Dr. Lisa Schäfer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichSchulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung

Aktuelles

Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25:
mittwochs von 14.00 - 15.00 Uhr vor Ort im GFG 02-316
dienstags von 09.30 - 10.30 Uhr via MS Teams
Bitte Voranmeldung per 
E-Mail

Curriculum Vitae

Seit 2022   
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik, Arbeitsbereich Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung – Prof Dr. Tobias Feldhoff

2020- 2022     
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich – Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Projektmitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning)

2017 – 2020 
Lehrkraft für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien in Mathematik und Kunst
im Land Berlin- Max-Beckmann-Oberschule Berlin-Reinickendorf

2018     
Promotion (Dr. phil) im Fach Erziehungswissenschaften – Pädagogische Hochschule Weingarten
«Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System“

2013 – 2017  
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stipendiatin im Projekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)“ Universität Tübingen/ Pädagogische Hochschule Weingarten – Leitung: Prof. Dr. Thorsten Bohl

2012 – 2013     
Masterstudiengang Educational Science (Theorien und Methoden der empirischen Bildungsforschung) - Pädagogische Hochschule Weingarten

2006 – 2011 
Examensstudium Sekundarschullehramt in den Fächern Kunst, Biologie und Mathematik - Pädagogische Hochschule Weingarten

Publikationen

Schäfer, L., Marusic-Würscher, C.; Wullschleger, A.; Rechsteiner, B.; Maag Merki, K. (2022). Profiles of school improvement capacity in average-performing schools. In. AERA online Paper Repository

Rechsteiner, B*; Compagnoni, M; Wullschleger, A; Schäfer, L; Rickenbacher, A; Maag Merki, K. (2022) Teachers’ involvement in school improvement: Analyzing mediating mechanisms of teachers’ boundary-crossing activities. In: Teaching and Teacher Education LINK

Maag Merki, K.; Schäfer, L.; Rechsteiner, B; Wullschleger, A; Compagnoni, M; Rickenbacher, A. (2022).  Schulentwicklungskapazität: Lernen und Unterricht gemeinsam gestalten. In: Pädagogik 2022 (6), S. 32-36

Schäfer, L. (2018).  Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule. Eine multiperspektivische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene. Münster: Waxmann

Schäfer, L.; Wacker, A. (2018): Einzelschulen zwischen Autonomie und strukturellem Isomorphismus. In: Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann (Hg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster, New York: Waxmann, S. 275–290

Schäfer, L.; Bennemann, E.-M.; Wacker, A. (2017): Wie kommt Kooperation in die Schule? Befunde zur Zusammenarbeit von Lehrkräften in der Schulentwicklung. In: Pädagogik 69 (11), S. 32–35.

Bohl, T., Bennemann, E.-M., Batzel-Kremer, A.; Meissner, S., Merk, S. & Schäfer, L. (2016): Unterrichtsqualität und Lehrerkooperation an Gemeinschaftsschulen. In Pädagogik 2016 (10), S. 36–40.

Vorträge und Referententätigkeit

“Profiles of school improvement capacity in average-performing schools: Preconditions, improvement efforts and interdependencies” (Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2022 San Diego (USA)/ online)

„Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung von schulischen Prozessen. Eine Bilanz.“ (Symposium) „Baking-the-Cake der Schulentwicklung: Interpersonale und organisationale Voraussetzungen bei Schulen unterschiedlicher Schulentwicklungskapazität“ (Einzelbeitrag)(Jahrestagung DGFE „Entgrenzungen“ 2022 in Bremen/ online)

«Das Lernen der Schüler: innen gemeinsam in den Blick nehmen» (Workshop im Rahmen der Abschlusstagung Studie School Improvement Capacity (SIC) 2022 in Zürich)

Mixed Methods Research - Triangulation, Visualisierung, Transfer- Designs“ (Methodenworkshop für PhD-Studierende, IfE, Universität Zürich)

„Paradigmen entgrenzen: Integrationsschritte und Transfer-Designs in den Mixed Methods am Beispiel Schulentwicklung“ (Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021 (AEPF & KBBB) in Mainz/ online)

„Disparity in teachers’ collaboration and schools’ capacity for change. (Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2021 in Götheburg (Schweden)/ online)

«Schulberichterstattung SIC-Studie» (Workshop zum Schulbericht Studie School Improvement Capacity (SIC) an der Primarschule Unterdorf 2021 in Grabs)

„Lehrerkooperation – jenseits Professioneller Lerngemeinschaften und diesseits Neuer Steuerung“ (Jahrestagung DGfE - Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung 2019  in Göttingen)

Rahmenbedingungen nachhaltiger Entwicklungen im System Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften zu Implementierungsproblemen im Reformprozess.“ (Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) 2016 in Paderborn)

„Innovation Gemeinschaftsschule? Schulspezifische Sichtweisen der Lehrkräfte zur Implementierung“ (Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) 2016 in Rostock)

«Schulberichterstattung WissGem-Studie» (Workshop zum Schulbericht Studie Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule (WissGem) an der GMS Bergatreute sowie an der GMS Amtzell 2016)

«Reformimplementierung und die Gemeinschaftsschule in BW» (Vernetzungstreffen der GemeinschaftsschulleiterInnen Baden-Württemberg 2016 in Weingarten/ Baienfurt)

„Rahmenbedingungen nachhaltiger Entwicklungen im System Schule - Deutungsmuster von Lehrkräften zu Implementierungsproblemen im Reformprozess.“ (Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) 2016 in Paderborn)

„Qualität und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre“ (Vortrag im Rahmen der Qualitätstage 2012 der Pädagogische Hochschule Weingarten)

«Soziales Engagement und Netzwerken“ (Vortrag im Rahmen der Reihe «Fit fürs Studium» der Hochschulgemeinde Weingarten, 2011)

Workshops zu wissenschaftlichen Arbeiten, Softwarenutzung und zur Organisation von Lernprozessen im Kontext des ersten Staatsexamens für Lehramtsstudierende (Workshops im Rahmen der Reihe «Fit fürs Studium» der Hochschulgemeinde Weingarten, 2011 - 2015)

Verschiedene Workshop-Bausteine im Kontext der Jugendleiterausbildung (Juleica) mit Schwerpunkt Erlebnispädagogik und Gruppendynamik (Kreisjugendring Rems-Murr 2002-2006 in Backnang)

Aktuelle Projekte

S-Clever – Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/15043_DEU_HTML.php

https://www.ife.uzh.ch/de/research/maagmerki/forschung2/s-clever.html

https://s-clever.org/

Abgeschlossene Projekte

SIC – School improvement Capacity LINK

WissGem - Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg LINK

Mitgliedschaften

DGFE –Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung - KBBB
Sektion 5 – Schulpädagogik – Professionsforschung und Lehrerbildung

EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction

SIG 18 – Educational Effectiveness and Improvement

GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft