Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Leistung, Differenzierung, Integration und Beratung
Arbeitsbereich: Heterogenität und Ungleichheit
Aktuelles
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (via MS Teams):
31.07.2024 von 9.00-10.00 Uhr
04.09.2024 von 9.00-10.00 Uhr
24.09.2024 von 10.00-11.00 Uhr
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher bei Frau Tania Poppe poppet@uni-mainz.de an.
Sprechstunden im WiSe 2024/25 (in Präsenz oder via MS Teams):
mittwochs von 15.00-16.00 Uhr (außer am 30.10., 27.11., 18.12.2024 und 29.01.2025)
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Bitte beachten Sie die Hinweise zu Bachelorarbeiten in meinem Arbeitsbereich.
Curriculum Vitae
- Universität Mainz – Professur für Schulpädagogik im Arbeitsbereich ‚Heterogenität und Ungleichheit‘ (seit 2008)
- Universität Osnabrück – Vertretung der Professur für Theorie der Schule/Schulforschung am
FB Erziehungs- und Kulturwissenschaften (2007-2008) - Universität Marburg – Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Schulpädagogik, FB Erziehungswissenschaften (2003-2007)
- Universität Paderborn – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) (2001-2003)
- Universität Kassel – Dissertation zum Thema "Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe" (Gutachter Rudolf Messner, Fritz Schütze) (1998)
- Universität Kassel – Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs "Schulentwicklung an Reformschulen im Hinblick auf das allgemeine Schulwesen" (1993-1997)
- Landschulheim Steinmühle in Marburg Studienrätin für die Fächer Kunst und Biologie (1990-1993 und 1998-2000)
- Studienseminar Kassel – Vorbereitungsdienst für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Zweites Staatsexamen (1988-1990)
- Universität Kassel Studium: Lehramt für die Sekundarstufen I und II, Fächer: Kunst, Biologie; Erstes Staatsexamen (1982-1988)
Projekte
Aktuelle Forschungsprojekte
- Der Schüler:innenjob im Homework Cycle (ScHau)
DFG-Projekt, Laufzeit 06/2023 – 05/2026 - Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre
GNK-Graduiertenkolleg, Laufzeit 05/2021 – 04/2024
Abgeschlossene Projekte
- Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz (RMU-Projekt in Kooperation mit Forscher*innen der Universität Frankfurt/M)
- Ethnografische Studien zur HA-Praxis im häuslichen Umfeld
- Leistungskonstruktionen in Hausaufgaben-Kontexten
- Inklusion und Leistung
- Lernberatung im individualisierenden Unterricht
- Die politische Debatte um LehrerInnen mit Migrationshintergrund
- Reformschularbeit und zentrale Abschlussprüfungen - ein Dilemma? Das Beispiel der Reformschule Kassel
- Lernberatung bei Jahresarbeiten in der gymnasialen Oberstufe
- Stand und Perspektive der Orientierungsstufe in Niedersachsen: Schulportraits
- Entwicklung konstruktivistischer Unterrichtsstrategien im naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext von Schülerhandlungen
- Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe
- Evaluation der Offenen Schule Waldau in Kassel
Lehr(forschungs)projekte
- Innovatives Lehrprojekt: Integration des Prinzips Lernreise in ein bildungswissenschaftliches Seminar Kurzbeschreibung I Artikel im JGU Magazin
- Ethnografische Studien in Schule und Unterricht
- Die Praxis von Hausaufgaben in der Schule und zu Hause
- Evaluation der Ganztagsschule an der Grundschule Gau Odernheim und des Übergangs auf die weiterführenden Schulen
- Evaluation von Reformschulpraxis (mit dem Schwerpunkt auf "Freies Üben")
- Erfahrungen mit Ganztagsschule und mit Förderprogrammen im Hinblick auf ein GTS-Konzept bei verkürzter Schulzeit (G8)
- Bestandsaufnahme Sekundarstufen II in der Region Marburg: Schulportraits
- Schulprogrammarbeit an Kasseler Schulen
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaft
Bräu, K./ Budde, J./ Hummrich, M./ Klenk, F. C. (Hrsg.) (2024): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Barbara Budrich.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2024): Hausaufgaben. Praxis verstehen, Praxis verändern. Stuttgart: Kohlhammer.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. / Rother, P. (Hrsg.) (2023): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa.
Bräu, K./ Budde, J./ Köpfer, A./ Rosen, L. (Hrsg.) (2019): Themenheft „Norm – Behinderung – Gerechtigkeit“. In: Zeitschrift für Inklusion-Online, H. 2. Link
Martens, M./ Rabenstein, K./ Bräu, K./ Fetzer, M./ Gresch, H./ Hardy, I./ Schelle, C. (Hrsg.) (2018): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn.
Bräu, K./ Schlickum, C. (Hrsg.) (2015): Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Leverkusen: Barbara Budrich.
Bräu, K./ Georgi, V.B./ Karakaşoğlu,Y./ Rotter, C. (Hrsg.) (2013): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Waxmann Verlag: Münster.
Bräu, K./ Carle, U./ Kunze, I. (Hrsg.) (2011): Differenzierung, Integration, Inklusion. Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Bräu, K./ Schwerdt, U. (Hrsg.) (2005): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. LIT-Verlag: Münster u.a.
Bräu, K. (2002): Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen - Fallbeispiel - Anregungen für die Praxis. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, Reihe: "Grundlagen der Schulpädagogik".
Bräu, K. (1998): Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe. Theoretische Analysen und ethnographische Einzelfallstudie zur Kultur selbstständigkeitsfördernder Lernformen. Diss. Kassel 1998, Microfiche.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Bräu, K./ Budde, J./ Hummrich, M./ Klenk, F. C. (2024): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. In: Bräu, K./ Budde, J./ Hummrich, M./ Klenk, F. C. (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Barbara Budrich. S. 9-14.
Bräu, K. (2024): Ethnografische Fallanalysen in Interpretationswerkstätten. In: Köhler, T./ Nell-Müller, S. M./ Scholz, A./ Straub, C. (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kulturelle Spezifik. Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen. Münster u. a.: Waxmann. S. 100-112.
Bräu, K. (2023): Elternbeteiligung an Hausaufgaben – eine verbreitete und doch zu verbergende Praxis. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 192-205.
Bräu, K./Breit, J. (2023): Hausaufgabenüberprüfungen. Wenn Hausaufgaben zu Leistungssituationen werden. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 119-135.
Bräu, K./Fuhrmann, L./Rother, P. (2023): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Eine Einführung. In: Bräu, K.; Fuhrmann, L. & Rother, P. (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-16.
Fuhrmann, L./ Bräu, K./ Breit, J. (2023): Hausaufgabenüberprüfungen. Zwischen rechtlichen Bestimmungen und praktischer Ausgestaltung. In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz. (3) S. 76-79.
Bennewitz, H./Bräu, K. (2022): Schüler*innen zwischen Familie und Schule. In: Hedda Bennewitz, Heike de Boer & Sven Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster u. a.: Waxmann/UTB, S. 271-281.
Bräu, K. (2022): Heterogenität – Diversität – Ungleichheit. Forschung und Diskurse. In: Hartinger, A./Dresel, M./Matthes, E./Nett, U. E./Peuschel, K./Gegenfurtner, A. (Hrsg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann. S. 41-60.
Bennewitz, H./Bräu, K. (2022): Ethnografie lehren und lernen: Zum Verhältnis von Verstehen und Tun. In: Kondratjuk, M./Dörner, O./Tiefel, S./Ohlbrecht, H.(Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 277-302.
Bennewitz, H./Bräu, K. (2022): Hausaufgaben in der Familienöffentlichkeit. In: Hünersdorf, B./Breidenstein, G./Dinkelaker, J./Schnoor, O./Tyagunova, T. (Hrsg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. S. 103-117.
Bräu, K. (2021): Beraten. In: Budde, J./ Eckermann, T. (Hrsg.): Studienbuch pädagogische Praktiken. Paderborn u. a.: utb, S. 145-169.
Bräu, K. (2020): Die stummen Praktiken des Hausaufgabenmachens. Chancen und Probleme einer Videografie schulischer Aufgaben im familialen Umfeld. In: Corsten, C./ Pierburg, M./ Wolff, D./ Hauenschild, K./ Schmidt-Thieme, B./ Schütte, U./ Zourelidis, S. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 189-201.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2019): Techniken der Imagepflege als Teil schulischer Leistungserzeugung. In: Sozialer Sinn Band 20, H. 1, S. 41-57.
Bräu, K. (2019): Leistungsdruck und wie man ihn versteckt. In: datum & diskurs. #1, S. 1-15. link
Akbaba, Y./ Bräu, K. (2019): Lehrer*innen zwischen Inklusionsanspruch und Leistungsprinzip. In: Ellinger, S./ Schott-Lesser, H. (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Leverkusen, S. 179-200.
Bräu, K./ Ullrich, H. (2019): Reformschulen. In: Harring, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster u.a., S. 213-225.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2019): Hausaufgaben. In: Harring, M. u.a. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster u.a., S. 496-504.
Akbaba, Y./ Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2018): Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug – Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten. In: Martens, M. u.a. (Hrsg.) (2018): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn, S. 247-259.
Bräu, K. (2018): Inklusion und Leistung. In: Sturm, T./ Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Leverkusen, S. 207-222.
Bräu, K. (2017): „Mama, wird einkaufen groß geschrieben?“ Eltern als Helfer und Hilfslehrer. In: Friedrich Jahresheft XXXV, S. 18-20.
Bräu, K. (2017): Institutionelle Reflexivität im individualisierten Unterricht. In: Kampshoff, M.; Scholand, B. (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 104-118.
Bräu, K./ Harring, M./ Weyl, C. (2017): Homework practices. Role conflicts concerning parental involvement. In: Ethnography and Education. 12, Issue 1, Routledge, pp. 64-77.
Bräu, K. (2016): Eltern und Schule am Beispiel von Hausaufgaben. In: Burger, T./ Miceli, N. (Hg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Springer VS Link, S. 205-217.
Bräu, K./ Schlickum, C. (2015): Einleitung in den Sammelband. In: Bräu, K./ Schlickum, C. (Hg.): Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 11-16.
Bräu, K. (2015): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht – eine Einführung. In: Bräu, K./ Schlickum, C. (Hg.): Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 17-32.
Bräu, K./ Fuhrmann, L. (2015): Die soziale Konstruktion von Leistung und Leistungsbewertung. In: Bräu, K./ Schlickum, C. (Hg.): Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 49-64.
Bräu, K. (2015): Schüler-Lehrer-Gespräche: Lernberatung. In: de Boer, H./ Bonanati, M. (Hg.): Gespräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Schulische Gespräche aus qualitativ-empirischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-142.
Bräu, K. (2013): Zwischen Lerninhalten und Prozessunterstützung, zwischen Sache und Person. Eine Analyse von Lernberatungsgesprächen im individualisierenden Unterricht. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), H. 2, S. 21-37.
Akbaba, Y./ Bräu, K./ Zimmer, M. (2013): Erwartungen und Zuschreibungen. Eine Analyse und kritische Reflexion der bildungspolitischen Debatte zu LehrerInnen mit Migrationshintergrund. In: Bräu, K./ Georgi, V./ Karakaşoğlu, Y./ Rotter, C. (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann, S. 37-57.
Bräu, K./ Stork, A. (2013): Fallorientierung in der Ausbildung von DaF-Lehrkräften. In: Adamczak-Krysztofowicz, S./ Stork, A. (Hg.): Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik, Bd. 2. Frankfurt/ M. (2013)
Bräu, K. (2009): Schulentwicklung 2020 - wissenschaftliche Begleitung als "Lernberatung" für lernende Schulen. In: Bosse, D./ Posch, P. (Hg.): Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule und Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden, S. 315-320.
Bräu, K. (2008): Die Betreuung selbstständigen Lernens - vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata. In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Schulforschung. vs Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Bräu, K. (2008): Lehrerhandeln im Kontext Innerer Differenzierung. In: TriOS 2/2008 (Zeitschrift der Wissenschaftlichen Leitung des Oberstufen -Kollegs, Hg.: Josef Keufer).
Bräu, K. (2008): Zentrale Abschlussprüfungen - (K)ein Problem für ReformschülerInnen?! In: Rauschenberger, H./ Röhner, Ch. (Hg.): Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel, Schneider Hohenehren: Baltmannsweiler.
Bräu, K./ Schurich, A. (2008): Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in ein Thema eintauchen - Erfahrungen mit individualisierendem Unterricht an der Reformschule. In: Rauschenberger, H./ Röhner, Ch. (Hg.): Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel, Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler.
Bräu, K. (2007): Die Betreuung der Schüler im individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe. Strategien und Handlungsmuster der Lehrenden. In: Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (Hg.): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Beiträge empirisch-rekonstruktiver Unterrichtsforschung. vs Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Bräu, K. (2006): Gesprächsanalytische Untersuchung der Lehrer-Schüler-Kommunikation bei der Betreuung individualisierten Lernens. In: Mammes, I./ Rahm, S./ Schratz, M. (Hg): Schulpädagogische Forschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1: Unterrichtsforschung. StudienVerlag: Innsbruck, S. 15-25.
Bräu, K. (2006): Lernumgebungen und Lehranforderungen - zur Förderung individueller Lernprozesse. In: Zentrum für Lehrerbildung Kassel (Hg.): Diagnose und Förderung von Lernprozessen durch Lernumgebungen. Kassel, S. 7-21 (=Bräu 2006b).
Bräu, K. (2005): Individualisierung des Lernens. In Bräu, K./(Schwerdt, U. (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. LIT-Verlag: Münster u.a., S. 129-149.
Bräu, K. (2004): Lernberatung: Schulnahe Forschung im Kontext von Schulprogrammarbeit und Evaluation. In: Ackermann, H./ Rahm, S.: Kooperative Schulentwicklung. vs Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 219-249.
Bräu, K. (2002): Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung. Zum Einsatz des Arbeitsbogenkonzeptes von Anselm Strauss als heuristisches Instrument zur Analyse von Gruppenarbeit. In: Zeitschrfit für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS) 2/2002.
Bräu, K. (2001): Lernziel Selbstständigkeit - aber wie? Der "Arbeitsbogen" von Projekten in der gymnasialen Oberstufe. In: Die Deutsche Schule 12/2001, S. 70-88.
Bräu, K. (2001): Schulportraits. In: Avenarius, H. u.a.: Stand und Perspektive der Orientierungsstufe Niedersachsen. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2001.
Bräu, K. (1998): Drei Wochen "Selbstständiges Lernen" im Jahrgang 11. Über professionelle Anforderungen einer erneuerten Unterrichtspraxis. In: Messner, R./ Wicke, E./ Bosse, D. (Hg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Reihe: Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 15. Beltz: Weinheim, Basel, S. 202-223.
Schütze, F./ Bräu, K./ Liermann, H./ Prokopp, K./ Speth, M./ Wiesemann, J. (1996): Überlegungen zu Paradoxien des professionellen Lehrerhandelns in den Dimensionen der Schulorganisation. In: Helsper, W,/ Krüger, H.-H./ Wenzel, H. (Hg.): Schule und Gesellschaft im Umbruch. Reihe: Studien zur Schul- und
Bildungsforschung, Bd. 1: Theoretische und internationale Perspektiven. Deutscher Studienverlag: Weinheim, S. 333-377.
Rezensionen
Bräu, K.: Rezension: Bardo Herzig/ Ulrich Schwerdt (Hg.): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborn u.a. 2003. In: die Deutsche Schule 3/03, S. 375-376.
Bräu, K.: Rezension: Klaus Moegling (Hg.): Gymnasium aktuell. Anregungen zu einer zeitgemäßen gymnasialen Bildung. Bad Heilbrunn 2000. Und: Klaus-Peter Haupt/ Klaus Meogling (Hg.): Gymnasium konkret. Selbstständiges Lernen über die Grenzen der Fächer hinweg. Bad Heilbrunn 2000, Videocassette 50 Min. In: Die Deutsche Schule 2/01, S. 250-251.