Jun.-Prof.’ Dr. Anja Hackbarth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft
mit dem Schwerpunkt Schulforschung/Inklusion

Aktuelles

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per Mail.

Neuerscheinung beim Klinkhardt-Verlag:
„Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen“ (Veröffentlichung der Dissertation) link

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Studentische Hilfskraft

Zum 1.2.2018 wird eine studentische Hilfskraft im Projekt „Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum (LoKoBi)“ für 20h/Monat gesucht. Das Mainzer Teilprojekt nimmt eine quantitative Analyse der Schullandschaft aus einer raumtheoretischen Perspektive vor. Nähere Informationen erfahren Sie hier.

Curriculum Vitae

  •  seit 2017 Juniorprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft,
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2016 Promotion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt a.M., Dissertation zum Thema „Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule" (erscheint bei Klinkhardt)
  • 2012 - 2017 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe,
    Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • 2012 - 2013 Elternzeit
  • 2006 - 2011 Förderschullehrerin an einer Sprachheilschule in Frankfurt a.M.
  • 2011 Sabbatical
  • 2004 - 2006 Sprachheilpädagogin, Lehrerin an der deutsch-venezolanischen Begegnungsschule in Caracas (Venezuela)
  • 2002 bis 2004 Referendariat in Ahrensburg (Schleswig-Holstein)
  • 1999 - 2000 Auslandssemester an der Universität Groningen (Niederlande)
  • 1996 - 2002 Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Rostock mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik; allgemeinbildendes Unterrichtsfach: Grundschulpädagogik, Erweiterungsprüfung in Geistigbehindertenpädagogik

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung, Dokumentarische Videointerpretation
  • Rekonstruktive Inklusionsforschung, Behinderung, Inklusion und Exklusion
  • Lokale Schulkonstellationen (Mixed-Method-Design)
  • Lernen in Interaktionen, Schülerkooperation
  • Sprache im Fachunterricht

Aktuelle Forschungsprojekte

Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum (LoKoBi)

  • Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt, BMBF-Förderlinie „Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung“
  • Teilprojekt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: quantitative Analyse (Projektleitung: Anja Hackbarth)
  • Teilprojekt an der Goethe-Universität Frankfurt:  qualitative Rekonstruktion (Projektleitung: Patricia Stošić)
  • Förderzeitraum: 1.1.2018 – 31.12.2020

 Im Fall von Inklusion. Kasuistische Lehrer*innenbildung

  • Empirische Rekonstruktion fallbasierter Auseinandersetzungen von Lehramtsstudierenden
  • gemeinsam mit Dr. Yaliz Akbaba (JGU Mainz)
  • Laufzeit: 2017-2018

Aufgabenstruktur, Wissen und Interaktion

  • Praxeologische Reflexionen offener Schreibaufgaben mit der Anlauttabelle
  • gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Mehlem (GU Frankfurt)
  • Laufzeit: 2017-2018

Vergleichbar im Unterschied? Behinderung und Migration aus (erkenntnis-)theoretischer und disziplinhistorischer Perspektive

  • Vergleichende Analyse von Diskursen zu Behinderung und Migration
  • gemeinsam mit Dr. Yaliz Akbaba (JGU Mainz)
  • Laufzeit: 2017-2019

Lehrprojekt

  • Zertifikatsprogramm „Inklusive Schule“
  • Kooperationsvorhaben mit der Goethe-Universität Frankfurt

Abgeschlossenes Forschungsprojekt

„KeKS - Kinder erklären Kindern Sachverhalte. Eine videobasierte Rekonstruktion von Schülerinteraktionen in jahrgangsgemischten Lerngruppen“

  • Dissertationsstudie
  • betreut von Frau Prof.’ Dr. Barbara Asbrand (Goethe-Universität) und Frau Prof.’ Dr. Tanja Sturm (FHNW Basel)
  • abgeschlossen: 2016

Titel der Dissertationsschrift

  • „Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifende Lerngruppen“

 

Funktionen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • seit 2017 Studiengangsbeauftragte für das Fach Bildungswissenschaften
  • seit 2017 Mitglied der Forschungskommission des Instituts für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Hackbarth, A. & Akbaba, Y. (i.V.). Im Fall von Inklusion: Kasuistische Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein, Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Hackbarth, A. (2017). Jahrgangsmischung zwischen Norm und Praxis. Reflexionen aus Perspektive einer rekonstruktiven Inklusionsforschung. Sonderpädagogische Förderung heute (im peer-review).

Hackbarth, A., & Martens, M. (2017). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Eds.), Handbuch schulische Inklusion. Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Elseberg, A., Hackbarth, A. & Wagener, B. (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In D. Laubenstein & D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 297 - 305). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Hackbarth, A. & Martens, M. (2017). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Eds.), Handbuch schulische Inklusion (im Druck). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Hackbarth, A. (2017). Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hackbarth, A. (2017). Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Eds.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (im Druck). Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.

Hackbarth, A. (2016). Differenzkonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Bildungs- ­und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (im Druck).

Hackbarth, A. (2015). Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 303-308). Wiesbaden: VS-Verlag.

Hackbarth, A. (2015). Adressierung von Hilfsbedürftigkeit in inklusiven Lerngruppen aus Perspektive der praxeologischen Unterrichtsforschung. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser, & K. Zehbe (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (pp. 241-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hackbarth, A. (2013). Rezension zu: Knapp, W., Löffler, C., Osburg, C. & Singer, K. (Hrsg.). Sprechen, schreiben und verstehen. Friedrich: Seelze 2011. Praxis Sprache 1, 62-63.

Vorträge

  • 09-2017 „Inklusiver Fachunterricht: theoretische und konzeptuelle Bestimmung“ Dozent*innentagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, TU Dresden
    „Schreib- und Sprachlernprozesse: Fachdidaktische und sonderpädagogische Reflexionen“ (gem. mit Prof. Dr. Ulrich Mehlem) Dozent*innentagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, TU Dresden 
  • 09-2017 „Die Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung“ Summerschool der Universität Leipzig, Einführungsvortrag und workshops
  •  06-2017 „Lernen in Interaktionen. Rekonstruktionen in inklusiven und exklusiven Schulen“ (Symposium: LernZeiten in Schulformen mit und ohne inklusivem Selbstverständnis)
    SBGF Kongress „LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?“, Universite de Fribourg
  • 03-2017 „Wissenssoziologische theoretische Modellierung und empirische Rekonstruktion fachlicher Lernprozesse“ (gem. mit Barbara Asbrand), Jahrestagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“, Universität Frankfurt
  • 09-2016 „Die Rekonstruktion von Inklusionen und Exklusionen“ (Symposium: Rekonstruktive Inklusionsforschung), 51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
  • 09-2016 „Norm und Praxis der Aufgabenbearbeitung“ (Symposium: Steuerbarkeit von Inklusion),
    51. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn
  • 07-2016 „Inklusionen und Exklusionen in aufgabenbezogenen Schülerinteraktionen“ (Forschungswerkstatt), Arbeitstagung Rekonstruktive Inklusionsforschung, Universität Koblenz-Landau
  • 03-2016 „Implizites Wissen in Schülerinteraktionen“ (Forschungsforum:
    Perspektiven auf qualitative Unterrichtsforschung, gem. mit Matthias Martens und Barbara Asbrand),
    25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
  • 09-2015 „Die Transformation der ‚Sache’ beim gegenseitigen Erklären in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen“, Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen –Reflexionen“, Göttingen
  • 09-2015 „Orientierungen von Kindern in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen: Aufgabenerledigung, -aneignung oder -transformation?“, 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel
  • 02-2015 „Adressierung von ‚Hilfsbedürftigkeit’ in jahrgangsübergreifenden (inklusiven) Lerngruppen“, 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Goethe Universität Frankfurt
  • 09-2014 „Gemeinsame Aufgabenbearbeitung in jahrgangsübergreifenden Klassen“ (Symposium: Qualität inklusiven Unterrichts – Ergebnisse aus qualitativen und quantitativen Videoanalysen), 49. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik, Humboldt Universität Berlin
  • 10-2013 „Das Potential der Jahrgangsmischung“, Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,
    TU Braunschweig
  • 09-2013 „Handlungspraktiken und Orientierungen beim Erklären von Sachverhalten“ (Symposium: Dokumentarische Unterrichtsforschung), Jahrestagung der QBBF-Kommission,
    Universität Duisburg-Essen
  • 08-2013 „Handlungspraktiken von SchülerInnen einer Sprachheilschule in jahrgangsgemischten Schuleingangsklassen“, Arbeitstagung: Das Potenzial der Dokumentarischen Methode in der Unterrichtsforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Poster

  • 07-2017 „Norm und Praxis von Inklusion und Exklusion“
  • 03-2016 „Zwischen Aufgabentransformation und -erledigung. Interaktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen“, 25. DGfE-Kongress, Universität Kassel
  • 09-2015 „Differenzkonstruktionen zwischen Können und Nicht-Können“, 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik, FHNW Basel

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Bundesvereinigung der Fachjournalisten (bdfj)
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • GRADE Centre Education der Goethe Universität Frankfurt a.M.