Anna Thede

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
ArbeitsbereichSchulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung

Aktuelles

(MS Teams) Sprechzeiten:
Nach Absprache per E-Mail

Ausschreibung von Bachelorarbeiten

Liebe Studierende,

im kommenden Sommersemester vergeben meine Kollegin Nadine Baston und ich zwei Bachelorarbeiten zu den Themen:

  • Videobasierte Unterrichtsanalyse klassenführungsrelevanter Situationen im Unterricht der Sek I – ein fächerübergreifender Blick
  • Störungsmanagement in der Klasse – eine qualitative Untersuchung

Die genannten Themenvorschläge richten sich an Studierende, die Interesse daran haben Unterrichtsvideos mit Hilfe von selbst entwickelten Instrumenten (bspw. Kategorien oder Indikatoren) zu untersuchen und zielgerichtet zu analysieren. Hierbei steht Ihnen eine Lehr-Lern-Plattform zur Verfügung, auf der Sie die Analyse der Videos aktiv vornehmen werden. Der Analyseprozess und die Arbeit mit/auf der Plattform soll dabei durch Evaluationsbögen von uns begleitet werden. Startzeitpunkt der Betreuung ist ab Juni 2021 vorgesehen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail bei uns. (athede@uni-mainz.de oder nadbasto@uni-mainz.de)

Vielen Dank für das Interesse an den ausgeschriebenen Bachelorarbeiten. Für das SoSe 2021 sind keine weiteren Arbeiten zu den genannten Themen zu vergeben, Interessierte können sich gerne frühzeitig für das WS 2021/22 bei uns melden.

Curriculum Vitae

Seit 03/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulpädagogik/ Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Mainz

01/2017-02/2019
Mitarbeiterin in Praxis für Lernförderung und Diagnostik, Wiesbaden

2014-2016
Studium des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss M.A.)

2010-2014
Studium der Fächer Deutsch, Französisch und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss B.Ed.)

2009
Abitur

Lehre

Modul 1: Einführung in die Schulpädagogik

Modul 2: Unterricht beobachten, rekonstruieren und initiieren