Foto: Djamila Heß
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Heterogenität und Ungleichheit
Aktuelles
Sprechstunden:
Nach Vereinbarung per E-Mail
Bachelorarbeiten:
Aktuell werden keine Bachelorarbeiten angenommen.
Beachten Sie bitte die Informationen bezüglich Bachelorarbeiten in unserem Arbeitsbereich.
Curriculum Vitae
- Seit Oktober 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - September 2021
Master of Education, Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2018 – September 2021
Masterstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2018
Bachelor of Education, Johannes Gutenberg-Universität MainzSeptember 2018 – September 2021
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Oktober 2014 – Oktober 2018
Bachelorstudium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Publikationen
Akbaba, Y., Fuhrmann, L., Breit, J. (2022). Ethnografische Inklusionsforschung und das Sichtbarmachen verborgener Ordnungen. In: Fuhrmann, L., Akbaba, Y. (eds.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS. Link
Bräu, K., Breit, J. (2023). Hausaufgabenüberprüfungen. Wenn Hausaufgaben zu Leistungssituationen werden. In: Bräu, K., Fuhrmann, L., Rother, P. (eds.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Link
Projekte
- Seit Januar 2020
Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz (RMU-Projekt in Kooperation mit Forscher*innen der Universität Frankfurt/Main) - Abgeschlossen
Mitarbeiter im Projekt "Der Anspruch der Inklusion im Spannungsfeld von Meritokratie und egalitärer Differenz" (RMU-Projekt in Kooperation mit Forscher*innen der Universität Frankfurt/Main; weitere Informationen: Link)
Lehre
- Modul 3: Proseminar „Leistung, Differenzierung, Beratung“
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Klasse als Differenzkategorie in Schule und Unterricht
- Bildungsungerechtigkeit aufgrund sozialer Herkunft
- Soziale Konstruktion von Differenz an inklusionsorientierten Schulen