Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Weiterbildung und Medienbildung
Inhalt
Aktuelles
(Digitale) Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Beruflicher Werdegang
- 04/2009 - heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 10/2009 – 08/2013: Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06/2006 – 03/2009: wissenschaftliche Hilfskraft der AG Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 01/2005 - 03/2009: wissenschaftliche Hilfskraft im Praktikumsbüro am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 10/2004 – 03/2009: Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Hochschul- und Bildungsforschung
- Hochschuldidaktik
- Lern- und Wissensmanagement
- Unterrichtsqualitätsforschung
Lehre
Lehrtätigkeit an der Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft (Zeitraum 2010 – 2022)
- Unterschiedliche Verfahren der Datenerhebung und Datenauswertung
- Einführung in die quantitative Sozialforschung
- Unterricht beobachten, rekonstruieren und initiieren
- Medienpädagogische Handlungskompetenz/-felder
- Konzepte der Medienerziehung in pädagogischen Institutionen
- Mediensozialisation
- Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz
- Forschungswerkstatt: Lehr-Lern-Forschungslabore
- Einführung in die Schulpädagogik
Lehrauftrag an der Universität Rostock (2015)
- Medienpädagogik/Medienkompetenz (Masterstudiengang Medien & Bildung)
Publikationen
Monografien
- Bastian, J./ Groß-Mlynek, L. (2019): Lernen und Wissen. Der richtige Umgang mit Informationen im Studium. 3., überarbeitete Auflage. Reihe: Studieren, aber richtig, herausgegeben von Theo Hug, Michael Huter und Otto Kruse. München: UVK-Verlag.
- Groß, L. (2013): Studentischer Umgang mit Studienstrukturen. Bildungsideale und Zeitstrukturen im Bachelorstudium. Mainz, Universität. (Dissertation)
Artikel/Sammelbandbeiträge
- Groß-Mlynek, L., Graf, T., Harring, M., Gabriel-Busse, K. & Feldhoff, T. (2022). Cognitive Activation in a Close-Up View: Triggers of High Cognitive Activity in Students During Group Work Phases. Frontiers in Education 7:873340. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.873340
- Graf, T./Groß-Mlynek, L./Harring, M./Feldhoff, T. (2021): Kognitive Aktivierung mit Concept Maps. Didaktische Überlegungen zum schulischen Einsatz. In: SchulVerwaltung HE/RP. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9/2021, S. 245-247.
- Gabriel-Busse, K., Groß-Mlynek, L., Feldhoff, T. & Harring, M. (2020). Eine Unterrichtssequenz – unterschiedliche Einschätzungen. Analyse videografierter Unterrichtssequenzen als Bestandteil einer evidenzbasierten Lehrer/innenausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 291- 314.
- Baston, N., Feldhoff, T., Gabriel-Busse, K., Graf, T., Groß-Mlynek, L., Harring, M., Lenski, A. E., Peitz, J. (2019). Lehr - Lern-Labore: Der Transfer zwischen MINT- und geistes-sowie sozialwissenschaftlichen Fächern. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 141-149). Bielefeld: wbv Media.
- Groß-Mlynek, L., Graf, T., Harring, M., Feldhoff, T. (2018). Unterrichtsvideos als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium. Journal für LehrerInnenbildung, 18 (3), 56-61.
- Groß-Mlynek, L. (2017): Subjektive Belastungen im Studium. Das Bildungsverständnis von Studierenden und ihr Umgang mit Studienstrukturen. In: König, K. (Hrsg.): Gut studieren?" - Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen. München: AVM Verlag, S. 53- 66.
- Groß, L./ Aufenanger, S. (2011): Wie wirken didaktische Elemente der Hochschullehre auf die zeitliche Gestaltung des Studiums. In: Wagner, E. (Hrsg.): Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Wer sind “die Studierenden” in der “Bologna-Ära”? Jg.6, Nr.2, S. 123-132.
- Groß, L. (2011): Beschreibung der untersuchten Studiengänge an der Universität Mainz. In: Schulmeister, R.; Metzger, Ch. (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Münster: Waxmann. S. 283-308.
- Groß, L. (2011): Themenwechsel und Zeitlücken im Studienalltag. In: Schulmeister, R.; Metzger, Ch. (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Münster: Waxmann. S. 129-149.
- Groß, L./ Boger, M.-A. (2011): Subjektives Belastungsempfinden von Studierenden. In: Schulmeister, R.; Metzger, Ch. (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Münster: Waxmann. S. 153-171.
- Groß, L. (2011): Hochschuldidaktische Interventionen im Studienschwerpunkt Medienpädagogik. In: Schulmeister, R.; Metzger, Ch. (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. Münster: Waxmann. S.227-236.
- Groß, L. (2010): Bachelor- und Masterstudiengänge – Eine (zeitliche) Belastungsprobe für Studierende und Lehrende? Ein Beitrag zur Berechnung von Lern- und Lehrleistung als ein Aspekt des Forschungsprojekts ZEITLast. In: Bauer, P./ Hoffmann, H./ Mayrberger, K. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München. S.389-394.
- Groß, L./ Ammann, J. (2010): Der Mehrwert von E-Learning. BaSiS – Ein Beispiel für E-Learning an der Hochschule. In: Bauer, P./ Hoffmann, H./ Mayrberger, K. (Hrsg.): Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München. S.374-379.
- Groß, L. (2009): Lernstile und Kommunikation im Kontext von E-Learning. Diplomarbeit, unveröffentlicht
Rezensionen
- Bauer, P./Girisch, H./ Groß, L./Kapatsina, I. (2008): Rezension zu: Franziska Zellweger Moser (2007): The Strategic Management of E-Learning Support. Findings from American Research Universities. In: Die Deutsche Schule, 100. Jg. 2008, H.3. S. 289f.
Vorträge
- Bewegungslinien und ihre Herausforderungen – Wege einer systematischen Verzahnung von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (mit Marius Harring und Tobias Feldhoff). 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, 20.03.2018
- Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Erhebung des Mediennutzungsverhaltens von Studierenden (Posterpräsentation). Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Augsburg, 14.11.2014
- Studentischer Umgang mit Studienstrukturen. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Mainz, 27.09.2012
- ZEITLast: Hochschuldidaktische Interventionen am Standort Mainz. BolognJa: Studienstruktur! Studienzeit! Studienmanagement? Tagung der HIS GmbH (Hannover) und center for lifelong learning|cl³ (Universität Hildesheim), Hildesheim, 24.03.2011
- ZEITLast – Lehrzeit und Lernzeit: Studierbarkeit von Bachelorstudiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien – Vorstellung erster Ergebnisse, ASIIN- Jahrestagung, Frankfurt,13.11.2010
- Recent Research in Media Education. Ein Vortrag im Rahmen des Erasmus-Dozentenaustauschs University of Tampere, Finnland, 03.09.2010
- BaSiS- Bildung allgemeiner Schlüsselkompetenzen im Studium (Posterpräsentation). DGFE-Kongress: Bildung in der Demokratie, Mainz, 16.03.2010
- Aufwachsen im Medienzeitalter – Jugendliche im Netz. Amt für Lehrerbildung in Hessen, Marburg, November 2009
- Neue Medien und ihre Bedeutung im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Jahrestagung der Fachkräfte kommunaler Jugendarbeit, Oberwesel, November 2009
- Aufwachsen im Medienzeitalter. Tagung “Medien in Alltag, Schule und Unterricht“ der AG Medienpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz. September 2009
- BaSiS: An Application Supporting the Development of Study Skills. (Posterdemonstration) EdMedia World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunication, Honolulu Hawaii. Juni 2009
- Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen – Chancen und Risiken des Aufwachsens in Medienwelten. Förderung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern. Albrecht-Dürer-Realschule, Wiesbaden, März 2009
- BaSiS: An Application Supporting the Development of Study Skills. Shanghai Normal University, Oktober 2008