Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Rahmen der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist die Johannes Gutenberg-Universität mit ihrem Projekt „Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" auch in der zweiten Förderphase positiv begutachtet und zur Weiterförderung empfohlen worden.

Seit Januar 2016 wurden in der ersten Förderphase in den Fächern Englisch, Geschichte und Physik Lehr-Lern-Forschungslabore aufgebaut, die neben einer intensiven Theorie-Praxis-Verbindung einen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Erprobung kognitiv aktivierender Aufgaben legen. Durch eine enge Abstimmung der beteiligten Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften konnte so bereits eine nachhaltige Verbesserung der Lehramtsausbildung an der Universität Mainz auf den Weg gebracht werden.

In der zweiten Förderphase wird das Projekt auf mehreren Ebenen systematisch und in die Breite der Handlungsfelder ausgeweitet: Es werden mit Musik, den Romanischen Sprachen und der Katholischen Religion drei weitere Fachdidaktiken in das Projekt aufgenommen, und zwar so, dass sie jeweils ein Fächertandem mit einem bereits vertretenen Fach bilden (Englisch/Romanische Sprachen, Geschichte/Katholische Religion, Physik/Musik). Durch diese Tandembildung wird ein praxisnaher Erfahrungs- und Kompetenztransfer zwischen den Fächern gewährleistet. Weiterhin werden die Kooperationen auf die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung ausgeweitet.

Publikationen: Bildungswissenschaften 

Herausgeberschaften

  • Bresges, A./Harring, M./Kauertz, A./Nordmeier, V./Parchmann, I./Post, P. (2019) (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung. Innovationen und empirische Befunde aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Aufsätze

  • Bürger, F./ Baston, N./ Harring, M./ Lindlahr, W./ Lhotzky, J./ Peitz, J./Wendt, K./ (in Vorbereitung): Selbstorganisiertes Experimentieren in kollaborativen Kleingruppen an Experimentierstationen im Physikunterricht.
  • Baston, N./Feldhoff, T./Gabriel-Busse, K./Graf, T./Groß-Mlynek, L./Harring, M./Lenski, E.A./Peitz, J. (2019): Lehr - Lern-Labore: Der Transfer zwischen MINT- und geistes- sowie sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Bresges, A./Harring, M./Kauertz, A./Nordmeier, V./ Parchmann, I./Post, P. (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung. Innovationen und empirische Befunde aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Bresges, A./Harring, M./Kauertz, A./Nordmeier, V./ Parchmann, I./Post, P. (2019): Theorie-Praxis-Verzahnung – Eine Einführung in die Thematik. In: Bresges, A./Harring, M./Kauertz, A./Nordmeier, V./ Parchmann, I./Post, P. (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung. Innovationen und empirische Befunde aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Gabriel-Busse, K./Groß-Mlynek, L./Feldhoff, T./Harring, M. (2019, im Druck): Eine Unterrichtssequenz – unterschiedliche Einschätzungen. Analyse videografierter Unterrichtssequenzen als Bestandteil einer evidenzbasierten Lehrer/innenausbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).
  • Peitz, J./Baston, N./Harring, M./Feldhoff, T. (2019): Professionalisierung von Lehrkräften. Das Mainzer Modell der Lehrerbildung. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Heft 11.
  • Groß-Mlynek, L./Graf, T./Harring, M./Feldhoff, T./Gabriel, K. (2018): Unterrichtsvideos als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium. In: Journal für LehrerInnenbildung, 18. Jg., Heft 3/2018, S. 56-61.