Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse

gabriel_154x204

 

 

 

 

 

 

 

 

Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung

Aktuelles

Frau Gabriel-Busse befindet sich bis Mai 2020 in Elternzeit.
Bitte sehen Sie von Anfragen auf Betreuung von Bachelorarbeiten ab.

Aufgrund der gegenwärtig angeratenen Vorsorgemaßnahmen der JGU werden die Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit nicht stattfinden.

Anfragen können per E-Mail oder telefonisch erfolgen.

Hausarbeiten können per E-Mail an den/die Dozenten/in (bzw. die entsprechenden Sekretariate) geschickt werden, Anmeldungen für Ba-Arbeiten etc. auch per E-Mail oder auf dem Postweg.

 

Vita

  • 03/19-04/20 Elternzeit Kind 2
  • 04/16-07/17 Elternzeit Kind 1
  • Seit 03/16 Junior Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft,
    Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 04/12 - 02/16 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Bereich: Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht
  • 03/09 - 03/12 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Fachgebiet: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung.
  • Dissertation: Gabriel, K. (2014). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule – Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. Kassel: UniversityPress.
  • 10/04 - 02/09 Magisterstudium an der Universität Kassel Hauptfach: Erziehungswissenschaft Nebenfächer: Psychologie und Germanistik / Deutsch Philologie
  • Thema der Magisterarbeit: Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung - Ergebnisse aus der PERLE-Studie.
  • 02/07 - 02/09 Studentische Hilfskraft im Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Gabriele Faust
  • 09/07 Praktikum am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern; Referat: "Unterrichtsversorgung, Schulstatistik, Schulentwicklungsplanung, Zuwendungsangelegenheiten" Aufgaben: Analyse von Daten der amtlichen Schulstatistik und Festlegung von Parametern für die Modellrechnung; Durchführung der Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen der weiterführenden Schulen; tabellarische und grafische Auswertung der errechneten Schülerzahlen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung in der Primarstufe
  • Unterrichtsqualität in der Grundschule
  • Lehrer-Schüler-Interaktion, Unterrichtsgespräche
  • Selbstkonzeptentwicklung; Selbstkonzept(e) im Sachunterricht
  • Schülervorstellung (Familie, Gesundheit)
  • Kooperation im Lehrerberuf / Team-Teaching / kollegiale Hospitation
  • (quantitative) Videoanalysen

Aktuelle Projekte

  • Lehr-Lern-Forschungslabor  LINK
  • Domänenspezifität des Selbstkonzepts Sachunterricht

Publikationen

In Vorbereitung

Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (eingereicht). 90 Minuten Unterricht bei gleichbleibender Unterrichtsqualität? Analysen zur Stabilität der Basisdimensionen guten Unterrichts im 2. Schuljahr im Fach Mathematik. Unterrichtswissenschaft

Kastens, C. & Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (abgelehnt, in Überarbeitung). Academic self-concept in elementary school: A longitudinal and domain-specific perspective on structure, and development. Journal of Educational Psychology.

Monographien
Gabriel, K. (2014). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule – Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik. (Dissertation, Disputation am 19.07.2013). Kassel: University Press.

Gabriel, K. (2008). Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung – Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Magisterarbeit im Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften, Universität Kassel (unveröffentl.).

Artikel in Zeitschriften

Gabriel-Busse, K., Groß-Mlynek, L., Feldhoff, T. & Harring, M. (2020, in Druck). Eine Unterrichtssequenz – unterschiedliche Einschätzungen. Analyse videografierter Unterrichtssequenzen als Bestandteil einer evidenzbasierten Lehrer/innenausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer – forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 9-29). Wiesbaden: Springer VS.

Gabriel-Busse, K. & Kastens, C. (2018). Fachspezifisch oder nicht? – Eine Studie zur Analyse der Binnenstruktur des Selbstkonzepts Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, 333-348. Link

Gabriel, K. & Berner, N. (2016). Empirisch betrachtet: Klassenführung im Kunstunterricht der Grundschule. Kunst und Unterricht. In N. Berner (Hrsg.) Unterrichtsqualität im Fach Kunst. Kunst + Unterricht EXKURS Beilage Heft 407/408, 35

Gabriel, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2015). Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? – Analysen zur Stabilität der Klassenführung im Anfangsunterricht. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Themenheft: Klassenmanagement/Klassenführung. Perspektiven, Befunde, Kontroversen.

Gabriel, K. & Weber, N. (2014). „Pädagogischer Doppeldecker“ im Studium des Sachunterrichts – Praxisbericht zur Methode "Markt der Möglichkeiten". Journal für LehrerInnenbildung, 3, 43-48.

Gabriel, K. & Kucharz, D. (2014). Das Thema „Familie“ im Sachunterricht – Durch geeignete Aufgaben Vielfalt erfassen und zur Unterrichtsgestaltung nutzen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 28-31.

Lotz, M., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Niedrig und hoch inferente Verfahren der Unterrichtsbeobachtung – Analysen zu deren gegenseitiger Validierung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 357-380.

Gabriel, K., Kastens, C., Poloczek, S., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2010). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht – Der Einfluss des Klassenkontextes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(3), 65-82.

Beiträge in Sammelbänden

Kastens, C. & Gabriel-Busse, K. (im Druck). Selbstkonzeptentwicklung im vielperspektivischen Sachunterricht – Anschlussfähig an die Fächerkultur der Sek I? Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Baston, N., Feldhoff, T., Gabriel-Busse, K., Graf, T., Groß-Mlynek, L., Harring, M., Lenski, E.A. & Peitz, J. (2019): Lehr - Lern-Labore: Der Transfer zwischen MINT- und geistes- sowie sozialwissenschaftlichen Fächern. In: A. Bresges, M. Harring, A. Kauertz, V. Nordmeier, I. Parchmann, & P. Post, (Hrsg.), Theorie-Praxis-Verzahnung. Innovationen und empirische Befunde aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer – forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 9-29). Wiesbaden: Springer VS.

Imanuwarta, M., Gabriel, K. & Kucharz, D. (2015). Zur Praxis differenzierten und individualisierten Unterrichts in der Grundschule – Pilotierung eines Fragebogens. In Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 19, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kastens, C., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Selbstkonzeptentwicklung im Anfangsunterricht. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 99-128). Münster: Waxmann.

Mösko, E., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Die Videostudie im Fach Mathematik: „Einführung in die Multiplikation“. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 45-49). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 67-82). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Lotz, M., Berner, N. E. & Gabriel, K.(2013). Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 83-103). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Klassenführung in drei Fächern. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 145-168). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Unterrichtsklima in drei Fächern. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 269-190). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Kruse, I., Gabriel, K. & Faust, G. (2013). Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchre-zeption. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 219-253). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Die Kodierung von Redebeiträgen im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 379-390). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Weldner, A., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Klarheit im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 391-403). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Lauterbach, C., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 405-421). Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Lotz, M., Berner, N., Gabriel, K., Post, S., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE. In D. Kucharz, B. Reinhoffer & T. Irion (Hrsg.). Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 183-194), Wiesbaden: VS Verlag.

Gabriel, K., Mösko, E. & Lipowsky, F. (2011). Selbstkonzeptentwicklung von Jungen und Mädchen im Anfangsunterricht – Ergebnisse aus der PERLE-Studie. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle – empirische Ergebnisse – pädagogische Konsequenzen (S. 133-158). Stuttgart: Kohlhammer.

Vorträge und Poster

Kastens, C. & Gabriel-Busse, K. (2019). Fachspezifisch oder Domänenspezifisch? – Differenzierung akademischer Selbstkonzepte im vielperspektivischen (Sach-)Unterricht. Poster auf der GEBF in Köln (25.-27.02.2019)

Gabriel-Busse, K. & Kastens, C. (2019). Selbstkonzeptentwicklung im vielperspektivischen Sachunterricht – Anschlussfähig an die Fächerkultur der Sek I? Vortrag auf der GDSU-Tagung in Lüneburg (7.-9.03.2019).

Gabriel-Busse, K., Groß-Mlynek, L. & Harring, M. (2018). 1, 2, 3, oder 4? – Wie verändern sich Urteile und Urteilsbegründungen von Studierenden hinsichtlich der Unterrichtsqualität? Vortrag auf der AEPF in Lüneburg (25.09.2018)

Kastens, C. & Gabriel-Busse, K. (2018). Fachspezifisch oder nicht? – Eine Studie zur Analyse der Binnenstruktur des Selbstkonzepts Sachunterricht. Vortrag auf der DGfE-GFT-Tagung in Frankfurt/Main (26.09.2018)

Gabriel-Busse, K. & Massone-Hinsberger, C. (2018). Fachspezifische Schwerpunktsetzung und Vielperspektivität im Sachunterricht. Poster präsentiert auf dem Festakt des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung an der Johannes Gutenberg Universität-Mainz (7.06.2018)

Groß-Mlynek, L. & Gabriel-Busse, K. (2018). „Eine Unterrichtssequenz – unterschiedliche Einschätzungen. Analyse videografierter Unterrichtssequenzen als Bestandteil einer evidenzbasierten Lehrer/innenausbildung“. Vortrag gehalten auf dem LLF-Doktorandenkolloquium (27.02.2018) in Mainz

Gabriel, K. (2016). „Kognitive Aktivierung – Eine Einführung“. Vortrag gehalten im Rahmen des LLF-Projekttreffens (22.03.2016) in Mainz

Gabriel, K., Kastens, C. & Kucharz, D. (2016). Domänenspezifität des Selbstkonzepts Sachunterricht. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der GDSU, Erfurt, 3. – 5. März 2016

Peters, R. & Gabriel, K. (2016). Präkonzepte von Grundschülern zum Thema Gesundheit-Eine Interviewstudie im 3. Schuljahr. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der GDSU, Erfurt, 3. – 5. März 2016

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2015). Anderes Fach, andere Klassenführung? Ein Vergleich zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik. Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Bildungs- und Unterrichtsforschung, Frankfurt a.M., 18. – 19. Februar 2015.

Imanuwarta, M., Gabriel, K. & Kucharz, D. (2014). Zur Praxis differenzierten und individualisierten Unterrichts in der Grundschule – Pilotierung eines Fragebogens. Poster präsentiert auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Leipzig 29.09. - 1.10.2014.

Gabriel, K. & Kucharz, D. (2014). Die Weiterentwicklung kindlicher Präkonzepte zum Thema Familie – Enrichment oder Conceptual Change? Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Leipzig 29.09. - 1.10.2014.

Gabriel, K., Barton, S. & Kucharz, D. (2014). Mama, Papa und ich. Die (Weiter-)Entwicklung kindlicher Präkonzepte im Sachunterricht zum Thema „Familie“. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der GDSU. Hamburg, 27.02. - 01.03.2014.

Gabriel, K., Praetorius, A. & Lipowsky, F. (2013). Klassenführung und Unterrichtsklima – fachübergreifende Merkmale auch im Anfangsunterricht? Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Dortmund, 25. - 27. September 2013.

Kucharz, D. & Gabriel, K.(2013). Sprachförderliche Lernsituationen im Sachunterricht und im Sachlernen im Kindergarten. Analyse von Videosequenzen. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), Solothurn, 07.-09. März 2013.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Klassenführung und Unterrichtsklima im Anfangsunterricht – Eine fachspezifische Analyse der Inter-Rater-Reliabilität und Faktorenstruktur. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt a.M., 20. – 21. Februar 2013.

Kucharz, D. & Gabriel, K.(2013). Sprachförderliche Sachlernsituationen in Grundschule und Kindergarten – Analyse von Videosequenzen. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt a.M., 20. – 21. Februar 2013.

Lotz, M. & Gabriel, K.(2012). Niedrig und hoch inferente Verfahren zur Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule. Vortrag im Symposium „Was konstituiert Unterricht? Grenzgänge zwischen quantitativer und qualitativer Unterrichtsforschung“. 23. Kongress der DGfE, Osnabrück, 12. - 14. März 2012.

Gabriel, K., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2012). Klassenführung und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres – Eine videobasierte Teilstudie des PERLE-Projekts. Vortrag im Symposium „Perspektiven der Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE“. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Quantitativ & Qualitativ, Frankfurt am Main, 22. - 23. Februar 2012.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2011). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule – Eine Teilstudie des PERLE-Projekts zur Erfassung der Klassenführung und des Unterrichtsklimas im Anfangsunterricht. Vortrag im Symposium „Videobasierte Unterrichtsanalyse“. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt, 14. - 16. September 2011.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2011). Videobasierte Erfassung der beiden Basisdimensionen effektive Klassenführung und unterstützendes Unterrichtsklima im Anfangsunterricht der Grundschule. Vortrag im Symposium „Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln als Bedingungen der Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“, 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Paderborn, 21. - 23. September 2011.

Kastens, C. & Gabriel, K. (2010). Das PERLE-Projekt. Vortrag im BiKS-Kolloquium in Bamberg, 22. Dezember 2010.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Classroom Management and Classroom Climate – A Video Study in Elementary School. Eingeladener Vortrag auf dem 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18. November 2010.

Kastens, C., Gabriel, K., Lotz, M., Berner, N., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). The PERLE Project. Eingeladene Keynote auf der 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18. November 2010.

Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Student participation in mathematics classrooms – Results of the PERLE Study. Poster präsentiert auf dem 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18. November 2010.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Klassenführung und Unterrichtsklima in der Grundschule – Eine Videostudie. Vortrag im Symposium „Unterrichtsbeobachtung in der Grundschule – Ansätze und Ergebnisse der Studie PERLE.“ DGfE-Tagung „Grundlegende Bildung ohne Brüche“, Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Weingarten, 29. September - 01. Oktober 2010.

Gabriel, K., Post, S., Berner, N. & Lotz, M. (2010). Unterrichtsbeobachtung in der Grundschule – Ansätze und Ergebnisse der Studie PERLE. Symposium auf der DGfE-Tagung Grundschulforschung in Weingarten, 29. September - 1. Oktober 2010.

Kruse, I., Faust, G., Lipowsky, F., Gabriel, K., Kastens, C. & Lotz, M. (2010). Zur Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. Eine videobasierte Studie zu Lehraktivitäten beim literarischen Lernen und Verstehen. Poster präsentiert auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik in Bremen, 05. - 09. September 2010.

Gabriel, K., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2010). Classroom management and classroom climate in elementary school. Poster präsentiert auf der 13th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Frankfurt am Main, 19. - 22. Juli 2010.

Gabriel, K., Kastens, C., Mösko, E. & Lipowsky, F. (2009). Is it better to be a „female fish“ or a „male fish“ in elementary school? Gender- and the Big-Fish-Little-Pond-Effects in elementary instruction. Poster präsentiert auf der 2th International BiKS Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies in Bamberg, 28. September - 01. Oktober 2009.

Schoreit, E., Mösko, E., Kastens, E., Gabriel, K., Kratzmann, T., Lotz, M., Faust, G. & Lipowsky, F. (2009). Big Fish from the Beginning? Big-Fish-Little-Pond Effect and the academic self-concept in reading and writing in the first and second grade of primary school. Poster präsentiert auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research, Bamberg, 27. Juli - 05. August 2009.

Kastens C., Gabriel, K., Greb, K., Schoreit, E., Mösko, E., Post, S. & Lipowsky, F. (2009). Development of elementary students‘ mathematical self-concept and its relationship to mathematical achievement. Poster präsentiert auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research, Bamberg, 27.Juli - 05.August 2009.

Gabriel, K., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2009). Kleine und große Fische in der 1. Klasse – Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung. Poster (1. Posterpreis) präsentiert auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Landau, 23. - 25. März 2009.

 

Rezensionen

Stern, E. & Neubauer, A. (2013). Intelligenz. Große Unterschiede und ihre Folgen. München: Deutsch Verlags Anstalt. Die Grundschulzeitschrift, 27(265.266), 95.

 

Mitgliedschaften und Funktionen

  • AEPF – Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
  • DGfE – Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion 5 Schulpädagogik;
    Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
  • GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
  • GRADE – Goethe Graduate Academy (zusätzlich auch Supervisor)
  • FOKUS-Förderprogramm: Nachwuchswissenschaftler/innen im Fokus (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) IDeA – Individual Development and Adaptive Education
  • Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz