Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulforschung / Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Unterrichtsforschung und Didaktik
Inhalt
Aktuelles
Sprechstunden im Wintersemester 2024/25:
freitags von 12:15 - 13:30 Uhr
Curriculum Vitae
Studium und wissenschaftlicher Werdegang
2021 – heute
Habilitation im Bereich qualitative Schul- und Unterrichtsforschung zum Thema: „Transformative Bildungsprozesse in digital gestützten Lernkontexten von Schüler*innen in krisenhaften Situationen“
2017 – 2020
Promotion zum Doktor der wirtschaftlichen Staatswissenschaften (Dr. rer. pol.)
2005 – 2010
Studium der Erziehungswissenschaften / Kulturanthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2007 – 2008
Erasmus-Auslandssemester an der University of Malta
2007 – 2010
Zusatzqualifikation „Internationales Erasmus-Euromir-Studienprogramm“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Beruflicher Werdegang
2021 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaften, AG Schulforschung/Schulpädagogik
2017 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
2012 – 2017
Angestellte AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt am Main
2011 – 2012
Angestellte ZDF Medienforschung, Mainz
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Interkulturelle Bildungsforschung
- Qualitative Unterrichtsforschung
- Hochschulforschung
Forschungs- und Lehrprojekte
Aktuelles Lehrprojekt:
- 2022 – heute: Schulisches Lernen und Unterricht aus Sicht von Schüler*innen: Lehrprojekt zu Deutungsangeboten in Form von Zeichnungen und Skizzen.
Ehemalige Lehrprojekte:
- 2023/2024: Internationales, digital gestütztes Lehrprojekt in Kooperation mit der Universitetet i Agder (Kristiansand, Norwegen).
- 2021 – 2022: „Schüler*Innen im Pandemie-bedingten Fernunterricht - Lernerfahrungen und Lernherausforderungen": Lehr- und Forschungsprojekt zu Deutungsangeboten in Form von Zeichnungen und Skizzen.
Ehemalige Projektmitarbeit:
2017 – 2020
Mitarbeit im Projekt „Studienerfolg und Studienchancen für Geflüchtete – Wirksamkeitsanalysen (SUCCESS)“, Projektleitung Univ. Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia und PD Dr. Roland Happ (JGU Mainz); Finanzierung BMBF: 01/2017-30/2020.
Lehre
- Forschungswerkstatt im M.Ed.
- UBRI – Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren
- Einführung in die Schulpädagogik
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
- Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Publikationen
Monographien
Nell-Müller, S. (2021): Studieninteressierte mit Fluchthintergrund – Bildungsverlaufsanalyse und Identifikation kritischer Ereignisse. Berlin: Springer Verlag.
Herausgeberschaft
Nell-Müller, S., Scholz, A., Genet, N. & Straub, C. (2024). Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik. Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen. Waxmann Verlag.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S., & Happ, R. (2021) (Hrsg.): Digital Approaches to Promoting Integration in Higher Education. Opening Universities for Refugees. Cham: SpringerBriefs in Education.
Einzelbeiträge
2023
Nell-Müller, S. (2023): Private Sphären als Lernerfahrungsraum: Wie Schüler:innen ihr digitales Lernen darstellen. In: C. Leineweber & C. de Witt (Hrsg.), Digitale Erfahrungswelten im Diskurs, Hagen University Press.
2020 - 2021
Nell-Müller, S., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Reinhardt, F. (2021): Experiences of Refugees when Entering Higher Education and Over the Course of their Studies: A Literature Review of Structural and Personal Challenges. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S. & Happ, R. (Hrsg.): Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education (pp. 31–68). Cham: SpringerBriefs in Education.
Nell-Müller, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Happ, R. (2021): Digital Approaches to Integrating Refugees into Higher Education – Frontiers and Advances. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, S. Nell-Müller & R. Happ (Eds.), Digital Approaches to Promoting Integration in Higher Education. Opening Universities for Refugees (pp. 1–11). SpringerBriefs in Education.
Reinhardt, F., Deribo, T., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (2020): The Influence of Refugee Students’ Personal Characteristics on Study Success in Online Education, in: Journal of International Migration and Integration, 1-22. https://doi.org/10.1007/s12134-020-00775-0
Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (2021): A Multilevel Analysis of Economic Literacy among International Students – Implications for an International Assessment of Heterogeneous Vulnerable Learner Groups. Journal of International Students, 11/3. https://doi.org/10.32674/jis.v11i3.2718
Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Nell-Müller, S., & Fischer, J. (in review): Refugee Students´ Dropout Factors for Higher Education.
Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., & Nell-Müller, S. (2021): Online Technology for Promoting the Inclusion of Refugees into Higher Education – A Systematic Review of Current Approaches and Developments, in: McAuliffe (Hrsg.): Handbook of Migration and Technology. Cheltenham: Edward Elgar.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S., Happ, R., Reinhardt, F. & Fischer, J. (2021): Study Success and Opportunities for Refugees in Higher Education – An Effectiveness Analysis. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nell-Müller, S. & Happ, R. (Hrsg.): Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education (pp. 71–90). Cham: SpringerBriefs in Education.
2018
Reinhardt, F., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Deribo, T., Happ, R. & Nell-Müller, S. (2018): Integrating refugees into higher education – the impact of a new online education program for policies and practices, in: Policy Reviews in Higher Education, 2/2, S. 198–226. doi.org/10.1080/23322969.2018.1483738
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Nell-Müller, S., Deribo, T., Reinhardt, F. & Toepper, M. (2018): Successful Integration of Refugee Students in Higher Education: Insights from Entry Diagnostics in an Online Study Program, in: Global Education Review, 5/4, S. 158-181.
2017
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Wosnitza, M., Arnold, P., Suter, R., Happ, R., Nell-Müller, S., Brandt, S., Zay, K., Halkic, B., Marwede, L. & Ewert, M. (2017): Projekt SUCCESS: Studienerfolg und -chancen für Geflüchtete, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69/3, S. 552–554. doi: 10.1007/s11577-017-0471-0
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Suter, R., Wosnitza, M., Arnold, P., Happ, R., Nell-Müller, S., Halkic, B., Ewert, M., Zay, K., Brandt, S. & Marwede, L. (2017): Neues Forschungsprojekt SUCCESS: Studienerfolg für Geflüchtete. Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.gfhf.net/neues-forschungsprojekt-success-studienerfolg-und-studienchancen-fuer-gefluechtete/
in Review
2024
Nell-Müller, S. (in review): Transformative Bildungsprozesse in privaten, digital gestützten Lernszenarien. Komparative Fallanalyse zweier Schüler:innenskizzen.
Präsentationen
„Digital Educational Offers for Prospective Students with a Refugee Background – Insights of the German SUCCESS Project “. European Network on International Student Mobility (ENIS) Conference 2024, Connecting Research and Practice, Tiflis (Georgien), 13. – 15. Mai 2024.
„Des étudiants résolvent des tâches à l'aide d'informations tirées d'Internet - Potentiels d'analyses reconstructives et narratives“ (zusammen mit Carla Schelle & Dominik Braunheimer). Internationales Kolloquium “Objets frontières et transformations en éducation et formation Approches théoriques, études empiriques, pratiques professionnelles”, Paris (Frankreich), 27. – 29. Juni 2024.
„Transformative Bildungsprozesse in privaten, digital gestützten Lernszenarien. Komparative Fallanalyse zweier Schüler:innenskizzen“. Tagung zur „Bildungsorganisation von morgen“ der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungssektor, Pädagogische Hochschule Stefan Zweig, Salzburg, 23. – 24. November 2023.
„Digital gestütztes Lernen im häuslichen Kontext – Darstellende Deutung kommunikativer Lerngegenstände”. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), Leuphana-Universität Lüneburg, 30. - 31. März 2023.
“Prospective students with a refugee background - educational characteristics and implications for the design of digital education offers” (Provocation). Sustaining Connections – The Participatory and Intercultural Potential of Digital Learning. 2nd Joint Conference on Digital Learning and Teaching, Edinburgh Napier University, Scotland, 03. -04. April 2023.
„Das Kinderzimmer als digitales Klassenzimmer. Wie zeichnen SchülerInnen ihre „digitalen Dinge“ des Lernens?“. Internationales Kolloquium „Gegenstände, Sachen, Dinge des Lernens und des Unterrichtens in deutschen und französischen Sprachräumen“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25.07.2022.
“Qualitative-reconstructive analysis of digital learning in the pandemic context”. Konferenz "Contrastive studies in Education Sciences and Discourse Analysis" an der Université de Paris (online), 25.10.2021.
“Educational Paths of Syrian and Somali (Prospective) Students with a Refugee Background”. Internationale SUCCESS-Konferenz “Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education – Opening Universities for Refugees”, Berlin, 05.12.2019.
“Educational background and knowledge of refugees as determinants of study success in higher education” (zusammen mit Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Tobias Deribo, Roland Happ & Franziska Reinhardt. Roundtable-Diskussion auf der American Educational Research Association (AERA), Toronto (Kanada), 09.04.2018.
“English Language Proficiency and Educational Background among (Prospective) Refugee Students in Higher Education” (zusammen mit Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Roland Happ, Tobias Deribo, Franziska Reinhardt, Renata Suter & Steffen Brandt). American Educational Research Association (AERA), 2018 Annual Meeting. New York City (USA).
Moderation
Reports from Students with a Refugee Background. Moderation der Studierendenberichte auf der internationalen SUCCESS-Konferenz “Digital Approaches to Increasing Equity in Higher Education – Opening Universities for Refugees”, Berlin, 05.12.2019.