung des Bildungssystems (Educational Governance)


  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Bundesverband Deutscher Psychologen (BDPs)

  • 2019/2020: Journal of Environmental Psychology
  • 2019: Geneme (Gemeinschaften in Neuen Medien) Jahreskonferenz
  • 2015/2016:The Journal of Environmental Education, Journal of Cross-Cultural Psychology
  • 2015/2016: 1. und 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“