Wir betreuen vorwiegend Bachelorarbeiten, die qualitativ-empirisch ausgerichtet sind, in denen also Interviews geführt, Beobachtungen durchgeführt oder Dokumente, wie etwa Schulbücher, Schulgesetze, Arbeitsblätter oder Homepages analysiert werden. Thematisch bewegen sich die von uns betreuten Arbeiten in den Forschungsschwerpunkten unserer Arbeitsgruppe, die um Heterogenität und Ungleichheit zentriert sind.
Wenn Sie an einer so ausgerichteten Bachelorarbeit interessiert sind, verabreden Sie – am besten ca. ein halbes Jahr vor dem Beginn des Schreibens – bei der Dozentin/ dem Dozenten Ihrer Wahl einen Sprechstundentermin (Termine und Anmeldung siehe die jeweilige Homepage). Bereiten Sie sich folgendermaßen vor:
- Lesen Sie die Informationen, die auf der Homepage der AG Schulpädagogik bereitgestellt werden:
- Überlegen Sie, welche Teilgebiete im Bereich Heterogenität und Ungleichheit Sie im Studium interessiert haben und Sie in der Bachelorarbeit aufgreifen möchten. Formulieren Sie hierzu 2-3 Themenvorschläge. Lassen Sie sich dabei von den Fragen zur Themenfindung im Kap. 3.2 der Allgemeine Hinweise zur Erstellung einer Bachelorarbeit leiten.
- Die Entscheidung über eine Betreuung kann erst nach einem persönlichen Gespräch in der Sprechstunde erfolgen.
Vor Anmeldung der Arbeit beim HPL wird das Verfassen eines Exposés erforderlich. Erstellen Sie dieses in Rücksprache mit Ihrer betreuenden Person.
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur diskriminierungssensiblen Sprache:
- Handreichung Diskriminierungsarme Sprache, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Link
- Handout zur gendergerechten Sprache, Universität Hamburg: Link
Bei einer empirischen Ausrichtung sollte die Datenerhebung vor der Anmeldung der Bachelorarbeit abgeschlossen sein. Wenn die Konzeption der Arbeit festgelegt, das methodische Vorgehen geklärt ist und die Daten erhoben sind, beginnt die eigentliche Betreuung nach Anmeldung der Arbeit.
Wir empfehlen zudem, eines der auf qualitative Studien ausgelegten Kolloquien zu Anfertigung einer Bachelorarbeit zu besuchen.