Jun.-Prof.’ Dr. Anja Hackbarth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft
mit dem Schwerpunkt Schulforschung/Inklusion

Aktuelles

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
ab dem 31.07.2017 nach Vereinbarung per E-Mail.

Sprechstunden im Wintersemester 2017/18:
dienstags von 13-14 Uhr - Anmeldung unter diesem link 

Neuerscheinung beim Klinkhardt-Verlag:
„Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen“ (Veröffentlichung der Dissertation) link

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leipzig Summer School 2017 - Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen: Workshops zur Dokumentarischen Methode, 12.9. - 15.9.2017 link

 

Curriculum Vitae

  • seit 2017 Juniorprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft,
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2016 Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt a.M., Dissertation zum Thema „Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule" (erscheint bei Klinkhardt)
  • 2012 - 2017 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe,
    Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • 2012 - 2013 Elternzeit
  • 2006 - 2011 Förderschullehrerin an einer Sprachheilschule in Frankfurt a.M.
  • 2011 Sabbatical
  • 2004 - 2006 Sprachheilpädagogin, Lehrerin an der deutsch-venezolanischen Begegnungsschule in Caracas (Venezuela)
  • 2002 bis 2004 Referendariat in Ahrensburg (Schleswig-Holstein)
  • 1999 - 2000 Auslandssemester an der Universität Groningen (Niederlande)
  • 1996 - 2002 Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Rostock mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik; allgemeinbildendes Unterrichtsfach: Grundschulpädagogik, Erweiterungsprüfung in Geistigbehindertenpädagogik

Arbeitsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung, Dokumentarische Videointerpretation
  • Lernen in Interaktionen, Schülerkooperation
  • Rekonstruktive Inklusionsforschung, Behinderung, Inklusion und Exklusion
  • Alternative Schulen

Publikationen

Elseberg, A., Hackbarth, A. & Wagener, B. (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 297 - 305). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Hackbarth, A. & Martens, M. (2017). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Eds.), Handbuch schulische Inklusion (im Druck). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Hackbarth, A. (2017). Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hackbarth, A. (2017). Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Eds.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (im Druck). Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.

Hackbarth, A. (2016). Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Bildungs- ­und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (im Druck).

Hackbarth, A. (2015). Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 303-308). Wiesbaden: VS-Verlag.

Hackbarth, A. (2015). Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser, & K. Zehbe (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (pp. 241-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hackbarth, A. (2013). Rezension zu: Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Friedrich: Seelze 2011. Praxis Sprache 1, 62-63.

Vorträge

  • 03-2017 „Wissenssoziologische theoretische Modellierung und empirische Rekonstruktion fachlicher Lernprozesse“ (gem. mit Barbara Asbrand), Jahrestagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“, Universität Frankfurt
  • 09-2016 „Die Rekonstruktion von Inklusionen und Exklusionen“ (Symposium: Rekonstruktive Inklusionsforschung), 51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
  • 09-2016 „Norm und Praxis der Aufgabenbearbeitung“ (Symposium: Steuerbarkeit von Inklusion),
    51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
  • 07-2016 „Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen“ (Forschungswerkstatt), Arbeitstagung Rekonstruktive Inklusionsforschung, Universität Koblenz-Landau
  • 03-2016 „Implizites Wissen in Schülerinteraktionen“ (Forschungsforum:
    Perspektiven auf qualitative Unterrichtsforschung, gem. mit Matthias Martens und Barbara Asbrand),
    25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
  • 09-2015 „Die Transformation der ‚Sache’ beim gegenseitigen Erklären in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen“, Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen –Reflexionen“, Göttingen
  • 09-2015 „Orientierungen von Kindern in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen: Aufgabenerledigung, -aneignung oder -transformation?“, 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel
  • 02-2015 „Adressierung von ‚Hilfsbedürftigkeit’ in jahrgangsübergreifenden (inklusiven) Lerngruppen“, 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Goethe Universität Frankfurt
  • 09-2014 „Gemeinsame Aufgabenbearbeitung in jahrgangsübergreifenden Klassen“ (Symposium: Qualität inklusiven Unterrichts – Ergebnisse aus qualitativen und quantitativen Videoanalysen), 49. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik, Humboldt Universität Berlin
  • 10-2013 „Das Potential der Jahrgangsmischung“, Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,
    TU Braunschweig
  • 09-2013 „Handlungspraktiken und Orientierungen beim Erklären von Sachverhalten“ (Symposium: Dokumentarische Unterrichtsforschung), Jahrestagung der QBBF-Kommission,
    Universität Duisburg-Essen
  • 08-2013 „Handlungspraktiken von SchülerInnen einer Sprachheilschule in jahrgangsgemischten Schuleingangsklassen“, Arbeitstagung: Das Potenzial der Dokumentarischen Methode in der Unterrichtsforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Poster

  • 03-2016 „Zwischen Aufgabentransformation und -erledigung. Interaktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen“, 25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
  • 09-2015 „Differenzkonstruktionen zwischen Können und Nicht-Können“, 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Bundesvereinigung der Fachjournalisten (bdfj)
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • GRADE Centre Education der Goethe Universität Frankfurt a.M.