
Univ.-Prof. Dr. Simone Plöger
Institut für Erziehungswissenschaften
AG Schulforschung/Schulpädagogik
Georg Forster Gebäude
Raum 2-221
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz
Tel +49 (0)6131 – 39 31037
E-Mail
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung/Inklusion
Arbeitsbereich: Inklusion
Postanschrift
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich 02
Institut für Erziehungswissenschaft
55099 Mainz
Sprechstunde im Wintersemester 2025/26:
dienstags von 9-10 Uhr [außer am 16.12.].
Für Betreuungsanfragen von Bachelorarbeiten beachten Sie bitte die Hinweise auf der Seite des Arbeitsbereichs.
Schule und Migration in MV: Wie sinnvoll sind Vorklassen?
„Sprachförderung im integrativen Modell – wie gut funktioniert das wirklich?“ – Interview mit campus schulmanagement
seit 10/2023
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung/Inklusion, JGU Mainz
09/2017 – 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Interkulturell und International Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Projekte: SpraBÜ, DiCoT)
02/2022
Promotion zum Thema „Neuzuwanderung, sprachliche Bildung und Inklusion“ (summa cum laude), Universität Hamburg (Gutachterinnen: Prof. Dr. Sara Fürstenau & Prof. Dr. Lisa Rosen)
10/2017 – 03/2020
Ständige Lehrbeauftrage im DaZ-Modul, WWU Münster
10/2014 – 07/2017
Master-Lehramtsstudium mit den Fächern Französisch und Erziehungswissenschaft für Gymnasium/Gesamtschule, WWU Münster
09/2015-05/2016
Deutschlektorin und Auslandsstudium an der Université de Pau et des Pays de l’Adour, Frankreich
10/2011 – 07/2014
Bachelorstudium (LABG 2009) mit den Fächern Französisch und Erziehungswissenschaft für Gymansium/Gesamtschule, WWU Münster
09/2012 – 12/2012
Auslandssemester an der Université de Strasbourg, Frankreich
- Inklusion, Diversität und soziale Ungleichheit im Kontext schulischer Bildung
- Diskriminierungskritische und inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung
- Ethnographie in Schule und Unterricht
- Beschulung neu zugewanderter Schüler:innen
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung in Zeiten von Neuzuwanderung
Keynote mit dem Titel „Von Haltung zu Handlung: Mehrsprachigkeit als Teil einer sprachsensiblen Schulentwicklung“ im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung zum Siegel Sprachsensible Schule der Stadt Heilbronn am 15.10.2025.
Keynote mit dem Titel „Mehrsprachigkeit wertschätzen, Bildungssprache ermöglichen – Impulse für einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess“ im Rahmen der QUA-LIS NRW Fachtagung am 25.09.2025 in Soest.
Vortrag mit dem Titel „Pädagogische Beziehungsgestaltung in Vorbereitungsklassen: Zwischen Sprachvermittlung und professionellen Grenzgängen“ im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung am 17.09.2025 an der Universität Kassel.
Forschungswerkstatt mit dem Titel „Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden in Vorbereitungsklassen: Methodologische Reflexionen und Potenziale einer Interviewstudie“ im Rahmen der KEBiM-Tagung am 19.03.2025 an der TU Berlin.
Workshop mit dem Titel „Sprachliche Bildung im integrativen Modell -Perspektiven neu zugewanderter Schüler:innen und pädagogische Implikationen“ im Rahmen der zentralen Dienstbesprechung der Schulleitungen der Primarstufe auf dem Bildungscampus Heilbronn am 11.12.2024.
Impulsvortrag zum Thema „Doppelte Halbsprachigkeit und andere Mythen rund um Mehrsprachigkeit: Vorurteile abbauen, Vielfalt fördern“ im Rahmen des Wettbewerbs ‚Mehr Sprachen Mehr Wir‘ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am 06.11.2024, digital.
Keynote mit dem Titel „Aus der Perspektive neu zugewanderter Kinder & Jugendlicher: Mehrsprachigkeit & Inklusion im Schulalltag gestalten“ auf dem Fachtag Sprache der ZSL Regionalstellen Mannheim/Karlsruhe am 23.10.2024 in Mannheim.
Vortrag mit dem Titel „Erziehung & Differenz“ in der Ringvorlesung ‚Erziehungswissenschaft und Differenz‘ am 01.10.2024 an der Goethe-Universität Frankfurt.
Vortrag mit dem Titel „Bridging the Divide: Analyzing Regional Disparities in Implementing Inclusive Education in Germany” im Rahmen der ECER am 27.08.2024 an der University of Cyprus, Zypern.
Vortrag mit dem Titel „Sprachenvielfalt leben: Mehrsprachigkeit als Ressource im Schulalltag“ im Rahmen der Reihe ‚Wissenschaft im Dialog‘ des IBBW am 03.07.2024, digital.
Vortrag mit dem Titel „‘Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen‘ – Impulse zum Weltflüchtlingstag“ im Rahmen des Weltflüchtlingstags am 23.06.2024 in der Kirchengemeinde Liebfrauen, Bad Salzuflen.
Forschungswerkstatt mit dem Titel „Solidarität zwischen städtischen und ländlichen Schulen im Kontext von Inklusion“ im Rahmen der 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung am 15.06.2024 an der Universität Leipzig.
Vortrag mit dem Titel „Schulische Prozesse der Inklusion und Exklusion am Übergang von Internationalen Vorbereitungsklassen in Regelklassen“ gemeinsam mit Sara Fürstenau im Rahmen des DGfE-Kongresses am 12.03.2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Vortrag mit dem Titel „Dilemmata im Kontext von Inklusion und Neuzuwanderung“ im Rahmen der Ringvorlesung ‚Interkulturelle Bildung‘ am 19.12.2023 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel “Schüler:innen zwischen Abschiebung und Inklusion. Vorstellung zweier qualitativer Forschungsprojekte im Kontext von Migration“ gemeinsam mit Carolina Colmenares Díaz: im Rahmen der Ringvorlesung ‚Einführung in die Empirische Bildungsforschung: Adressaten, Forschungsfelder und -methoden‘ am 14.11.2023 an der Universität Kassel.
Vortrag mit dem Titel „Erfahrungen neu zugewanderter Schüler*innen zwischen inkludierender Exklusion & exkludierender Inklusion“ gemeinsam mit Sara Fürstenau im Rahmen der 6. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung 2023 am 17.06.2023 an der Universität Bielefeld.
Vortrag mit dem Titel „Transformationsanforderungen im integrativen Modell aus Perspektive neu zugewanderter Schüler: innen“ im Rahmen der SIIVE Jahrestagung am 10.03.2023 an der Freien Universität Berlin.
Vortrag mit dem Titel „Linguistic diversity in German schools – Findings from ethnographic research in a secondary school” im Rahmen der CAREL Conference am 17.10.2022 an der Université de Strasbourg, Frankreich
Impulsvortrag zum Thema „Sprache und Macht im Schulsystem – Macht der Mehrsprachigkeit?!“ im Rahmen der Reihe „Gemeinsam Stärker“ der Deutschen Kinder- und Jugenstiftung am 23.08.2022, digital.
Vortrag mit dem Titel “We create only one piece of the puzzle – Reflections on knowledge production in ethnographic migration research” gemeinsam mit Pauline Runge im Rahmen der 19th IMISCOE Annual Conference am 01.07.2022 in Oslo/hybrid.
Vortrag mit dem Titel „Taking time to reflect on migration: revealing students thoughts using reflective journals” gemeinsam mit Carolina Colmenares Díaz und Helena Dedecek Gertz im Rahmen der 19th IMISCOE Annual Conference am 30.06.2022 in Oslo/hybrid.
Vortrag mit dem Titel “Linguistic diversity in German schools – Findings from ethnographic research in secondary and primary schools” am 30.05.2022 an der Université de Strasbourg, Frankreich
Vortrag mit dem Titel „Reflective Journal as didactic and research method“ gemeinsam mit Carolina Colmenares Díaz und Helena Dedecek Gertz im Rahmen der Network Conference Internationalization of Teacher Education am 22.03.2022 an der Universität Hamburg.
Projektvorstellung und Gestaltung der Arbeitsgruppe „Inklusion, Neuzuwanderung und Flucht: Vergleichende Rekonstruktionen sprachlicher Bildung in separierenden und integrativen Schul- und Unterrichtsmodellen“ gemeinsam mit Dr. Elisabeth Barakos, Prof. Dr. Sara Fürstenau, Fenna tom Dieck und Prof. Dr. Lisa Rosen im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses am 16.03.2022 an der Universität Bremen.
Vortrag mit dem Titel „Wissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Unterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu Pandemiezeiten“ gemeinsam mit Dr. Elisabeth Barakos im Rahmen der digitalen Jahrestagung der SIIVE der DGfE am 22.02.2021 an der TU Dortmund.
Vortrag mit dem Titel “Translations as multilingual strategy of newly arrived pupils in Germany” im Rahmen der ICOMP am 25.02.2020 an der Uniwersytet Szczecinski, Polen.
Vortrag mit dem Titel „Language Policies and Practices in a German Preparatory Class for Newly Arrived Pupils” im Rahmen der MMLPP am 15.12.2019 an der Karlsuniversität Prag, Tschechien.
Vortrag mit dem Titel „Zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK)“ im Rahmen der Ringvorlesung Interkulturelle Bildung unter Leitung von Prof. Dr. Sara Fürstenau am 10.12.2019 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel „Die Gestaltung sprachlicher Bildung am Übergang von Vorbereitungs- in Regelklasse – Ein Einblick in eine ethnographische Studie an einer Hamburger Stadtteilschule“ im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der DGfE am 17.09.2019 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel Vortrag mit dem Titel „The Impact of Language Ideologies on Language Learning Processes of Newly Arrived Pupils” im Rahmen der ECER am 06.09.2019 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel „Language Education During the Transition From Preparatory to Mainstream class: An Ethnographic Study on Experiences of Newly Arrived Pupils“ im Rahmen der ERC am 03.09.2019 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel „Multilingual strategies of newly arrived pupils at the transition between preparatory and regular class” im Rahmen der ISB12 am 26.06.2019 an der University of Alberta, Edmonton, Kanada.
Vortrag mit dem Titel „Dealing with multilingualism. The role of language policies and professionalization. A case study with German teachers from different geographical contexts” gemeinsam mit Dr. Galina Putjata im Rahmen der ISB12 am 25.06.2019 an der University of Alberta, Edmonton, Kanada.
Vortag mit dem Titel „Rezeption und Anwendung des Investment-Modells nach Darvin/Norton (2015)“ im Rahmen der KOMBI-Nachwuchstagung am 04.06.2019 an der Universität Hamburg.
Vortrag mit dem Titel „Integrative Beschulung neu Zugewanderter – Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für die Sprachbildung? Ein Ethnographischer Einblick in eine Hamburger Stadtteilschule“ im Rahmen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete am 25.03.2019 an der Technischen Universität Darmstadt.
Vortrag mit dem Titel „Lehren und Lernen am Übergang von Vorbereitungs- in Regelklasse – Ein Einblick in eine ethnographische Studie zur Sprachbildung neu zugewanderter“ im Rahmen der GEBF-Tagung am 25.02.2019 an der Universität zu Köln.
Wintersemester 2023/24
02.628.240 S: Forschungswerkstatt Teil 1
- Seit 2024 International Association for Intercultural Education (IAIE)
- Seit 2024 Rat für Migration (RfM)
- Seit 2022 International Migration Research Network (IMISCOE)
- Seit 2019 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft & Schulpädagogik