Die AG Schulforschung hat eine dezidiert empirische und internationale Ausrichtung. Die Forschung in den einzelnen Arbeitsbereichen der AG zielt sowohl auf grundlegende, als auch anwendungsbezogene Erkenntnisse zu Schule und Unterricht. Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen wird ein breites Spektrum qualitativer und quantitativer Methoden genutzt.
Die Forschungsaktivitäten der AG gliedern sich in die fünf thematischen Arbeitsbereiche:
• Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung
• Unterrichtsforschung und Didaktik
• Schule und Jugend
• Heterogenität und Ungleichheit
• Inklusion
Die Mitglieder der AG sind über die Arbeitsbereiche hinaus in die Forschungscluster des Instituts für Erziehungswissenschaft eingebunden und wirken zudem an den zahlreichen universitätsweiten Forschungsaktivitäten insbesondere im Zentrum für Schul-, Bildung und Hochschulforschung (ZSBH) sowie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit.