Dr. Daniela Lamby

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichSchul- und Jugendforschung

Aktuelles

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
14.02.2024 von 12:30 - 13:30 Uhr
22.02.2024 von 13:00 - 14:00 Uhr
06.03.2024 von 11:00 - 12:00 Uhr
08.04.2024 von 11:00 - 12:00 Uhr

Curriculum Vitae

Hochschulstudium

  • 04/2011 – 03/2015
    Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
    - Masterstudium der Erziehungswissenschaft (Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Internationalität/Transnationalität)
    - Zweifach- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft
  • 08/2013
    Bachelor of Arts Abschluss - Titel der Bachelorarbeit: Resilienz und Migration. Migrantinnen zwischen Krise und erfolgreichem Umgang mit Migration unter besondere Berücksichtigung des Faktors Bildung. Eine theoretische Vertiefung in Verbindung mit der Erhebung und Auswertung qualitativer Daten.
  • 03/2015
    Master of Arts Abschluss - Titel der Masterarbeit: Australische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Im Spannungsfeld von Abschottung und Selektion.
  • 03/2023
    Promotion unter dem Titel: Jugendliche Werteorientierung in Osteuropa. Eine empirische Studie zur politischen Grundwertorientierung und politischen Partizipation von Jugendlichen in der Ukraine.

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • 04/2012 – 03/2015
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 06/2013 – 03/2014
    Mitarbeiterin mit vorausgegangenem Praktikum im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, Wiesbaden
  • seit 04/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulpädagogik/ Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Laufende Projekte

seit 01/2023 „FES-Jugendstudie „Youth in South Eastern Europe“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in südosteuropäischen Ländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Nord-Mazedonien, Rumänien, Serbien, Slowenien, Türkei)
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring, Olivera Komar, Daniela Lamby, Miran Lavrič
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung

Abgeschlossene Projekte

01/2020-12/2022 FES-Jugendstudie “Youth in CEE and Baltics“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in den Visegrád-Ländern (Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn) sowie im Balticum (Estland, Lettland, Litauen)
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring, Daniela Lamby, Miran Lavrič
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Link zur Veröffentlichung „Youth Study Personal Optimism, National Pessimism, Trust in Europe. A comparison of values, attitudes ans plans of young people in the Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Poland and Slovakia”: https://library.fes.de/pdf-files/international/20050.pdf

 01/2019-12/2021 FES-Jugendstudie “Youth in Central Asia“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in Zentralasien (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan)
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring, Daniela Lamby, Medet Tiulegenov
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Link zur Veröffentlichung: „Youth Study Kyrgyzstan: Lost in Transition? 2020/2021“: https://library.fes.de/pdf-files/bueros/bischkek/18899.pdf

 03/2018-31/2020 „LOB - Lehren, Organisieren, Beraten“

  • Ziel: Stärkere Kompetenzorientierung in der Lehre durch adäquate Lehr- und Prüfungsformate, eine effiziente, transparente und möglichst flexible Studienorganisation, nachhaltige Verbesserung der Studienbedingungen und Unterstützung der Studierenden im Kompetenzerwerb, der Persönlichkeitsentwicklung und der Qualifizierung.
  • Gesamtprojektleitung: Bernhard Einig und Birgit Leinen
  • Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

01/2017-12/2019 „FES-Jugendstudie „Russia“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in Russland
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring, Daniela Lamby
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung

01/2017-12/2019 „FES-Jugendstudie „Youth in Ukraine“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in der Ukraine
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring, Daniela Lamby
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung

01/2016-12/2018 „FES-Jugendstudie „Youth in South Eastern Europe“

  • international-vergleichende Jugendstudie mit einem quantitativen Zugang zu Lebenssituationen und politischen Einstellungsmustern Jugendlicher in südosteuropäischen Ländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Nord-Mazedonien, Rumänien, Serbien, Slowenien)
  • Wissenschaftliche Projektleitung: Marius Harring und Klaus Hurrelmann
  • Finanzierung: Friedrich-Ebert-Stiftung

04/2015-12/2017 „Draußenschule”

  • Teilprojekt des Gesamtvorhabens: „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken.
    Menschen bewegen.”
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluationsstudie (quantitativer und qualitativer Zugang)
  • Dreijährige Projektlaufzeit
  • Projektleitung: Marius Harring und Matthias Witte
  • Projektkoordination: Robert Gräfe
  • Projektmitarbeiter/in: Christian Armbrüster, Christian Gillessen, Sarah Sahrakhiz, Daniela Lamby
  • Verbundprojekt in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband
  • Finanzierung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit / Bundesamt
    für Naturschutz
  • Link zur Pressemitteilung inklusive Video: https://presse.uni-mainz.de/lernerfolg-mit-der-draussenschule/

Funktionen und Mitgliedschaften 

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Vertreterin des akademischen Mittelbaus am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (04/2016 – 10/2017)

 

Publikationen

Monografien

  • Lamby, D. (2024). Jugendliche in der Ukraine. Lebensrealität und politische Werteorientierung in Zeiten von Transformation und Krieg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Harring, M./Bíró-Nagy, A./Lamby, D./Szabó, A. (2023): Youth in East-Central Europe. Results of an international study. Riga/Budapest/Berlin: FES.
  • Harring, M./Bíró-Nagy, A./Lamby, D./Peitz, J./Szabó, A. (2022): Growing up in the Baltic States and Central Eastern Europe 2022. An international comparison of the living conditions of young people in Estonia, Latvia, Lithuania, Poland, Slovakia, Czech Republic and Hungary. Budapest/Berlin: FES.
  • Harring, M./Lamby, D./Peitz, J./Tiulegenov, M. (2022): Youth Study Kyrgyzstan 2021: Lost in Transition? A study exploring values and attitudes of young people in Kyrgyzstan. Bishkek: FES.
  • Armbrüster, C./Bleise, A.-S./Dicks, U./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D./Vortisch, U./Witte, M. D. (2021): Draußenschule – eine Handreichung. Baltmannsweiler: Scheider-Verlag Hohengehren. 2. Auflage.
  • Armbrüster, C.; Bleise, A.-S.; Dicks, U.; Gräfe, R.; Harring, M.; Sahrakhiz, S.; Schenk, D.; Vortisch, U.; Witte, M.D. (2018). Draußenschule eine Handreichung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Aufsätze in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

  • Lamby, D./Harring, M. (2019): Jugend in der Ukraine. Aufwachsen jenseits des „Moratoriums“. In: Sozialmagazin. Schwerpunktheft „Europa“, 44 (09/10), S. 28-33.
  • Harring, M./Schenk, D. (2019): Das Konstrukt „Jugend“ – Eine kritische Betrachtung. In: Kleeberg-Niepage, A./Rademacher, S. (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden: VS Springer.
  • Armbrüster, C./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D./Witte, M. D. (2016): Spielen, Bewegen, Erkunden – Praktiken der Raumaneignung von Grundschulkindern in der Draußenschule. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
  • Armbrüster, C./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D./Witte, M. D. (2016): Inside we learn, outside we explore the world – Children’s perception of a weekly outdoor day in German primary schools. In: Journal of Education and Human Development.
  • Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D. (2015): (Draußen-)Schule aus der Perspektive von Eltern – Befunde einer empirisch-quantitativen Studie. In: Grundschulzeitschrift. 09/2015, S. 28-32.
  • Armbrüster, C./Gräfe, R./Harring, M./Sahrakhiz, S./Schenk, D./Witte, M.D. (2015): „Draußen die Welt erkunden“ – Raumaneignung in der Draußenschule. In: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 35 Jg., H. 5, S. 26-29.
  • Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2014): Jugendliche mit Migrationshintergrund zwischen Schule und Beruf. Eine Fallstudie zu sozial- und integrationspolitischen Maßnahmen im Main-Kinzig-Kreis

Vorträge

Juli 2023
„Politische Partizipation und Grundwertorientierung von Jugendlichen in der Ukraine“ Vortrag im Rahmen einer interdisziplinären Vortragsreiche -Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft-, 03.07.2023, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.

Mai 2022
„Youth in Kirgistan. Lost in Transition? A study exploring values and attitudes of young people in Kyrgyzstan. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring und Julia Peitz im Rahmen der Veröffentlichung der Jugendstudie durch die Friedrich Erbert-Stiftung. 17.05.2022, Bishkek (digital).

März 2022
„Ein gescheiterter Ablösungsprozess? – Das Aufwachsen in Südosteuropa und Zentralasien. Schlussfolgerungen für eine theoretische Einordnung von Jugend aus einer internationalen Perspektive“. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022, 15.03.2022, Universität Bremen (digital).

Dezember 2020
„Youth in Kyrgyzstan – First results and methodological challenges”. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring und Julia Peitz im Rahmen des Koordinationsmeetings der Friedrich-Ebert-Stiftung, 18.12.2020, Bishkek/Mainz/Berlin (digital).

Juli 2020
„Youth in East Europe – Challenges and Perspectives”. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring im Rahmen des Koordinationsmeetings der Friedrich-Ebert-Stiftung, 27.07.2020, Budapest/Maribor/Berlin/Mainz (digital).

Mai 2020
„Youth in Central Asia. Research methods and methodologies of the Youth Study”. Vortrag und Durchführung des “Workshop FES Youth Study in Central Asia” (gemeinsam mit Marius Harring, 13.-15.05.2019, Nur-Sultan/Kasachstan.

März 2019
„Youth in Russia“. Vortrag und Durchführung des “Workshop FES Youth Study in Russia” (gemeinsam mit Marius Harring), 25.-27.03.2019, Moskau/Russland.

September 2018
„Jugend in der Krise? Lebenssituationen Jugendlicher in süd-/osteuropäischen Ländern“ Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring im Rahmen des Bundeskongresses für Soziale Arbeit 2018. 05.-07.09.2018, Bielefeld

Juni 2018
„East Europe. Juventile Lifeworlds“ Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums „Social Work beyond Borders. Inter- and Transnational Insights. 19./20.06.2018, California State University – Fullerton (CSUF) und Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.

November 2017
„Sprache und Integration“ Eintägige Fortbildung im Rahmen von Sprache und Identität, Spracherwerb und Sprache und Teilhabe/Integration für Bedienstete im öffentlichen Dienst, sozialen Institutionen und im Ehrenamt, 29.11.2017, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz (ZWW)

November 2016
„Das Aufwachsen in osteuropäischen Krisenländern – Befunde der ersten Welle der FES-Jugendstudie Youth in East Europe“. Gemeinsamer Vortrag mit Marius Harring und Klaus Hurrelmann im Rahmen der Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung „Aufwachsen in Zeiten der Krise“, 08.11.2016, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Bielefeld.