Zusatzqualifikation „Inklusionsorientierte Schule“

Das Angebot der Rhein-Main-Universitäten richtet sich an alle Lehramtsstudierenden!

Durch den Erwerb der Zusatzqualifikation „Inklusionsorientierte Schule“, erhalten Sie ein umfassendes Wissen zur inklusiven Pädagogik, stärken Ihre Kompetenzen im Umgang mit inklusiven Klassen und erhalten die Expertise zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die Zusatzqualifikation kann begleitend zum Studium erworben werden und begann erstmalig ab dem Wintersemester 2019/20. Es umfasst ein Modul, welches sich in zwei Teilmodule gliedert, und kann daher bequem in drei Semestern absolviert werden.

Teilmodul 1 „Grundlagen von Inklusion und Exklusion im Bildungssystem“

Dieses Teilmodul besteht aus:

zwei sich ergänzenden Veranstaltungen: zum einen aus der Vorlesung „Sonderpädagogik und Inklusion“ (2CP) und zum anderen aus einem vorlesungsbegleitenden Tutorium (1CP). Beide Veranstaltungen werden an der GU Frankfurt angeboten.
zwei Seminaren (6 CP) wie bspw. „Seminar zum Umgang mit Diversität“ oder „Heterogenität in Schule und Unterricht“. Die Seminare können aus einem Lehrangebot von insgesamt ca. 15-20 Seminaren pro Semester an den drei universitären Standorten frei gewählt werden. Bedingung hierfür ist, dass ein oder zwei Lehrveranstaltungen am jeweils anderen Standort studiert werden. Das genaue Angebot der Veranstaltungen wird in Kürze auf der Homepage der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung veröffentlicht und steht dann zum Download bereit.

Teilmodul 2 „Theorie-Praxis-Projekt: Inklusion und Exklusion“

Dieses Teilmodul umfasst ein Praxisprojekt (7 CP), welches folgende Optionen beinhaltet:

Das an der GU Frankfurt angesiedelte Praxisprojekt, z.B. „Lernbegleitung in individualisierten Fachbüros an der IGS Süd“
Die in der JGU Mainz beheimatete Forschungswerkstatt „Inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
Die sich in der TU Darmstadt befindliche „Forschungsorientierte Praxisfelderkun­dung an (inklusiven) Schulen“

Beide Teilmodule werden mit einer Modulabschlussprüfung (2CP) abgeschlossen. Teilnehmer*innen erwerben für die insgesamt 18 CP ein Zertifikat, welches sie als Expert*innen für die zukünftige inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung auszeichnet.

Gestalten Sie die zukünftige inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell mit und bewerben Sie sich zum 15.08.2020

Hier zum Downloaden:

Anschreiben für Studierende

Bewerbungsunterlagen