Julia Peitz (M.Ed.)

Julia Peitz
(Master of Education)

Kontakt: E-Mail

Sprechstunden im Sommersemester 2018:
mittwochs von 12.30-13.30 Uhr

Curriculum Vitae

Hochschulstudium

  • 04/2015-04/2017
    Studium der Fächer Spanisch, Geographie und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Master of Education)
  • 10/2011-03/2015
    Studium der Fächer Spanisch, Geographie und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: Bachelor of Education)
  • 04/2009-10/2011
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • Seit 12/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulpädagogik/ Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Seit 04/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung:
    Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung, am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 09/2016-03/2017
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg- Universität, Mainz (Zentrum für Lehrerbildung)
  • 06/2016-03/2017
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg- Universität, Mainz (Institutssekretariat)
  • 05/2016-03/2017
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik, Johannes Gutenberg- Universität, Mainz (Univ.-Prof. Dr. Marius Harring)

Projekte

seit 04/2017 „Das Lehr-Lern-Forschungslabor“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

  • Ziel: Theorie-Empirie-Praxis-Transfer mit Hilfe interdisziplinärer und interprofessioneller Kooperationen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung
    3,5-jährige Projektphase
    Projektleitung/Antragsteller: Mechthild Dreyer, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Meike Hensel-Grobe, Oliver Meyer und Klaus Wendt
    Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Publikationen

  • Peitz, J./Schlaak, C. (2018, im Druck): Zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung bei der Konzeption von Unterrichtsreihen: Entwicklung eines 5-stufigen Phasenmodells am Beispiel des Spanischunterrichts, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, In: Bürgel, C./Frings, M./Heiderich, J./Koch, C./Thiele, S. (eds.): Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 12/1, Stuttgart: ibidem.
  • Peitz, J./Harring, M./Müller, S. (2017): Rollen und Perspektiven von Eltern in reformpädagogischen Settings. In: Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik.

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE)