Dr. Sebastian Wurster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichSchulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung

Aktuelles

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Montag, 19.02.2024 von 12-13 Uhr
Freitag, 08.03.2024 von 13-14 Uhr
Mittwoch, 10.04.2024 von 13-14 Uhr
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorher unter Angabe Ihrer Telefonnummer für etwaige Nachfragen bei Barbara Kirschner per E-Mail (barbara.kirschner@uni-mainz.de) an und schildern kurz Ihr Anliegen. Die Sprechstunde findet in Präsenz, über MS Teams oder telefonisch statt.

Hinweise zur Anerkennung von Studienleistungen finden Sie hier.

Curriculum Vitae

  • Ab 04/2022: Vertretung der Universitätsprofessur für „Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung" an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Seit 08/2016 fortlaufend: akademischer Rat in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
  • 02/2016: Promotion in Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin
  • 10/2015 - 07/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
  • 01/2015 - 09/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bildungsbericht/ Nationale Bildungsberichterstattung am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF)
  • 10/2013 - 12/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Forschungsdatenzentrum (FDZ) und im BMBF geförderten Verbundvorhaben (in Kooperation mit DIPF und GESIS) zur Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des BMBF Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
  • 10/2010 - 12/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im BMBF-Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“
  • 07/2008 - 12/2011: Mitarbeit im Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ)
  • 2010: Master of Arts in Erziehungswissenschaft (Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen) an der Freien Universität Berlin
  • 2007: Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Politik, Wirtschaft, Gesellschaft (Sozialwissenschaften) an der Ruhr-Universität Bochum

Aktuelle Projekte

  • Förderung der Data Literacy von Lehramtsstudierenden
  • Schule im Wandel V: (Link)

Abgeschlossene Projekte

  • Effekte schulischer Evaluationspraxis auf Schülerleistung Link
  • Expertise zur Qualitätsentwicklung und Handlungskoordination im Bremer Schulsystem (2017)
  • Evaluation der Hamburger Schulinspektion (2016-2017)
  • Kontextbedingungen des Leitungshandelns in Kitas (2016-2017)
  • Bildungsmonitoring und nationale Bildungsberichterstattung: Bildungsbericht 2016 (2015)
  • Sicherung und Nachnutzung der Forschungsdaten des BMBF Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (2013-2014)
  • Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem (2010 – 2013)
  • Wirkungsstudie zur Schulinspektion Berlin und Schulvisitation Brandenburg und Evaluation externe Evaluation Bremen (2009-2010)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schule und Unterricht im zeitlichen Wandel
  • Reformen und Steuerung des Bildungssystems
  • Datengestützte Entscheidungen und entsprechende Professionalisierungsmaßnahmen
  • Schuleffektivitätsforschung

Publikationen

Monographien:

  • Wurster, S. (2016). Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin.

Zeitschriftartikel und Buchkapitel mit Peer-Review:

  • Wurster, S. (2022). Measurement invariance of non-cognitive measures in TIMSS across countries and across time. An application and comparison of Multigroup Confirmatory Factor Analysis, Bayesian approximate measurement invariance and alignment optimization approach. Studies in Educational Evaluation, 73, 101143. Link (part of the special issue Different Perspectives on Educational Effectiveness in Science and Mathematics: the role of non-cognitive measures in TIMSS)
  • Feldhoff, T., Emmerich, M., Radisch, F., Wurster, S. & Bischof, L. (2022). Unique problems require unique solutions – Models and problems of linking school effectiveness and school improvement. Education Sciences, 12(3), 158. Link.
  • Wurster, S. (2022). Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(1). S. 95-116.
  • Merk, S., Poindl, S., Wurster, S. & Bohl, T. (2020). Fostering Aspects of Pre-Service Teacher’s Data Literacy. Results of a Randomized Controlled Trial. Teaching and Teacher Education, 91. Link
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2019). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive: Ist die Schule oder die Klasse die relevante pädagogische Gestaltungseinheit? Zeitschrift für Pädagogik, 65(1). S. 24-39.
  • Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung durch Lehrkräfte und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 628–650. Link
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017). Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion. In M. Pietsch & I. Hosenfeld (Hrsg.), Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Pädagogik, 31(2), 158-172.
  • Wurster, S. & Richter, D. (2016). Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen. Journal for Educational Research Online, 8(3), 159-183.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016). Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 557-575. Link
  • Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 178-207). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Thillmann, K., Bach, A., Wurster, S., & Thiel, F. (2015). School-based staff development in two federal states in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 714-734. Link
  • Gärtner, H., Wurster, S. & Pant, H.A. (2014). The effect of school inspections on school improvement. School Effectiveness and School Improvement, 25(4), 489-508. Link
  • Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2014). Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 61-84. Link
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Erfassung von Bildungsprozessen im Rahmen von Schulinspektion und deren potenzieller Nutzen für die empirische Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 216-234.
  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 19-50.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 425-445.

Zeitschriftenartikel, Bücher & Buchkapitel ohne Peer-Review und Praxistransfer:

  • Wurster, S. (in Druck). Daten für eine lernförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung. PÄDAGOGIK. (Teil des Themenhefts Lernförderliche Schulentwicklung)
  • Wurster, S. (in Druck). Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung. In M. Harring, M. Gläser-Zikuda & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. überarb. Aufl.). Münster: Waxmann.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2020). Eigenverantwortliche Schule im Spannungsverhältnis zwischen Eigenständigkeit und Schulaufsicht. In Klein, D. & Bremm, N. (Hrsg.), Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (S. 165-187). Springer VS.
  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Mattes, M., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2020). Schulkulturen im Wandel – Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff, U. Salaschek (Hrsg.) Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 433-445). Barbara Budrich Verlag.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2019). Forschungsergebnisse zur Evaluation in Schulen. In C. Buhren, G. Klein & S. Müller (Hrsg.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 59-71). Beltz Verlag.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2019). Instrumente und Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht. In C. Buhren, G. Klein & S. Müller (Hrsg.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 113-127). Beltz Verlag.
  • Wurster, S. (2019). Datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulsystem. In M. Harring, M. Gläser-Zikuda & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S.765-776). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T., Hausen, J. & Neumann, M. (2019). Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.‐S. Idel, E. Klieme, B. Lütje‐Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S.177-216). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(11), 310-313.
    Nachdruck in:
    Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2020). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel. In B. Frommelt, H. Ullrich (Hrsg.) Grundkurs Schulmanagement XXIII. Schulforschung – Schulpraxis: Transferprobleme und Lösungsansätze (S.47-53). Wolters Kluwer.
    Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel Ein Überblick. Schulverwaltung Bayern, 43(3), 68-70.
    Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel Ein Überblick. Schulverwaltung Baden-Würtemberg, 29(2), 50-52.
  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2019). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(4), 114-116.
    Nachdruck in:
    Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2020). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. In B. Frommelt, H. Ullrich (Hrsg.) Grundkurs Schulmanagement XXIII. Schulforschung – Schulpraxis: Transferprobleme und Lösungsansätze (S.34-39). Wolters Kluwer.
  • Hausen, J., Schmid, C., Wurster, S., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Klieme, E. & Lenski, A. (2019). Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Link
  • Schmid, C., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Wurster, S., Klieme, E. (2019). Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Link
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Wurster) (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Baethge, M., Wieck, M., Seeber, S., Lenz, B., Michaelis, C., Maaz, K., Jäger, D., Kühne, S., Wurster, S. (2015). Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugänglich unter: Link
  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2014). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 53-84). Münster: Waxmann.
  • Wurster, S. & Bach, A. (2014): Wie werden die Ergebnisse aus Evaluationen in Schulen genutzt?. b:sl Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 3, 28-29.

Forschungsberichte & graue Literatur:

  • Nagel-Prinz, S. M., Paulus, P., Münchow, A. & Gediga, G. (unter Mitarbeit von Wurster, S.) (2020). Kontextbedingungen des Leitungshandelns in KiTas. Gegenwärtige und antizipierte Wirklichkeiten. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Link
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Qualitätssicherung und Steuerung im Bremer Schulsystem. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremer Schulstrukturreform. Johannes Gutenberg Universität Mainz (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T. & Hausen, J. (2017). Ergebnisbericht Evaluation der Hamburger Schulinspektion (EvaHaSi). Johannes Gutenberg Universität Mainz. Link
  • Wurster, S. (2017). Kontextbedingungen des Leitungshandelns in deutschen Kindertageseinrichtungen. Teilbericht zu deskriptiven und explorativen quantitativen Analysen des Fragebogens. Mainz (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Wurster, S., Schaefer, A., Bach, A., Thillmann, K., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2014). Skalendokumentation zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Brandenburg im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Humboldt Universität zu Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Bach, A., Thillmann, K., Wurster, S., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012). Ergebnisbericht zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Berlin im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Böhnke, A., Thillmann, K., Wank, R., Schliesing, A., Wurster, S., Pant, H.A. & Thiel, F. (2011): Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Evaluationspraxis an Hamburger allgemeinbildenden Schulen“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Millow, C., Smieskol, S. Wurster, S. & Gärtner, H. (2011). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2010/11 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Graf, T., Wurster, S. & Wendt, W. (2011). Zusatzauswertungen zum mittleren Schulabschluss 2010. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnittstudie zur Wirkung von Schulvisitation in Brandenburg: zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnittstudie zur Wirkung von Schulinspektion in Berlin. Zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Emmrich, R., Harych, P. Graf, T. & Wurster, S. (2010). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010. Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Emmrich, R., Harych, P., Graf, T. & Wurster, S. (2010). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010. Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Befragung zur Wirkung von Schulvisitation in Brandenburg: Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Befragung zu Wirkung von Schulinspektion in Berlin: Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. Link
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2008). Befragung zur externen Evaluation der Schulen in Bremen. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (unveröffentlichter Forschungsbericht).

 

Vorträge

Konferenzbeiträge international

  • Wurster, S. & Graf, T. (2021, September). Teachers Data-informed Decision Making in Times of Datafication. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) - online. Geneva, Switzerland.
  • Wurster, S. (2021, August). Data rich and information poor? Improving instruction with multiple data. Paper presented at the 19th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Online, Belgium.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2020, August) Measurement invariance analyses for the investigation of changes in school culture over 40 years. Accepted Paper at the cancelled meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Freiburg, Germany. (Konferenz abgesagt)
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2020, accepted). Measurement invariance analyses for the investigation of changes in school culture over 40 years. Accepted Paper at the cancelled meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Freiburg, Germany.
  • Wurster, S. (2018, August). Factors fostering and hindering teacher’s use of multiple data sources. A large scale study. Paper presented at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, Netherlands.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018, August). Support systems for initiating school development improvement through school inspection results. Paper presented at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, Netherlands.
  • Pietsch, M., Diedrich, M., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, September). Generalizability vs. specificity – how much idiosyncrasy do schools need in school inspection? Paper presented at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Oslo, Norway.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Pietsch, M. (2016, Januar). Analysing Improvement Processes in the Context of School Inspection. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). Glasgow, Scotland.
  • Wurster, S. & Richter, D. (2015, August). Teacher’s use of evaluation data to improve instruction and its effects to student achievement. Paper presented at the 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus.
  • Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, August). School Impovement in Low-stakes Testing Systems. Paper presented at the 15th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Munich, Germany.
  • Wurster, S., Thillmann, K., Thiel, F., & Pant, H.A. (2012, August). The relationship between organizational characteristics of schools and evaluation data use. Paper presented at the third meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness. Zürich, Switzerland.
  • Wurster, S., Richter, D., & Gärtner, H. (2012, August). The relationship between school inspections and school improvement. Empirical insights from Germany. Poster presented at the third meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness. Zürich, Switzerland.
  • Sachse, K., Hecht, M., Weirich, S. Haag, N., Jansen, M., Wurster, S. Penk, C., Lenski, A. & Siegle, T. (2012, Februar). Eat: An R Package for Automation of Data Preparation and IRT Modeling. Paper presented at the International Workshop on Psychometric Computing (PSYCHOCO), Innsbruck, Austria.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, September). A Differential View on School Inspections: How Schools Differ in Handling Inspections and Improving Quality. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011, September). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, August ). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011, August). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011, August ). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the Junior Researchers of EARLI (JURE). Exeter, United Kingdom.

Konferenzbeiträge national

  • Bez, S., Merk, S. & Wurster, S. (2022, März). Förderung der akkuraten und effizienten Lerngruppenbildung nach computerbasierten formativen Assessments durch Heatmaps. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
  • Wurster, S., Bez, S. & Merk, S. (2021, September). Data Literacy und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Datennutzung. Ergebnisse eines Randomized Controlled Trials. Vortrag auf der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Bez, S., Merk, S. & Wurster, S. (2021, September). Förderung der Rezeption und Interpretation formativer Assessments durch innovative Ergebnisdarstellungen. Vortrag auf der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Litzenberger, N. & Wurster, S. (2021, September). Dynamische Prozesse im Unterricht sichtbar machen mit Hilfe von Advanced State Space Grids. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz. [ausgezeichnet beim Posterpreis mit dem dritten Platz]
  • Wurster, S. (2020, März). Data rich und information poor? Die Optimierung von Unterricht mit multiplen Daten. Poster präsentiert auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln. [Digitale Postersession]
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2020, Februar). Schule im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortlichkeit und Schulaufsicht. Vortrag auf der Netzwerktagung Schulentwicklung. Essen.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2019, November). Wer bestimmt die Ziele in Schulen? Zielvereinbarungen zwischen Schulaufsicht und Schulleitungen als Steuerungsinstrument im Bremer Schulsystem und die Rolle von Daten. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV). Frankfurt am Main.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2019, September). Messinvarianzanalysen zur Untersuchung von Schule und Unterricht im Wandel. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018, März). Schule im Wandel: Stabilität und Veränderung von Konstrukten. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.
  • Wurster, S., Rettinger, T. & Feldhoff, T. (2018, März). Förderliche und hinderliche Bedingungen für datengestützte Schul-und Unterrichtsentwicklung. Vortrag auf der 44. Netzwerktagung Schulentwicklung. Köln.
  • Wurster, S. (2017, September). Welche Daten nutzen Lehrkräfte zur Unterrichtsentwicklung und was sind relevante Prädiktoren dafür? Vortrag auf der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungsbedarf und -angebote zur Nutzung von Schulinspektionsergebnissen zur Schulentwicklung. Vortrag auf der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Wurster, S. (2017, September). Förderliche und hinderliche Bedingungen datengestützter Unterrichtsentwicklung und Effekte auf die Schülerleistung. Vortrag auf der der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.
  • Rettinger, T., Wurster, S. & Feldhoff, T. (2017, September). Unterstützungssysteme zur Initiierung von Schulentwicklung durch Ergebnisse der Schulinspektion. Vortrag auf der der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Steinert, B. (2017, März). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive: Ist die Schule oder Klasse die relevante pädagogische Gestaltungseinheit? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017, Januar). Ein Angebot das sie nicht ablehnen können? Zur Funktion des Deutungsangebots zur Unterstützung schulischer Verarbeitungsprozesse der Inspektionsergebnisse und schulische Reaktionsweisen auf das Angebot. Vortrag im Rahmen des Workshops "Nach der Implementation - Entwicklungen und Herausforderungen des Steuerungsinstruments Schulinspektion" des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Bielefeld.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Steinert, B. (2016, September). Schule oder Klasse als pädagogische Gestaltungeinheit? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.
  • Wurster, S. (2015, März). Nutzen Lehrkräfte Vergleichsarbeiten, zentrale Abschlussprüfungen sowie interne Evaluation für datenbasierte Unterrichtsentwicklung? Veränderungen im Unterricht und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
  • Bambey, D., Meyermann, A., Mauer, R., Kuhl, P. & Wurster, S. (2014, Oktober). Pilotprojekt „Verbund Forschungsdaten Bildung“. Vortrag im Rahmen des Ausschuss Forschungsdaten-Infrastruktur des Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. Berlin.
  • Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 2: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.
  • Bach, A., Wurster, S., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 1: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.
  • Schliesing, A., Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, November). Teilvorhaben B: Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013, September). Erfassung von Unterrichtsqualität durch Beobachtung und Schülerbefragung im Rahmen von Schulinspektion und deren potenzieller Nutzen für die empirische Bildungsforschung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund.
  • Schliesing, A., Richter, D. Wurster, S., & Pant, H.A. (2013, September). Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund.
  • Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, März). Nutzung von Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Wurster, S. (2012, Dezember). Studien zur Wirkung von Schulinspektionen. Vortrag auf dem Forschertreffen „Schulinspektion im nationalen und internationalen Vergleich“ im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Gießen.
  • Thillmann, K., Wurster, S., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012, September): Organisationale Bedingungen schulischer Evaluationsnutzung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Rahmen des Symposiums „Evidenzbasierte Schulentwicklung – Voraussetzungen und Formen schulischer Evaluationsnutzung“. Bielefeld.
  • Wurster, S., Schliesing, A. & Pant, H.A. (2012, Juni). Nutzung und Einschätzung schulischer Evaluationsverfahren. Posterpräsentation auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S., Schliesing, A., Pant, H.A. & Thiel, F. (2012, März). Schulische Nutzung von Evaluationsdaten. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
  • Wurster, S., Schliesing, A. & Pant, H.A (2011, September). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung schulischer Evaluationspraxis. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.
  • Pant, H.A., Schliesing, A. & Wurster, S. (2011, Juni). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem. Optimale Rückmeldeformate zur Unterstützung evaluativer Potentiale in Schulen. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Wurster, S. (2010, September). Schulen im Umgang mit Schulinspektionen und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Pant, H. A., Thiel, F., Gärtner, H. & Wurster, S. (2010, März). Evaluation policies and practices in schools – organisational preconditions for developing evaluative potentials. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2010, März). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Posterpräsentation auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Organisation und Leitung von Symposien

  • Wurster, S., Bez, S. & Merk, S. (2021, September). From Data to Information to Action: Wie können Lehrpersonen im Umgang mit Daten zur leistungsbezogenen Heterogenität unterstützt werden? Symposium im Rahmen der 11. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2018, August). Factors influencing data use in schools. Symposium at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, Netherlands.
  • Sauerwein, M. & Wurster, S. (2018, August). How do schools change? Applying innovative methods to investigate conditions of school improvement. Symposium at the meeting of the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and EARLI SIG 23 Educational Effectiveness and Educational Evaluation, Accountability and School Improvement. Groningen, Netherlands.
  • Wurster, S. (2017, September). Was kommt in der Praxis an? Bedingungen der Nutzung von Daten aus internen und externen Evaluationen. Symposium im Rahmen der 84. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen.
  • Wurster, S. (2017, September). Interne und externe Evaluation in Schulen - Identifikation förderlicher und hinderlicher Bedingungen für den zukünftigen Einsatz der Verfahren. Symposium im Rahmen der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Mainz.

Eingeladene Vorträge

  • Feldhoff, T., Rettinger, T, &. Wurster, S. (2018, Juni). Alte Liebe rostet nicht? Zur Akteurs-konstellation Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext datenbasierter Steuerung. Gastvortrag Vortragsreihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ Universität Duisburg-Essen. Essen, 26.06.2018.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017, Januar). Ein Angebot das sie nicht ablehnen können? Zur Funktion des Deutungsangebots zur Unterstützung schulischer Verarbeitungsprozesse der Inspektionsergebnisse und schulische Reaktionsweisen auf das Angebot. Gastvortrag, Workshop "Nach der Implementation - Entwicklungen und Herausforderungen des Steuerungsinstruments Schulinspektion“, Bielefeld.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, September). Interne Evaluation und Feedback. Impulsvortrag im Rahmen des 7. Kieler Schulleitungssymposiums. Kiel, 22.09.2016.
  • Wurster, S. (2016, Juni). Bildungsstandardbasierte Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen. Impulsvortrag im Rahmen des Wiesbadener Forums der Hessischen Lehrkräfteakademie. Wiesbaden 16.06.2016.
  • Wurster, S. (2014, Mai). Forschungsbefunde zur schulinternen Evaluation. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2014 des Arbeitskreis Schulen der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation). Norderstedt 15.05.2014.
  • Wurster, S. (2012, April). Schulische Nutzung von Evaluationsdaten. Vortrag in der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Wissenschaft Berlin. Berlin, 17.04.2012.

Workshops/ Praxistransfers

  • Feldhoff, T., Wurster, S., Hausen, J. & Rettinger, T. (2017, Februar). 2. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 06.02.2017.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2016, November). Führungskräfte als Motoren der Entwicklung: Beiträge von Schulleitung und Schulaufsicht zur Schulqualität“ am Beispiel der Hamburger Schulinspektion. Workshop im Rahmen der Tagung Qualität gemeinsam entwickeln, 1. Fachtag und Programmauftakt „LiGa - Lernen im Ganztag“. Berlin, 18.11.2016.
  • Feldhoff, T., Wurster, S. & Hausen, J. (2016, November). 1. Auswertungsworkshop zur Evaluation der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 07.11.2016.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2016, November). Interne Evaluation und Feedback als Teil einer systematischen Schulentwicklung. Workshop im Rahmen der Tagung „Schulentwicklung – Welchen Beitrag leisten Daten und andere Treiber?“ zum 10jährigen Bestehen der Schulinspektion Hamburg. Hamburg, 04.11.2016.

 

Gutachten

für Fachzeitschriften

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Studies in Educational Evaluation
  • International Journal of Educational Management
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Die Deutsche Schule
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Herausgeberreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung