Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Schul- und Jugendforschung
Inhalt
Aktuelles
Sprechstunden:
nach Vereinbarung per E-Mail
Beruflicher Werdegang
seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulpädagogik/ Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2017 bis 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 10/2017
Pädagogische Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Ingelheim; Amt für Familien, Bildung und Sport
(Arbeitsschwerpunkte: Medienpädagogik und Beteiligungsprojekte)
10/2014 - 03/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2013 - 03/2014
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger)
- Leitung des Blended Learning-Tutoriums „Studienbezogene Kompetenzen“ (WiSe 2013/14)
- Leitung des Tutoriums zum „Propädeutikum Erziehungswissenschaft“ (SoSe 2013)
Hochschulstudium
04/2014 - 03/2017
Masterstudium der Erziehungswissenschaft (M.A.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung)
10/2010 - 07/2014
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft (B.A.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung; Beifach: Soziologie)
Publikationen
Herausgeberschaften
Peitz, J./Funk, D./Schreiber, V./Harring, M. (Hrsg.) (2025, in Vorbereitung): Sorgen und Ängste von Kindern – Zugänge, Forschungsergebnisse und -perspektiven. Weinheim/München: Beltz Juventa.
Vorträge
„Sorgenbüros des Deutschen Kinderschutzbundes an Grundschulen im Westerwaldkreis – Evaluationsergebnisse nach zwei Messzeitpunkten“. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring, Julia Peitz und David Funk, 15.03.2024, Deutscher Kinderschutzbund Reinland-Pfalz, Höhr-Grenzhausen.
„Sorgen von Kindern – Empirische Befunde zur Wirkung, Akzeptanz und zum Nutzungsverhalten von Sorgenbüros an Grundschulen im Westerwaldkreis aus der Perspektive von Kindern, Eltern und Lehrkräften“. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring, Julia Peitz und David Funk, 06.03.2024, Grundschule Selters.
Lehre
Einführung in die Schulpädagogik
Modul 1: Erziehung, Bildung, Sozialisation
Wintersemester 2024/25
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Einführung in die schulische Medienpädagogik
Modul 2: Didaktik, Methodik, Kommunikation und Medien
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017
Master-Forschungswerkstatt Teil 1
Modul 4: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik
Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2017/18
Master-Forschungswerkstatt Teil 2
Modul 4: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik
Sommersemester 2019
Sommersemester 2018
Projekte
seit 08/2021
Evaluation der Schulsozialarbeit des Kinderschutzbundes in Rheinland-Pfalz
- Ziel: die pädagogische Arbeit des Kinderschutzbundes sowie ihre Entwicklung an ausgewählten Grundschulen in RLP mit Hilfe einer Längsschnittuntersuchung und mittels triangulativer Zugänge aus unterschiedlicher Akteursperspektive zu untersuchen.
- Projektleitung: Marius Harring
- Finanzierung: Else Schütz Stiftung
Interessen & Schwerpunkte
Digitale Medien in Schule und Unterricht; Medienpädagogik in der außerschulischen Jugendarbeit, Schul- und Unterrichtsforschung