Vanessa Schreiber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichSchul- und Jugendforschung

Aktuelles

Sprechstunden:
nach Vereinbarung per E-Mail

Beruflicher Werdegang

seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulpädagogik/ Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2017 bis 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

seit 10/2017
Pädagogische Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Ingelheim; Amt für Familien, Bildung und Sport
(Arbeitsschwerpunkte: Medienpädagogik und Beteiligungsprojekte)

10/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2013 - 03/2014
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger)

  • Leitung des Blended Learning-Tutoriums „Studienbezogene Kompetenzen“ (WiSe 2013/14)
  • Leitung des Tutoriums zum „Propädeutikum Erziehungswissenschaft“ (SoSe 2013)

Hochschulstudium

04/2014 - 03/2017
Masterstudium der Erziehungswissenschaft (M.A.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung)

10/2010 - 07/2014
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft (B.A.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung; Beifach: Soziologie)

Lehre

Einführung in die Schulpädagogik
Modul 1: Erziehung, Bildung, Sozialisation

Wintersemester 2023/24
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021

Einführung in die schulische Medienpädagogik
Modul 2: Didaktik, Methodik, Kommunikation und Medien

Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017

Master-Forschungswerkstatt Teil 1
Modul 4: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik

Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2017/18

Master-Forschungswerkstatt Teil 2
Modul 4: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik

Sommersemester 2019
Sommersemester 2018

Projekte

seit 08/2021

Evaluation der Schulsozialarbeit des Kinderschutzbundes in Rheinland-Pfalz

  • Ziel: die pädagogische Arbeit des Kinderschutzbundes sowie ihre Entwicklung an ausgewählten Grundschulen in RLP mit Hilfe einer Längsschnittuntersuchung und mittels triangulativer Zugänge aus unterschiedlicher Akteursperspektive zu untersuchen.
  • Projektleitung: Marius Harring
  • Finanzierung: Else Schütz Stiftung

Interessen & Schwerpunkte:

Digitale Medien in Schule und Unterricht; Medienpädagogik in der außerschulischen Jugendarbeit, Schul- und Unterrichtsforschung