Dr. Yalız Akbaba

 

Dr. Yalız Akbaba
Schulforschung / Schulpädagogik

Aktuelles


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akbaba, Yalız (2017): Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. Weinheim: Beltz Juventa. Link

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akbaba, Yalız & Jeffrey, Bob (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E Publishing. Link

Aktuelle Forschungsprojekte

„Ordnung und Praxis der Hochschullehre. Eine Diskursethnografie von Lehramtsseminaren
Kurzbeschreibung

„Vergleichbar im Unterschied? Behinderung und Migration aus (erkenntnis-)theoretischer und disziplinhistorischer Perspektive“
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Kurzbeschreibung

„Inklusion – ein Fall für Schule und kasuistische Lehrer_innenbildung“
Teilstudie A: „Im Spannungsfeld von Leistungsorientierung und Förderung. Lehrer_innen im Doublebind der Inklusion“
gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Bräu
Kurzbeschreibung

Teilstudie B: „Im Fall von Inklusion: Kasuistische Lehrer_innenbildung“
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Laufzeit: 2017-2019
Kurzbeschreibung

Dispositiv und Widerstand. Lehrer*innen und der Migrationshintergrund“
abgeschlossenes Dissertationsprojekt
Kurzbeschreibung

Vita

Beruflicher Werdegang

2017
Dissertationspreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

08/2016
Promotion (Dr. phil.) mit dem Thema: „Dispositiv und Widerstand. Lehrer*innen und der Migrationshintergrund“

März-April 2012
Forschungsstipendium an der Universitat de València / Spanien

seit 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Oktober 2008-09
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG Schulforschung / Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Uni Mainz

April - Juli 2007

Englisch-Lehrerin (PES), Gymnasium am Römerkastell, Bad Kreuznach

2006
Freie Mitarbeiterin in der Presse- und Unternehmenskommunikation der Frankfurter Buchmesse

2004-2007
Leitung von Bildungsreisen im Bereich Erwachsenenbildung zu Gender-Mainstreaming, Sozial- und Bildungspolitik in der EU (Budapest, Brüssel, Stockholm)

2003-2008
Durchführung von Besucherprogrammen für internationale Gäste der Bundesregierung, Goethe-Institut e.V., Frankfurt am Main

Ausbildung

Juli 2008
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Sozialkunde und Englisch, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Februar 2006
Magistra Artium, Politikwissenschaften, Amerikanistik, Rechtswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2000-2001
Sokrates/Erasmus-Stipendiatin; Studium der Politikwissenschaften, University of Reading / England

1998
Abitur, Rhön-Gymnasium, Bad Neustadt an der Saale

Lehre

Bereich: Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG) - Erziehungswissenschaften und modularisierter Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG) - Bildungswissenschaften

Modul 1: Einführung in die Schulpädagogik; Erziehung, Bildung, Sozialisation als Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft; Hermeneutische Fallinterpretationen

Modul 2: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren

Modul 3: Umgang mit Heterogenität, Innere und Äußere Differenzierung, empirische Schulforschung/ „Interkulturelle Kompetenz” in der Schule
Prüfungskolloquien im Vorfeld von Staatsexamensprüfungen im Studiengang Lehramt an Gymnasien (LaG)

Mastermodul: Forschungswerkstatt

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Perspektiven reflexiver Interkulturalität auf Schule, Rassismuskritik
  • Differenz und Reflexivität, Lehrer_innenbildung im Kontext von Inklusion
  • Qualitative Migrationsforschung, rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, Ethnografie, diskurs- und dispositivanalytische Ansätze, Objektive Hermeneutik

Publikationen

Monografie und Herausgeberschaft

  • Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv (2017). Weinheim. Beltz Juventa.
  • The Implications of ‘New Populism’ for Education (2017). E&E. (herausgegeben mit Bob Jeffrey)

Beiträge in Zeitschriften

  • Lehrkräfte „mit Migrationshintergrund“. Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen. In: SchulVerwaltung HE/RP 4/2018. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Wolters Kluwer.
  • Discourse Ethnography on Migrant Other Teachers: Turn the Stigma into Capital! (2017). In: Zeitschrift für Diskursforschung/Journal for Discourse Studies 5, H.3, S. 309-326. (herausgegeben von Reiner Keller, Werner Schneider und Willy Viehöver) (double peer review)
  • Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln. Zusammen mit Christine Schlickum (2017). In: Schulheft 166, Wien. StudienVerlag. S. 64-77.

Beiträge in Sammelbänden

  • Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten. Zusammen mit Laura Fuhrmann und Karin Bräu. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Hericks, Uwe/Schelle, Carla (Hrsg.) (i.E.): Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Klinkhardt.
  • Subjektivierung mit Migrationshintergrund. Zu diskursiven Unterwerfungen und ihren praktischen Verwerfungen. In: Bosancic, Sasa/Keller, Reiner (Hrsg.) (i.E.): Perspektiven wissenssoziologischer Diskursforschung II. Wiesbaden, VS Verlag.
  • Hochschullehre und Differenz. Annäherungen an ein Forschungsthema. In: Schröer, Norbert (Hrsg.) (i.E.): Der Band zu den 6. Fuldaer Feldarbeitstagen. Herumschnüffeln – aufspüren – einfühlen. Ethnographie als ‚hemdsärmelige’ und reflexive Praxis. Essen: Idib Verlag.
  • Introduction. Zusammen mit Bob Jeffrey. In: Akbaba, Yalız/Jeffrey, Bob (Eds.) (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E. S. 1-4.
  • Populism: Handy and Handicap for Critical Race Theory. In: Akbaba, Yalız/Jeffrey, Bob (Eds.) (2017): The Implications of ‘New Populism’ for Education. E&E. S. 181-190.
  • Paradoxe Handlungsanforderungen an Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘. In: Bräu, Karin/Schlickum, Christine (Hrsg.) (2015): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Barbara Budrich. S.139-152.
  • (Un-)Doing Ethnicity im Unterricht – Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren. In: Tervooren, Anja/Engel, Nicolas/Göhlich, Michael/Miethe, Ingrid/Reh, Sabine (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript. S. 275-289.
  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer. In: Eisenbraun, Verona/Uhl, Siegfried (Hrsg.) (2014): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 75-92. Link
  • Der Migrationshintergrund im Vordergrund. Gesellschaftliche Differenzordnungen und individuelle Umgangsstrategien einer Lehrerin. In: Bräu, Karin/Georgi, Viola B./Karakaşoğlu, Yasemin/Rotter, Carolin (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann. S. 187-196.
  • Erwartungen und Zuschreibungen. Eine Analyse und kritische Reflexion der bildungspolitischen Debatte zu Lehrer/innen mit Migrationshintergrund. Zusammen mit Karin Bräu und Meike Zimmer. In: Bräu, Karin/Georgi, Viola B./Karakaşoğlu, Yasemin/Rotter, Carolin (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann. S. 37-58.
  • (Deutsch-)türkische Schulen in Deutschland: Ein kontroverser Diskurs. Zusammen mit Susanne Strunck. In: Ullrich, Heiner/Strunck, Susanne (Hrsg.) (2012): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 131-140.

Rezension

  • Rezension zu: Höhmann, K., Kopp, R., Schäfers, H., Demmer, M. (Hrsg.) (2009): Lernen über Grenzen. Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht. In: Die Deutsche Schule 101, H.3, S. 303-304.

 

Vorträge

2018

  • Vergleichbar im Unterschied. Behinderung und Migrationshintergrund aus diskurstheoretischer Perspektive. – Vortrag zusammen mit Anja Hackbarth auf der Tagung Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit am 29.06.2018 an der Europa-Universität Flensburg
  • Im Fall von Inklusion. Leistung inklusive Anerkennungsdilemma. Input und Interpretation zusammen mit Anja Hackbarth auf der 8. Arbeitstagung der AG Kasuistik „Lernen am Fall? Didaktische und forschungsmethodische Strategien zwischen Subsumption, Illustration und Rekonstruktion von Unterricht“ am 26.04.2018 an der Universität Wien
  • Neo-autoritäre Bewegungen und die machtvolle Wissensproduktion der Universität. Eine diskursethnografische Verhältnisbestimmung. Vortrag auf einem Forschungsforum (organisiert zusammen mit Melanie Kuhn, Univ. Fribourg, Christine Schlickum, Univ. Mainz, und Martina Zimmermann, PH Luzern) auf dem DGfE-Kongress „Bewegungen“ am 19.03.2018 an der Universität Duisburg-Essen
  • „Ihn nicht so behandeln, als wäre er nutzlos.“  Leistung inklusive Anerkennungsdilemma - Vortrag zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth auf der 32. Tagung der InklusionsforscherInnen „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität“ am 22.2.2018 an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen von Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ – Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Didaktische Einblicke, Zentrum für Lehrerbildung, am 23.1.2018 an der Universität Kaiserslautern (auf Einladung)

2017

  • Zwischen inklusiver und inszenierter Partizipation. Lehrer*innen im Doublebind der Inklusion. Workshop zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu auf der Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ am 10.11.2017 an der Universität zu Köln
  • Pädagogikseminare unter diskursethnografischer Lupe – Plenarvortrag auf der 7. Arbeitstagung der AG Kasuistik: „Zwischen zweckmäßiger Arbeitshaltung und Reflexion – Bewältigung von Fallarbeit in der Lehrer_innenbildung“ am 7.10.2017 an der Universität Kassel
  • Weißer Riese sichtet blauen Elefanten - Rassismuskritik im Kontext hegemonialer und positivistischer Deutungshoheit – Vortrag auf der Tagung Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik am 24.09.2017 an der Universität Wien
  • Ethnografie, eine Einführung – Vortrag auf der Leipzig Summer School ‚Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen‘, zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu am 13.09.2017 an der Universität Leipzig
  • Make Migration Great Again. How Minority Teachers are called to Capitalize Foreignness while doing so is conceived as a Threat – Vortrag im Rahmen der fachbereichsübergreifenden Forschungsvernetzung Lecture Series Contemporary Research in Social Sciences von LOB (Lehren - Organisieren - Beraten) am 12.07.2017 an der Universität Mainz
  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer oder: ‚Herr Öztürk, könnten Sie mal in meine Klasse kommen und mit den türkischen Jungs reden, damit die sich mal benehmen?‘ – Einführungsvortrag am Interkulturellen Thementag ‚Kaleidoskop der Kompetenzen‘, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) am 6. Juli 2017 in Paderborn
  • Hochschullehre und Differenz. Ethnografische Diskursanalyse von Bildungsprozessen in Pädagogikseminaren – Vortrag auf den 6. Fuldaer Feldarbeitstagen am 23.06.2017 an der Hochschule Fulda
  • Über Nachteile bei der Suche nach Vorteilen von Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ – Vortrag im Rahmen der ‚Mainzer Universitätsgespräche‘ des Studium Generale zum Thema ‚Vorteil Vielfalt?! Diversität in Natur, Kultur und Gesellschaft‘, am 7.06.2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Turn the Stigma into Capital! – Ethnographical Explorations of the Utility Discourse on Ethnic Minority Teachers - Vortrag im Rahmen des Symposiums “Analyzing Discourse and Foucauldian Regimes of Power/Knowledge Approach to Discourse and related Perspectives” von Prof. Dr. Reiner Keller auf dem 13. “International Congress of Qualitative Inquiry” an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) am 20.05.2017
  • Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv Vortrag auf der Tagung „Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III - Interdisziplinäre Perspektive einer wissenssoziologischen Diskursforschung“ am 24.03.2017 an der Universität Augsburg
  • Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten – Vortrag zusammen mit Laura Fuhrmann und Prof. Dr. Karin Bräu auf der Jahrestagung „Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“ der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“ am 6.03.2017 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2016

  • Double-binding Ethnicity and its Ways Out – Vortrag auf der Oxford Ethnography and Education Conference am 20.09.2016 in Oxford, UK
  • Was heißt hier eigentlich Vermittlung? – Vortrag auf der Tagung „Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ als Vermittler*innen? Chancen und Dilemmata“ am 14.4.2016 in Mainz, gemeinsam organisierte Tagung mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Deutsch-Türkischen-Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Interkulturelle Arbeit und dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Double-binding ethnicity. Paradoxe Handlungen an Lehrer*innen Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongress am 14.03.2016 in Kassel

2014 und davor

  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Multikulturelles Klassenzimmer! Multikulturelle Lehrerzimmer? Interkulturelle Schulentwicklung?” am 23.01.2014 an der Universität Kassel
  • Rassismus oder Antirassismus - Ist DAS hier die Frage? Vortrag im Rahmen des Festival contre le Racism 2013 am 18.06.2013 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,  LINK
  • Bridge or Tightrope? Ethnic Minority Teachers Balancing Different Ambiguities - Vortrag gemeinsam mit Karin Bräu im Rahmen der Oxford Ethnography and Education Conference am 10.09.2012 in Oxford, UK
  • Von Gleichheit zu Exklusion - Drahtseilakte zwischen Nutzung und Ausnutzung migrationsspezifischer Kompetenzen - Symposiumsvortrag im Rahmen des Kongresses ‚Bildungsungleichheit‘ und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung am 2.07.2012 in Bern, Schweiz
  • (Un-)Doing Ethnicity in Class - Students Reactions between Tagging and Deconstructing Differences in Class - Vortrag im Rahmen der Tagung: Intersectionality and the Spaces of Belonging am 28.06.2012 in Bangor, UK
  • (Un-)Doing Ethnicity im Unterricht: Das Schülerrepertoire zwischen Differenzmarkierung und Differenzdekonstruktion - Vortrag im Rahmen der Tagung: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung am 18.11.2011 in Erlangen
  • Anerkennung oder Differenzmarkierung? Kritische Reflexionen der bildungspolitischen Wirkungsannahmen über Lehrer/innen mit Migrationshintergrund - Beitrag (zusammen mit Prof. Dr. Franz Hamburger) im Rahmen des Horizonte-Programms der Hertie-Stiftung zur Förderung von Lehramtsstudierenden und Referendar/innen mit Migrationshintergrund, am 18.05.2011 in Frankfurt am Main
  • Ich, Du und andere Fremde - die Befremdung der Heimat - Fachvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ein, zwei, drei, heimisch?!” des Aktiven Museum Spiegelgasse am 3.11.2010 in Wiesbaden
  • Alle gleich - die anderen anders? Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - Vortrag im Rahmen des ZBH (Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung) am 1.06.2010 in Mainz
  • Erfahrungen und Handeln von Lehrer/innen mit Migrationshintergrund - Forschungsdesign und erste Ergebnisse Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongress am 16.03.2010 in Mainz

 

Leitung von Workshops und Fortbildungen

  • Forschungswerkstatt Ethnografie. Leipzig Summer School „Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Erziehungswissenschaftler*innen“, zusammen mit Prof. Dr. Karin Bräu am 12.-15. September 2017 an der Universität Leipzig
  • Rassismuskritik und Schule. Die Doppelbindung von Lehrer*innen über den Migrationshintergrund -  Workshop auf der Fachtagung „Rassismuskritische Politische Bildung“ im Haus am Maiberg, Akademie für politische & soziale Bildung für Pädagog*innen in Schule und Weiterbildung, Oktober 2016.
  • Umgang mit kulturalisierenden Zuschreibungen im Lehrer*innenzimmer – Workshop auf der Tagung „Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ als Vermittler*innen? Chancen und Dilemmata“ am 14.4.2016 in Mainz, gemeinsam organisierte Tagung mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Deutsch-Türkischen-Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Interkulturelle Arbeit und dem Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer -- Workshop auf der Tagung „Vom multikulturellen Klassenzimmer ins multikulturelle Lehrerzimmer. Bildungsbiographien und professionelles Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in der Einwanderungsgesellschaft am 22.08.2012 in Frankfurt/Main, Amt für Lehrerbildung, Xenos – Lehrerbildung für Integration und Vielfalt
  • Herausforderung Vielfalt - Co-Leitung der Lehrer*innenfortbildungsreihe zusammen mit Hendrik Harteman und Stephanie Kruse in Kooperation mit Jugendinitiative Spiegelbild Wiesbaden und Xenos-equip, vhs Rheingau-Taunus-Kreis, Taunusstein. Thematische Module zu: Kulturalisierung, gesellschaftliche Ungleichheit, Konflikte, Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Gutachterin für peer-reviews für Qualitative Social Work, SAGE Publications Inc.
  • Gutachterin für peer-reviews für Transnational Social Review, Routledge
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik (seit 2009)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Wissenssoziologie und Sektion Migration und ethnische Minderheiten (seit 2017)
  • Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung (seit 2017)
  • Mitglied im Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (seit 2010)
  • Gutachterin für den Europäischen Forschungsrats (ERC) der EU-Kommission (seit 2015)
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für das Institut für Erziehungswissenschaft an der Univ. Mainz (2011-2013)