Dr. Yalız Akbaba

 

Dr. Yalız Akbaba
Schulforschung / Schulpädagogik

Aktuelles

Dr. Yalız Akbaba vertritt ab April 2019 eine Professur an der Philipps-Universität Marburg.

Liebe Studierende,
im Sommersemester 2019 und im Wintersemester 2019/2020 bin ich von der Universität Mainz beurlaubt.
Laufende Bachelorarbeiten betreue ich natürlich aus der Ferne weiter, schreiben Sie hierfür gerne weiterhin an die E-Mailadresse: akbaba@uni-mainz.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akbaba, Yalız (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim: Beltz Juventa. Link

Rezension in Erziehungswissenschaftliche Revue: Link 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akbaba, Yalız & Jeffrey, Bob (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E Publishing. Link

Laufende Forschungsprojekte

Kritik in der Krise: Bildungsinstitutionen zwischen Differenz, ihrer Kritik und anti-pluralistischen Diskursen
 

Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz
Laufzeit: 2019-2021
Status: Forschungsantrag beim Rhein-Main-Universitäten (Frankfurt, Darmstadt, Mainz) Initiativfond zur Förderung gemeinsamer Forschungsvorhaben (bewilligt)
Summe: 118.000 € 

Vergleichbar im Unterschied: Migration und Behinderung aus diskurstheoretischer und disziplinhistorischer Perspektive (MiBe)
Laufzeit: 2018-2020
Status: Vorarbeiten für einen Forschungsantrag
Beteiligte: Dr. Tobias Buchner (Uni Halle), Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth (Uni Mainz), Dr. Yalız Akbaba

Postmigrationsgesellschaftliche Perspektiven auf politische Bildungsarbeit (PoMiPoBi)
Laufzeit: 2018-2021
Status: Vorbereitungen für einen Forschungsantrag
Beteiligte: Jun-Prof. Dr. Constantin Wagner, Dr. Yalız Akbaba

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Im Fall von Inklusion: Kasuistische Lehrer_innenbildung
Laufzeit: 2017-2019
Status: Vorstudie für ein Drittmittelprojekt
Beteiligte: Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth, Dr. Yalız Akbaba 

Dispositiv und Widerstand. Lehrer*innen und der Migrationshintergrund
Laufzeit: 2011-2016
Status: abgeschlossenes Dissertationsprojekt (summa cum laude)
Auszeichnung: Dissertationspreis der JGU Mainz 

Vita

Beruflicher Werdegang

2019

seit April 2019 
Vertretung der Professur (W2) für Pädagogik der Sekundarstufen am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg

März 2019
Forschungs- und Lehraufenthalt am Department
School of English an der University of Hong Kong und am Department School of Education der The Education University of Hong Kong

Januar 2019
Forschungs- und Lehraufenthalt am Institut für Germanistik (DaZ) an der Universität Wien (Erasmus)

2017
Dissertationspreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2016-2017
Mentée im Christine de Pizan-Mentoring Programm der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mentorin: Prof. Dr. Sabine Reh

seit 2016
Habilitandin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz
Thema: Neo-autoritäre Bewegungen und universitäre Wissensproduktion

08/2016
Promotion (Dr. phil.) mit dem Thema: „Dispositiv und Widerstand. Lehrer*innen und der Migrationshintergrund“

2009-2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

März-April 2012
Forschungsstipendium an der Universitat de València / Spanien

2011-2012
Förderung durch das Coaching-Center für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Oktober 2008-09
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG Schulforschung / Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Uni Mainz

April - Juli 2007

Englisch-Lehrerin (PES), Gymnasium am Römerkastell, Bad Kreuznach

2006
Freie Mitarbeiterin in der Presse- und Unternehmenskommunikation der Frankfurter Buchmesse

2004-2007
Leitung von Bildungsreisen im Bereich Erwachsenenbildung zu Gender-Mainstreaming, Sozial- und Bildungspolitik in der EU (Budapest, Brüssel, Stockholm)

2003-2008
Durchführung von Besucherprogrammen für internationale Gäste der Bundesregierung, Goethe-Institut e.V., Frankfurt am Main

Ausbildung

Juli 2008
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Sozialkunde und Englisch, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Februar 2006
Magistra Artium, Politikwissenschaften, Amerikanistik, Rechtswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2000-2001
Sokrates/Erasmus-Stipendiatin; Studium der Politikwissenschaften, University of Reading / England

1998
Abitur, Rhön-Gymnasium, Bad Neustadt an der Saale

Lehre

Bereich: Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG) - Erziehungswissenschaften und modularisierter Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG) - Bildungswissenschaften

Modul 1: Einführung in die Schulpädagogik; Erziehung, Bildung, Sozialisation als Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft; Hermeneutische Fallinterpretationen

Modul 2: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren

Modul 3: Umgang mit Heterogenität, Innere und Äußere Differenzierung, empirische Schulforschung/ „Interkulturelle Kompetenz” in der Schule
Prüfungskolloquien im Vorfeld von Staatsexamensprüfungen im Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG)

Mastermodul: Forschungswerkstatt

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Perspektiven reflexiver Interkulturalität auf Schule, Rassismuskritik
  • Differenz und Reflexivität, Lehrer_innenbildung im Kontext von Inklusion
  • Qualitative Migrationsforschung, rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, Ethnografie, diskurs- und dispositivanalytische Ansätze, Objektive Hermeneutik

Publikationen

Monografie und Herausgeberschaft

  • Akbaba, Yalız (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim. Beltz Juventa.
  • Akbaba, Yalız/Jeffrey, Bob (Eds.) (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E.

Beiträge in Zeitschriften (°peer-reviewed)

  • °Dis_ability und Migrationshintergrund – Differenzordnungen der Schule und ihre Analogie, zusammen mit Tobias Buchner. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Heft 4/2019 (angenommen)
  • °Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in der fallbasierten Lehrer*innenbildung, zusammen mit Anja Hackbarth. In: „Die Praxis der Lehrer*innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven“. In: Herzmann, Petra/Kunze, Katharina/Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2019): Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) (i.E.)
  • Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen von Lehrer_innen „mit Migrationshintergrund“. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. HE/RP 4/2018. Wolters Kluwer.
  • °Discourse Ethnography on Migrant Other Teachers: Turn the Stigma into Capital! In: Keller, Reiner/Schneider, Werner/Viehöver, Willy (Hrsg.): Zeitschrift für Diskurs-forschung/Journal for Discourse Studies. Schwerpunktheft zum Thema Discourse Ethnography. Jahrgang Nr. 5, Heft 3/2017. Weinheim: Beltz Juventa, S. 309-326.
  • Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln, zusammen mit Christine Schlickum (2017). In: Schulheft 166, Wien. StudienVerlag, S. 64-77.

Beiträge in Sammelbänden (°peer-reviewed)

  • Lehrer*innen zwischen Inklusionsanspruch und Leistungsprinzip, zusammen mit Karin Bräu. In: Ellinger, Stephan/Schott-Leser, Hannah (Hrsg.) (2019): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Barbara Budrich
  • Repräsentationen von Disability. Was zwei Bilder über die diskursive Ordnung von Behinderung zu zeigen wissen, zusammen mit Anja Hackbarth. In: Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.) (2019): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript (i.E.)
  • °„Ihn nich’ so behandeln als wäre er nutzlos.“ Forschende Reflexivität im Fall von Inklusion, zusammen mit Anja Hackbarth. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2019): Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Julius Klinkhardt (i.E.)
  • °Rassismuskritik mit dem Weißen Riesen. Herausforderungen und Umwege für Lehrer_innenfortbildungen unter Bedingungen hegemonialer Deutungshoheit, zusammen mit Hendrik Harteman. In: Bücken, Susanne/Cadeau, Rayma P./Mecheril, Paul/Schmidt, Bettina/Streicher, Noelia P./Velho, Astride (2019): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings. VS (i.E.)
  • Stereotypisierung als Rassismus: Wertschätzender Ausschluss des Migrationshintergrunds von Lehrer_innen. In: Hafeneger, Benno/Unkelbach, Katharina/Widmaier, Benedikt (Hrsg.) (2018): Rassismuskritische Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • °Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten, zusammen mit Karin Bräu und Laura Fuhrmann. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Hericks, Uwe/Schelle, Carla (Hrsg.) (2018): Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Klinkhardt.
  • °Subjektivierung mit Migrationshintergrund. Zu diskursiven Unterwerfungen und ihren praktischen Verwerfungen. In: Bosancic, Sasa/Keller, Reiner (Hrsg.) (2018): Perspektiven wissenssoziologischer Diskurs-forschung II. Wiesbaden, VS Verlag.
  • Hochschullehre und Differenz. Annäherungen an ein Forschungsthema. In: Schröer, Norbert (Hrsg.) (2018): Der Band zu den 6. Fuldaer Feldarbeitstagen. Herumschnüffeln – aufspüren – einfühlen. Ethnographie als ‚hemdsärmelige’ und reflexive Praxis. Essen: Idib Verlag.
  • Populism: Handy and Handicap for Critical Race Theory. In: Akbaba, Yalız/Jeffrey, Bob (Eds.) (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E. S. 181-190.
  • Introduction, zusammen mit Bob Jeffrey. In: Akbaba, Yalız/Jeffrey, Bob (Eds.) (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E. S. 1-4.
  • °Paradoxe Handlungsanforderungen an Lehrer*innen mit Migrationshintergrund‘. In: Bräu, Karin/Schlickum, Christine (Hrsg.) (2015): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich. S.139-152.
  • °(Un-)Doing Ethnicity im Unterricht Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren. In: Tervooren, Anja/Engel, Nicolas/Göhlich, Michael/Miethe, Ingrid/Reh, Sabine (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript. S. 275-289.
  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer. In: Eisenbraun, Verona/Uhl, Siegfried (Hrsg.) (2014): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 75-92.
  • °Der Migrationshintergrund im Vordergrund. Gesellschaftliche Differenzordnungen und individuelle Umgangsstrategien einer Lehrerin. In: Bräu, Karin/Georgi, Viola B./Karakaşoğlu, Yasemin/Rotter, Carolin (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann. S. 187-196.
  • °Erwartungen und Zuschreibungen. Eine Analyse und kritische Reflexion der bildungspolitischen Debatte zu Lehrer/innen mit Migrationshintergrund, zusammen mit Karin Bräu und Meike Zimmer. In: Bräu, Karin/Georgi, Viola B./Karakaşoğlu, Yasemin/Rotter, Carolin (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann. S. 37-58.
  • (Deutsch-)türkische Schulen in Deutschland: Ein kontroverser Diskurs, zusammen mit Susanne Strunck. In: Ullrich, Heiner/Strunck, Susanne (Hrsg.) (2012): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 131-140.

Rezension

  • Akbaba, Yalız (2009): Rezension zu: Höhmann, K., Kopp, R., Schäfers, H., Demmer, M. (Hrsg.) (2009): Lernen über Grenzen. Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht. In: Die Deutsche Schule 101, H.3, S. 303-304.

 

Vorträge

2019

  • Neo-authoritarian movements and scientific knowledge production. Discourse ethnography on the battle over ‘critique’, DiscourseNet Congress, Knowledge and Power in a polycentric world, Paris (September)
  • ° (Anti-muslimischer) Rassismus in Öffentlichkeit und Schule der (Post-)Migrationsgesellschaft: Reden, Handeln oder Ignorieren? Gemeinsam mit Constantin Wagner. Inititiative Bildung-Macht-Rassismus, organisiert von Studierenden der Univ. Hambrug & Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Juli)
  • Neo-authoritarian movements and scientific knowledge production. Discourse ethnography on the new battle over ‘critique’, Rethinking Educational Ethnography 2019 in Graz (Juni)
  • °Vom unsichtbaren Ich und anderen Positionierungen in der Bildungsforschung. Vortragsreihe zum Verhältnis von Bildungsforschung und politischer Positionierung, Freiburger Salongespräche (Mai)
  • °Make Migration Great Again – Discourse Ethnography on the Double-bind for Migrant Teachers in Germany, School of English Spring Seminars Series, University of Hong Kong (März)
  • Viel Lärm um Stoff: antimuslimischer Rassismus in unseren Medien und Köpfen, zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Constantin Wagner, Internationale Wochen gegen Rassismus in Mainz (März)
  • °Vergleichbar im Unterschied. Behinderung und Migrationshintergrund aus diskurstheoretischer Perspektive. Vortragsreihe "Entgrenzungen" im "Forum INklusive BIldung", an der TH Köln (Januar)
  • °Stereotypisierung als Rassismus. Oder: „Herr Öztürk, könnten Sie mal in meine Klasse kommen und mit den türkischen Jungs reden, damit die sich mal benehmen?“ Gastvortrag in der Vorlesung „Deutsch in der Migrationsgesellschaft“ von Dr. Alisha Heinemann, an der Universität Wien (Januar) 

2018

  • Ethnografie - eine Einführung. gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Bräu, Leipzig Summer School „Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen“, Universität Leipzig
  • Vergleichbar im Unterschied. Behinderung und Migrationshintergrund aus diskurstheoretischer Perspektive. zusammen mit Anja Hackbarth, Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit, Europa-Universität Flensburg
  • Im Fall von Inklusion. Leistung inklusive Anerkennungsdilemma. Input und Interpretationsworkshop zusammen mit Anja Hackbarth, Arbeitstagung der AG Kasuistik „Lernen am Fall? Didaktische und forschungsmethodische Strategien zwischen Subsumption, Illustration und Rekonstruktion von Unterricht“, Universität Wien
  • Neo-autoritäre Bewegungen und die machtvolle Wissensproduktion der Universität. Eine diskursethnografische Verhältnisbestimmung, DGfE-Kongress „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen
  • „Ihn nicht so behandeln als wäre er nutzlos.“ Leistung inklusive Anerkennungsdilemma, zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth, Tagung der InklusionsforscherInnen „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität“, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • °Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen von Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘, Vortragsreihe Didaktische Einblicke, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Kaiserslautern

2017

  • Zwischen inklusiver und inszenierter Partizipation. Lehrer*innen im Doublebind der Inklusion. Workshop zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu, DGfE-AG Inklusionsforschung, Differenz als Fokus der Inklusionsforschung, Universität zu Köln
  • Pädagogikseminare unter diskursethnografischer Lupe, Keynote, Arbeitstagung der AG Kasuistik: „Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung“, Universität Kassel
  • Weißer Riese sichtet blauen Elefanten - Rassismuskritik im Kontext hegemonialer und positivistischer Deutungshoheit. Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik, Universität Wien
  • Ethnografie - eine Einführung. gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Bräu, Leipzig Summer School „Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*in-nen“, Universität Leipzig
  • °Make Migration Great Again. How Minority Teachers are called to Capitalize Foreignness while doing so is conceived as a Threat, fachbereichsübergreifende Forschungsvernetzung Lecture Series Contemporary Research in Social Sciences, Sommersemester 2017, JGU Mainz
  • °Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer oder: „Herr Öztürk, könnten Sie mal in meine Klasse kommen und mit den türkischen Jungs reden, damit die sich mal benehmen?“ Keynote, Interkultureller Thementag ‚Kaleidoskop der Kompetenzen‘, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Uni Paderborn
  • Stilllende Männer. Ethnografische Diskursanalyse von Bildungsprozessen in Pädagogikseminaren. Fuldaer Feldarbeitstage, Hochschule Fulda
  • Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen von Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘. „Mainzer Universitätsgespräche“ zum Themenschwerpunkt Vorteil Vielfalt?! Diversität in Natur, Kultur und Gesellschaft, Studium Generale, JGU Mainz
  • Turn the Stigma into Capital! – Ethnographical Explorations of the Utility Discourse on Ethnic Minority Teachers, Symposium “Analyzing Discourse and Foucauldian Regimes of Power/Knowledge Approach to Discourse and related Perspectives” von Prof. Dr. Reiner Keller auf dem “International Congress of Qualitative Inquiry”, University of Illinois at Urbana-Champaign (USA)
  • Widerstand im Dispositiv – Lehrer*innen und der Migrationshintergrund, „Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III – Interdisziplinäre Perspektive einer Wissenssoziologischen Diskursforschung“, Universität Augsburg
  • Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten, zusammen mit Laura Fuhrmann und Prof. Dr. Karin Bräu, Jahrestagung „Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“, DGfE-Kommission, Schulforschung und Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2016

  • Double-Binding Ethnicity and its Ways Out, Oxford Ethnography and Education Conference, Oxford, UK
  • Double-Binding Ethnicity. Paradoxe Handlungen an Lehrer*innen, DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, Universität Kassel
  • Was heißt hier eigentlich Vermittlung? Keynote, „Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ als Vermittler*innen? Chancen und Dilemmata“, JGU Mainz

2014   

  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer, Vortragsreihe „Multikulturelles Klassenzimmer! Multikulturelle Lehrerzimmer? Interkulturelle Schulentwicklung?“, Universität Kassel

2013

  • Rassismus oder Antirassismus – Ist DAS hier die Frage? Festival contre le Racism 2013, JGU Mainz

2012   

  • Bridge or Tightrope? Ethnic Minority Teachers Balancing Different Ambiguities, gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Bräu, Oxford Ethnography and Education Conference, UK
  • Von Gleichheit zu Exklusion – Drahtseilakte zwischen Nutzung und Ausnutzung migrationsspezifischer Kompetenzen, ‚Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen‘, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Universität Bern, Schweiz
  • (Un-)Doing Ethnicity in Class – Students’ Reactions between Tagging and Deconstructing Differences in Class, Intersectionality and the Spaces of Belonging, Bangor, Wales, UK

2011   

  • Anerkennung oder Differenzmarkierung? Kritische Reflexionen der bildungspolitischen Wirkungsannahmen über Lehrer/innen mit Migrationshintergrund, zusammen mit Prof. Dr. Franz Hamburger, Horizonte-Programm der Hertie-Stiftung zur Förderung von Lehramtsstudierenden und Referendar/innen mit Migrationshintergrund, Frankfurt/Main

2010   

  • Ich, Du und andere Fremde – die Befremdung der Heimat, zusammen mit Jaspal Singh, Veranstaltungsreihe „Ein, zwei, drei…heimisch?!“ des Aktiven Museum Spiegelgasse, Wiesbaden
  • Alle gleich – die anderen anders? Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, JGU Mainz
  • Erfahrungen und Handeln von Lehrer/innen mit Migrationshintergrund – Forschungsdesign und erste Ergebnisse, DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie“, JGU Mainz

Tagungen und Foren

  • Organisation der Diskussionsrunde „Relevanzsetzung von Differenzkategorien im Kontext Schule – interdisziplinäre und intersektionale Überlegungen“ an der Universität Wien (Januar 2019) zusammen mit Doris Pokitsch (Uni Wien)
  • Mitorganisation und Durchführung der 9. Tagung der AG Kasuistik an der JGU (Oktober 2019)
  • Organisation und Leitung des Forschungsforums „Universität unter Bedingungen von Differenz. Ethnografische Einblicke in machtvolle Wissensproduktion und Ungleichheitsreproduktion“ (DGfE Kongress 2018) zusammen mit Martina Zimmermann (PH Luzern), Melanie Kuhn (PH Heidelberg) und Christine Schlickum (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Organisation und Durchführung der Tagung „Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ als Vermittler*innen? Chancen und Dilemmata.“ (2016)
    Tagung für Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Studierende und interessierte Öffentlichkeit, in Kooperation mit der Deutsch-Türkischen Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und interkulturelle Arbeit, und dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der JGU Mainz. Gefördert durch eingeworbene Drittmittel der Universität Mainz

Leitung von Workshops und Fortbildungen

  • Dis_ability und Migrationshintergrund: Auf gleiche Weise anders? Über die machtvolle Konstruktion von Zugehörigkeitsordnungen in Schule und Wege des pädagogischen Umgangs mit eigenen Machtverstrickungen. Workshop zusammen mit Dr. Tobias Buchner (Univ. Wien), Symposium ‚Behinderung und Migration – Herausforderungen an eine differenzsensible Lehrer_innenbildung im Anspruch von Inklusion‘, Universität Duisburg-Essen im Dezember 2018
  • Ethnografie. Forschungswerkstatt auf der Leipziger Summer School „Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen“, zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu September 2018
  • Forschungswerkstatt Ethnografie. Leipzig Summer School „Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen“, zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu am 12.-15. September 2017 an der Universität Leipzig
  • Rassismuskritik und Schule. Die Doppelbindung von Lehrer*innen über den Migrationshintergrund -  Workshop auf der Fachtagung „Rassismuskritische Politische Bildung“ im Haus am Maiberg, Akademie für politische & soziale Bildung für Pädagog*innen in Schule und Weiterbildung, Oktober 2016.
  • Umgang mit kulturalisierenden Zuschreibungen im Lehrer*innenzimmer – Workshop auf der Tagung „Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ als Vermittler*innen? Chancen und Dilemmata“ am 14.4.2016 in Mainz, gemeinsam organisierte Tagung mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Deutsch-Türkischen-Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Interkulturelle Arbeit und dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer -- Workshop auf der Tagung „Vom multikulturellen Klassenzimmer ins multikulturelle Lehrerzimmer. Bildungsbiographien und professionelles Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in der Einwanderungsgesellschaft am 22.08.2012 in Frankfurt/Main, Amt für Lehrerbildung, Xenos – Lehrerbildung für Integration und Vielfalt
  • Herausforderung Vielfalt - Co-Leitung der Lehrer*innenfortbildungsreihe zusammen mit Hendrik Harteman und Stephanie Kruse in Kooperation mit Jugendinitiative Spiegelbild Wiesbaden und Xenos-equip, vhs Rheingau-Taunus-Kreis, Taunusstein. Thematische Module zu: Kulturalisierung, gesellschaftliche Ungleichheit, Konflikte, Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Gutachterin für peer-reviews für Qualitative Social Work, SAGE Publications Inc.
  • Gutachterin für peer-reviews für Transnational Social Review, Routledge
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik (seit 2009)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Wissenssoziologie und Sektion Migration und ethnische Minderheiten (seit 2017)
  • Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung (seit 2017)
  • Mitglied im Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit 2010)
  • Gutachterin für den Europäischen Forschungsrats (ERC) der EU-Kommission (seit 2015)
  • Mitglied der Ethikkommission des Fachbereichs 02 der JGU (2018-2019)
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für das Institut für Erziehungswissenschaft an der Univ. Mainz (2011-2013)