Dr. Sarah Nell-Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulforschung / Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Unterrichtsforschung und Didaktik

Aktuelles

Sprechstunden:
nach Vereinbarung per E-Mail

Curriculum Vitae

Studium und wissenschaftlicher Werdegang

2017-2020    
Promotion zum Doktor der wirtschaftlichen Staatswissenschaften (Dr. rer. pol.)

2005-2010
Studium der Erziehungswissenschaften / Kulturanthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2007-2008
Erasmus-Auslandssemester an der University of Malta

2007-2010
Zusatzqualifikation „Internationales Erasmus-Euromir-Studienprogramm“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Beruflicher Werdegang

2021-heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Schulforschung/Schulpädagogik

2017-2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

2012-2017
Angestellte AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt am Main

2011-2012
Angestellte ZDF Medienforschung, Mainz

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Interkulturelle Bildungsforschung
  • Qualitative Unterrichtsforschung
  • Hochschulforschung

Forschungsprojekte 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2017-2020
Mitarbeit im Projekt „Studienerfolg und Studienchancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (SUCCESS)“, Projektleitung Univ. Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia und PD Dr. Roland Happ (JGU Mainz); Finanzierung BMBF: 01/2017-30/2020.

 

Lehre

  • Einführung in die Schulpädagogik (Seminar im Modul 1 des B.Ed.)

 

Publikationen

2020 - heute

  • Nell-Müller, S. (2021): Studieninteressierte mit Fluchthintergrund – Bildungsverlaufsanalyse und Identifikation kritischer Ereignisse. Berlin: Springer Verlag.
  • Nell-Müller, S., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Reinhardt, F. (in press): Experiences of Refugees when Entering Higher Education and Over the Course of their Studies: A Literature Review of Structural and Personal Challenges. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S. & Happ, R. (Hrsg.): Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education. Cham: Springer Verlag.
  • Nell-Müller, S. Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Happ, R. (in press): Digital Approaches to Integrating Refugees into Higher Education – Frontiers and Advances. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S. & Happ, R. (Hrsg.): Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education. Cham: Springer Verlag.
  • Reinhardt, F., Deribo, T., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (2020): The Influence of Refugee Students’ Personal Characteristics on Study Success in Online Education, in: Journal of International Migration and Integration, 1-22. https://doi.org/10.1007/s12134-020-00775-0
  • Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (in review): A Multilevel Analysis of Economic Literacy among International Students – Implications for an International Assessment of Heterogeneous Vulnerable Learner Groups. Journal of International Students, 11/3. https://doi.org/10.32674/jis.v11i3.2718
  • Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Nell-Müller, S., & Fischer, J. (in review): Refugee Students´ Dropout Factors for Higher Education.
  • Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (in press): Online Technology for Promoting the Inclusion of Refugees into Higher Education – A Systematic Review of Current Approaches and Developments, in: McAuliffe (Hrsg.): Handbook of Migration and Technology. Cheltenham: Edward Elgar.
  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S., Happ, R., Reinhardt, F. & Fischer, J. (in review): Study Success and Opportunities for Refugees in Higher Education – An Effectiveness Analysis. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S. & Happ, R. (Hrsg.): Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education. Cham: Springer.

2018

  • Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Deribo, T., Happ, R. & Nell-Müller, S. (2018): Integrating refugees into higher education – the impact of a new online education program for policies and practices, in: Policy Reviews in Higher Education, 2/2, S. 198–226. doi.org/10.1080/23322969.2018.1483738
  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Nell-Müller, S., Deribo, T., Reinhardt, F. & Toepper, M. (2018): Successful Integration of Refugee Students in Higher Education: Insights from Entry Diagnostics in an Online Study Program, in: Global Education Review, 5/4, S. 158-181.

2017

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., Wosnitza, M., Arnold, P., Suter, R., Happ, R., Nell-Müller, S., Brandt, S., Zay, K., Halkic, B., Marwede, L. & Ewert, M. (2017): Projekt SUCCESS: Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69/3, S. 552–554. doi: 10.1007/s11577-017-0471-0
  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., Suter, R., Wosnitza, M., Arnold, P., Happ, R., Nell-Müller, S., Halkic, B., Ewert, M., Zay, K., Brandt, S. & Marwede, L. (2017): Neues Forschungsprojekt SUCCESS: Studienerfolg für Geflüchtete. Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.gfhf.net/neues-forschungsprojekt-success-studienerfolg-und-studienchancen-fuer-gefluechtete/

Präsentationen

  • “Educational Paths of Syrian and Somali (Prospective) Students with a Refugee Background”. Internationale SUCCESS-Konferenz “Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education – Opening Universities for Refugees”, Berlin, 05.12.2019.
  • “Educational background and knowledge of refugees as determinants of study success in higher education” (zusammen mit Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Tobias Deribo, Roland Happ & Franziska Reinhardt. Roundtable-Diskussion auf der American Educational Research Association (AERA), Toronto (Kanada), 09.04.2018.
  • “English Language Proficiency and Educational Background among (Prospective) Refugee Students in Higher Education”  (zusammen mit Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Roland Happ, Tobias Deribo, Franziska Reinhardt, Renata Suter & Steffen Brandt). American Educational Research Association (AERA), 2018 Annual Meeting. New York City (USA).

Moderation

  • Reports from Students with a Refugee Background. Moderation der Studierendenberichte auf der internationalen SUCCESS-Konferenz “Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education – Opening Universities for Refugees”, Berlin, 05.12.2019.