Dr. Christophe Straub

 

Aktuelles

Sprechstunden im Sommersemester 2018:
nach Vereinbarung per Mail.

Curriculum vitae

  • 1985     
    Geboren in Worms (Rheinland-Pfalz)

Ausbildung

  • 2004
    Abitur
  • 2004-2005
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
  • 2005-2010
    Studium der Fächer Französisch und Sozialkunde an der Universität Mainz,
    Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • Studienbegleitende Auslandsaufenthalte in Französisch-Polynesien und der Schweiz
  • 2007-2011
    Studium der Mathematik an der Universität Mainz,
    Abschluss: Erweiterungsprüfung für das 1. Staatsexamen an Gymnasien
  • 2018
    Promotion zum Dr. phil.

Berufliche Tätigkeit

  • 2008-2010
    Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutor) am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik, Prof. Dr. Carla Schelle
  • 2011-2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung/Schulpädagogik
  • Seit 2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Zur Konstitution von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen. Eine vergleichende Rekonstruktion am Beispiel von Frankreich und Deutschland“ (Leitung: Prof. Dr. Carla Schelle)
  • Seit 2016
    Freier Schulbuchautor

Sonstiges

  • Mitarbeit in verschiedenen Berufungskommissionen (2012, 2013)
  • Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
  • Mitgliedschaft im Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) und Mitarbeit im FIFF (Forum interkulturelle Frankreichforschung) an der Universität Mainz
  • Erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Französischen Doktorandenkolleg in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon (DFDK)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Hermeneutische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Interkulturelle Bildungsforschung mit Schwerpunkt Frankreich
  • Politische Bildung
  • Schulbuchforschung

 

Forschungsprojekte 

  • Seit 04/2018
    „Zur Konstitution von Gegenständen in politisch-historischen Unterrichtssituationen. Eine vergleichende Rekonstruktion am Beispiel von Frankreich und Deutschland“
    Im Rahmen dieses von der DFG geförderten Projekts sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie Unterrichtsgegenstände im Schulunterricht französischer und deutscher Sekundarschulen interaktionell von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen interaktionell und kommunikativ hergestellt werden.
    Projektleitung: Prof. Dr. Carla Schelle

 

  • 10/2011-03/2018
    „Bürger und Citoyen in französischen und deutschen Schulbüchern – eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule“ (Promotionsprojekt)
    Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht die Konstruktion des Bürgers bzw. des Citoyen in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland und ordnet die Ergebnisse kritisch in die in den Ländern unterschiedlich geführten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskurse ein.

 

Lehre

  • Einführung in die Schulpädagogik (Seminar im Modul 1 des B.Ed.)
  • Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren (Seminar im Modul 2 des B.Ed.)
  • Abnahme von mündlichen Staatsexamensprüfungen sowie Betreuung von Abschlussarbeiten im B.Ed.

 

Vorträge

  • Nationale Identität und Staatsbürgerschaft – Rekonstruktionen zu Schulbüchern und zum sprachlichen und politischen Lernen in Frankreich und in deutschen Bundesländern“ (zusammen mit Annika Rauch) Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE, Frankfurt, 07.03.2017.
  • „Eine kritische Betrachtung zum Thema Staatsbürgerschaft in Politikbüchern aus Deutschland und Frankreich“, Nachwuchstagung der GPJE, Bremen, 18.02.2016.
  • Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern für das Lernfeld Politik – eine rekonstruktive Studie“ Tagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, Duisburg, 17.07.2015.
  • Die Objektive Hermeneutik als Methode der Politikdidaktischen Forschung“ Nachwuchstagung der GPJE, Gießen, 20.02.2015.
  • Die Darstellung des Bürgers in Schulbüchern für den Politikunterricht – ein deusch-französischer Vergleich“ Interdisziplinäre Tagung Das Schulbuch als Wissensmedium: Produktion – Darstellung – Rezeption, Mainz, 24.11.2014.
  • Die Rolle von Bildern im Schulbuch am Beispiel des Kinderparlaments von Toulouse“ Journées Doctorales 2014, Luxeuil-les-Bains (Frankreich), 03.10.2014.
  • La construction de la chose dans les cours au Sénégal, en France et en Allemagne – des comparaisons et des reconstructions comparées“ (zusammen mit Prof. Dr. Carla Schelle) Colloque international „Activités langagières, pratiques pédagogiques et rituels à l’école, dans les pays francophones d’Afrique du Nord et d’Afrique de l’Ouest, en France et en Allemagne“, Paris/Créteil (Frankreich), 05.07.2014.
  • Posterpräsentation „Die Konstruktion des Bürgers in deutschen und französischen Politikschulbüchern – eine vergleichende Studie“ DGfE-Kongress zum Thema „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 10.03.2014.
  • „Unterrichtsmedien in der Lehramtsausbildung – Analyse von Schulbuchmaterialien“ Nachwuchstagung der GPJE, Mainz, 18.01.2014.
  • „Zur Darstellung des 1. Weltkrieges in französischen und deutschen Lehrwerken für den schulischen Unterricht“ (zusammen mit Prof. Dr. Carla Schelle) Ringvorlesung „La grande guerre – Französische und deutsche Perspektiven auf den 1. Weltkrieg“, Mainz, 11.12.2013.
  • „Comparation binationale: Le citoyen dans les manuels scolaires d‘éducation civique en Allemagne et en France“ Colloque Doctoral International de l’Education et de la Formation, Nantes (Frankreich), 28.11.2013.
  • „Darstellungen zum Thema Wahlen in französischen Schulbüchern – eine vergleichende deutsch-französische Schulbuchanalyse“ Tagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, Mainz, 25.10.2013.
  • „Comparative School Book Analysis: A Reconstructive Study of Political Issues in School Books for Social Studies Education in France and Germany“ Summer School des Georg-Eckert-Instituts, Braunschweig, 24.09.2013.
  • „Das Thema Jugendpartizipation in deutschen und französischen Politikschulbüchern – eine Fallstudie“ Journées Doctorales 2013, Dijon (Frankreich), 30.06.2013.
  • „Schulbuchanalyse im Vergleich: eine rekonstruktive Studie zum Lernfeld Politik in Deutschland und Frankreich“ TU Darmstadt, Seminar „Internationale vergleichende Politikdidaktik“, 27.06.2013.
  • Posterpräsentation „Schulbuchanalyse im Vergleich. Bürgerkonstruktionen in französischen und deutschen Politikschulbüchern“ GPJE-Kongress zum Thema „Politische Bildung als lebenslanges Lernen: Theorie – Praxis - Forschung“, Hannover, 14.06.2013.
  • „Zur Konstruktion von Bürgerbildern in französischen und deutschen Schulbüchern. Präsentation einer Fallanalyse“ Forschungskolloquium International Forschen, ZBH, Mainz, 27.04.2013.
  • „Bürgerbilder in Schulbüchern zum Politikunterricht in Frankreich und Deutschland. Eine rekonstruktive Vergleichsstudie“ DGfE-Tagung zum Thema „Vergleichende Didaktik und Curriculumsforschung“, Leipzig, 21.03.2013.
  • Organisation der Interpretationswerkstatt: „Qualitativ-rekonstruktive Analyse ausgewählter Materialien aus französischen und deutschen Politikschulbüchern“ Nachwuchstagung der GPJE, Jena, 19.02.2013.
  • „Bürgerschaftskonzeptionen in Deutschland und Frankreich – eine rekonstruktive Schulbuchanalyse“ Workshop des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs in den Geistes- und Kulturwissenschaften Mainz-Dijon, Mainz, 01.10.2012.
  • Posterpräsentation „Schulbuchanalyse im Vergleich. Eine rekonstruktive Studie zum Lernfeld Politik in Frankreich und Deutschland“ Tagung „Schule und Unterricht in Frankreich, im frankophonen Nord-/Westafrika und in Deutschland“, Mainz, 06.07.2012.
  • Staatsbürgerliche Erziehung und/oder politische Bildung – wie wird der Bürger in französischen und deutschen Schulbüchern konstruiert?“ Forschungskolloquium Internationales Forschen, ZBH, Mainz, 28.04.2012.
  • „Schulbuchanalyse im Vergleich: eine rekonstruktive Studie zum Lernfeld Politik in Deutschland und Frankreich“ (zusammen mit Prof. Dr. Carla Schelle) Sektionstagung Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) in der GPJE, Karlsruhe, 19.01.2012.

 

Publikationen

 Monografien 

  • Straub, Christophe (2018): „Bürger“ und „Citoyen“ in französischen und deutschen Schulbüchern – eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule. Münster/New York: Waxmann (im Erscheinen).

 Herausgeberschaften 

  • Autorengruppe Hochschullehre (Fröhlich, Iwelina/Gebauer, Bernt/Meyer-Heidemann, Christian/Partetzte, Marc/Straub, Christophe) (2015): Hochschullehre in der Politischen Bildung. Didaktische und Methodische Impulse. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Aufsätze

  •  Straub, Christophe (2017): Politische Partizipation als Spaßveranstaltung? Die Darstellung des Jugendbeirats in einem Schulbuch für den Politikunterricht, in: Müller-Mathis, S./Wohnig, A. (Hrsg.): Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 53-67.
  • Rauch, Annika/Straub, Christophe (2017): Zur Konstruktion der deutschen Identität in einem französischen Schulbuch, in: Burger, T./Miceli, N. (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer, S. 331-342.
  • Straub, Christophe (2016): Politikunterricht in Frankreich und Deutschland: Curriculare Inhalte am Beispiel eines Schulbuchausschnitts, in: Hallitzky, M. et al. (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-95.
  • Straub, Christophe (2016): Das deutsch-französische Schulbuch – Lehren und Lernen aus binationaler Perspektive, in: Rademacher, H./Wintersteiner, W. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 4 – Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik 2016/17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 168-173.
  • Schelle, Carla/Straub, Christophe (2015): La construction de l’objet dans les cours au Sénégal, en France et en Allemagne – des comparaisons et des reconstructions comparées, in: Montandon, F. /Schelle, C. (Hrsg.) : Activités langagières, pratiques pédagogiques et rituels dans le cadre de l’école et de la formation. Pays francophones d’Afrique du Nord et de l’Ouest, en France et en Allemagne. Paris : Téraèdre, S. 43-57.
  • Straub, Christophe (2015): Unterrichtsmedien in der universitären Lehramtsausbildung – Analyse von Bildern in Schulbüchern, in: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.): Hochschullehre in der Politischen Bildung. Didaktische und Methodische Impulse. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 145-155.
  • Straub, Christophe (2015): „Le conseil municipal des enfants“ – Zur Konstruktion des citoyen in einem französischen Schulbuch für den Politikunterricht, in: Weißeno, Georg/Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 99-110.
  • Straub, Christophe (2014): Schulbuchanalyse im Vergleich. Bürgerkonstruktionen in deutschen und französischen Politikschulbüchern, in: Lange, Dirk/Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag., S. 214-215.
  • Straub, Christophe (2013): Darstellungen nord- und westafrikanischen Lebens in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland. Zwischen Differenzierung und Defizitkonstruktion, in: Schelle, Carla (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas. Münster/New York: Waxmann, S. 203-220.

 

Schulbücher 

Autorenschaft bei:

  • Politik direkt 7/8 – Urteilen und Handeln. Differenzierte Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh
  • Politik direkt 9/10 – Urteilen und Handeln. Differenzierte Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh (im Erscheinen)
  • Wirtschaft und Beruf direkt 7/8 – Urteilen und Handeln. Differenzierte Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh
  • Wirtschaft und Beruf direkt 9/10 – Urteilen und Handeln. Differenzierte Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh (im Erscheinen)

 

Übersetzungen

 Aus dem Französischen:

  • Delory-Momberger, Christine (2012): Der Umgang mit Diversität als ein fundamentales Problem der französischen Schule. In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hrsg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster/New York: Waxmann, S. 15-34 (zusammen mit Dr. Nina Meister).
  • Delory-Momberger, Christine/Mbiatong, Jérôme (2013): Biographischer Werdegang und die Bedeutung der Migration: Interviews mit drei Studierenden aus Mali und den Komoren an der Universität Paris Nord/13, in: Schelle, Carla (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas, Münster/New York: Waxmann, S. 13-30 (zusammen mit Sandra Früchtenicht).
  • Montandon, Christiane (2013): Die Unterrichtssprache in Schulsystemen Westafrikas. Französisch als Sprache für alle, eine strategische Frage?, in: Schelle, Carla (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas, Münster/New York: Waxmann, S. 141-150.