Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Schulforschung/ Schulpädagogik
Arbeitsbereich: Heterogenität und Ungleichheit
Inhalt
Aktuelles
Sprechzeiten im Sommersemester 2025:
dienstags von 16.30-17.30 Uhr (nach Absprache per E-Mail
Für das Sommersemester 2025 können aktuell keine weiteren Bachelorarbeiten angenommen werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Bachelorarbeiten in meinem Arbeitsbereich.
Beruflicher Werdegang
- seit September 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Schulpädagogik/Schulforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2022-2023
Promotionsstipendiatin des Gutenberg Nachwuchskollegs und Mitglied im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2019-2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Universität Hamburg - 2016-2019
Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Universität Hamburg - 2014-2019
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Masterstudium Mehrsprachigkeit und Bildung, Universität Hamburg
Forschungsschwerpunkte
- Rassismuskritik im Kontext von Bildung
- rassismuskritische Analyse von Kinder- und Jugendmedien
- Universitäre Lehrer*innenbildung
- Ethnografie
Publikationen
Monografien
- Akue-Dovi, A. (2022): Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: Link.
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Blog-Beiträge
- Akue-Dovi, A. & Rühlmann, L. (2022): Do children notice racism in their favorite radio dramas? Blog post Language on the Move. Verfügbar unter: Link.
- Akue-Dovi, J. A. (2021): Wie junge Hörer*innen die Verwendung von Rassismen in Hörspielen wahrnehmen. In: Überblick IDA-NRW, Nr. 4/2021, S. 8-11. Verfügbar unter: Link.
- Akue-Dovi, J. A.; Feld, I.; Gerick, J.; van Riel, H. & Vaccaro, E. (2021). Schule für Eltern öffnen – das Projekt SchulMentoren in Hamburg. In: DDS – Die Deutsche Schule, 113(3), S. 325–330. Verfügbar unter: Link.
- Gerick, J., Feld, I. & Akue-Dovi, J. A. (2020). Abschlussbericht zur Evaluation der zweiten Laufzeit des Projekts ‚SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen‘ in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg. Verfügbar unter: Link.
- Gerick, J., Ramm, G., Eickelmann, B. & Akue-Dovi, J. (2019). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In J. Gerick, G. Ramm & B. Eickelmann (Hrsg.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Band 170 (S. 18-33). Berlin: Cornelsen Verlag.
Vorträge
2025
- „Forschendenpositionierungen rassismuskritisch reflektieren: Methodische Überlegungen zu einer positionierungssensiblen Rassismusforschung“ Forschungswerkstatt gemeinsam gestaltet mit Liesa Rühlmann im Rahmen der Tagung der Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft (KEBiM) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin für Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen, am 19. März 2025 in Berlin.
- „Diskriminierungskritisch[es] Forschen“ Podiumsdiskussion im Rahmen der gleichnamigen Vortragsreihe, Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität, am 04.02.2025 in Mainz (auf Einladung).
2024
- „Rassismuskritik in der Lehrer*innenbildung“ Vortrag im Forschungsforum ‚Bildung in Transformation: Herausforderungen, Widersprüche und Impulse intersektional-diskriminierungskritischer Hochschullehre‘ gestaltet durch Sheila Ragunathan, Stefan Bast und Adolé Akue-Dovi im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am 12. März 2024.
2023
- „Weiße Privilegien und Critical Whiteness – Was hat das eigentlich mit mir zu tun?“ Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens „Demokratieförderung und religiös begründeter Extremismus“ des Demokratiezentrums Land Bremen, am 07. Februar 2023 (auf Einladung)
- „Mit Onkel Tom und Pippi Langstrumpf in Lummerland? – Mit Kindern rassismuskritisch lesen“, Podiumsdiskussion im Rahmen des Projektes „Respekt! Augsburg lebt Vielfalt“ der Stadtbücherei Augsburg und dem Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, am 19. Januar 2023 in Augsburg (auf Einladung).
2022
- „Was hörst du da eigentlich? Rassismus in Kindermedien“ Vortrag und Buchvorstellung von „Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen.“, organisiert durch Ossara e.V., moderiert durch Gloria Boateng, am 16. Dezember 2022 (auf Einladung)
- „Graduiertenkolleg Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“, Posterpräsentation und Kurzvortrag gemeinsam mit Sheila Ragunathan und Stefan Bast im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 07. Oktober 2022 in Mainz
- „Wie Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von Rassismen in TKKG-Hörspielen wahrnehmen“ Gastvortrag im Seminar „Aktuelle Debatten der Erziehungswissenschaft“ von Constantin Wagner an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 13. Juni 2022 (auf Einladung)
2021
- „Rassistische Inhalte in Kinder- und Jugendmedien – Zur Wahrnehmung junger Hörer*innen“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „RASSISMUSkritik in KINDERSCHUHEN – Reden Schweigen Handeln?“, eine Veranstaltung des Lese- und Arbeitskreises Rassismuskritische Bildungsarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 16. November 2021 in Mainz (auf Einladung)
- „‘Die haben den halt direkt beschuldigt, ohne irgendwie was darüber zu wissen‘ – Wie Kinder und Jugendliche rassistische Stereotype in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen“ Vortrag gemeinsam mit Liesa Rühlmann im Rahmen der Herbsttagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung zum Thema „Wenn Kinder Bücher hören ...“, Online-Tagung der Universität Wien, am 12. November 2021 (auf Einladung)
Auszeichnung
- Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2021, Auszeichnung der Masterthesis mit dem Förderpreis, November 2021
Lehre
- Modul 3: Proseminar „Leistung, Differenzierung, Beratung“
- seit 2020: Dozentin an den Universitäten Hamburg und Oldenburg, gemeinsam mit Liesa Rühlmann im Seminar „Rassismus(-kritik) in der Bildung“