Dr. phil. Oliver Hollstein

Aktuelles

Ab dem 31.07.2014 werde ich nicht mehr an der JGU tätig sein.

Sie können mich aber im Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: oliver.hollstein@staff.uni-marburg.de

Ich bitte diejenigen, die bei mir noch eine Wiederholungsprüfung im Modul 2 absolvieren wollen, sich möglichst bald zu melden.

Beruflicher Werdegang

1989 - 1995 Studium der Diplom-Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
1996 - 2003 pädagogischer Mitarbeiter im Haus Mirjam, einem Heim der Diakonie für psychisch kranke und geistig behinderte Erwachsene in Friedrichsdorf/Ts.
2003 - 2005 Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendhaus Goldstein/Caritasverband in Frankfurt am Main
2005 - 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der DFG geförderten Forschungsprojekt "Der Umgang mit den Paradoxien politisch moralischer Erziehung" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2007-2011 Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2007-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
WiSe 2012/13- SoSe 2013 Vertretung der Professur
"Schulpädagogik-Schulentwicklung und Pädagogik der Sekundarstufe" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
WiSe 2013/14 Vertretung einer Professur für „Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung” an der Universität Koblenz-Landau.
seit SoSe 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Arbeitsschwerpunkte

  • Hermeneutische Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland und Frankreich
  • Rekonstruktion didaktischer Artikulationsformen
  • Erziehungswissenschaftliche Beobachtung pädagogischer Denkformen
  • Hermeneutische Bildungstheorie/Pädagogik des Verstehens

Veröffentlichungen

  • (2002) Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation, Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Forschungsberichte, Heft 3, Frankfurt am Main, (zusammen mit Meseth, W., Müller-Mahnkopp, C., Proske, M., Radtke, F.-O.).
  • (2002) Zwischen distanzierter Textanalyse und moralischer Verurteilung - Ein Auszug aus "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht. In: Pädagogische Korrespondenz, H. 29, S. 70-87.
  • (2006) Der Umgang mit den Paradoxien politisch-moralischer Erziehung, in : Newsletter. Informationen zur Geschichte und und Wirkung des Holocaust, H. 29, 15 Jg., S. 28-30. (zusammen mit Haug, V.,/Hogrefe, J./Meseth, W.).
  • Das Technologieproblem der Erziehung revisited. Überlegungen zur Wiederaufnahme eines vieldiskutierten Themas. In: Amos, K./Meseth, W./Proske, M (Hg.): Öffentliche Erziehung - revisited. Erziehung, Politik im Diskurs, Wiesbaden, 2010, S. 53-74.
  • (2011) Vom Verstehen zur Verständigung. Die erziehungswissenschaftliche Beobachtung einer pädagogischen Denkform, Frankfurt am Main.
  • (2012a): Die Interpretation ‚fremder‘ Räume - die Erprobung einer noch auszubauenden Forschungsperspektive. In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster, S. 201-224.
  • (2012b): Die kulturelle Imprägnierung des eigenen Blicks - ein Fallbeispiel aus der Lehrerbildung an der Universität Mainz (zusammen mit Carla Schelle und Nina Meister). In: dies. (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster, S. 279-298.
  • (2012c): Die Kommunikation von Urteilen im Unterricht. Zwischen der Bildung und der Beurteilung von Urteilen und deren Folgen (zusammen mit Juliane Hogrefe, Wolfgang Meseth und Matthias Proske). In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), H. 1, S. 71-94
  • (2013): Die Vieldeutigkeit von Beispielen. Erste Schritte auf dem Weg zu einer theorieorientierten Bildungsforschung. In: Pauls, T./Schenk, S. (Hg.): Lernen - Bildung - Hermeneutische Erfahrung. Pädagogische Anschlüsse an Günther Buck, Paderborn (im Erscheinen).
  • (2013): Die kommunikative Herstellung von Verständigung. Ethnomethoden in der deutschen und senegalesischen Unterrichtsinteraktion. In: Schelle, C. (Hg.): Lehrerbildung, Schule und Unterricht im frankophonen Nord- und Westafrika, Münster (im Druck).

Vorträge

  • „Zwischen distanzierter Textanalyse und erziehendem Unterricht: Ein Auszug aus „‘Mein Kampf‘ im Schulunterricht” gehalten auf der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Sektion Schulforschung der DGfE am 15.11.2001 in Mainz.
  • Holocaust und Rassismus als Unterrichtsthemen. Kontingenzerzeugung und Kontingenzbewältigung im schulischen Umgang mit den Paradoxien politisch-moralischer Erziehung gehalten auf dem 20. Kongress der DGfE am 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main.
  • Distanzierte oder engagierte Beobachtung? Politikdidaktische Forschung zwischen sozialwissenschaftlicher Analyse und pädagogischer Bewertung gehalten auf dem 5. Workshop Empirische Unterrichtsforschung AK "Empirische Unterrichtsforschung Politik" am 04.-05.07.2008 in Mainz.
  • Der Umgang mit den Pradoxien politisch-moralischer Erziehung. Systemtheorie, Funktionale Analyse und Sequenzanalyse als methodologischer Rahmen erziehungswissenschaftlicher (Unterrichts)Forschung gehalten auf der Tagung "Die Methodologie des Systems - Wie kommt man zum Fall und wie dahinter?" am 04.-06.09.2008 in Stuttgart/Hohenheim.
  • "Fallrekonstruktives Arbeiten an nicht-muttersprachlichen Dokumenten in binationalen Studiengängen" gehalten auf der Tagung: "Qualitativ-empirische Zugänge zur Kompetenzentwicklung im Studium der Erziehungs-. und Bildungswissenschaften" am 21-22.01.2010 in Mainz.
  • "Vom Verstehen zur Verständigung. Überlegungen zur Struktur der Pädagogik des Verstehens" gehalten auf der Tagung der Kommission Wissenschaftsförderung, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (DGfE): "Wissens- und Wissenschaftsgeschichte(n) der Erziehungswissenschaft" am 28-30.09.2010 in Tübingen.
  • Compréhension pédagogique - méthode neutrale ou interprétation contemporaine gehalten am 03.03.2011 an der Universite Cheikh Anta Diop de Dakar (UCAD), Senegal
  • „Das Technologiedefizit der Pädagogik des Verstehens. Die erziehungswissenschaftliche Beobachtung einer pädagogischen
    Denkform.” gehalten an der „Westfälischen Wilhelms-Universität” am 18.01.2012 in Münster.
  • „Unterricht in Paris und Dakar. Interpretationen des Zusammenspiels von Gegenstandskonstituierung und Adressierung” (zusammen mit Carla Schelle) gehalten auf dem Forschungsforum „Unterricht in London, Paris und Dakar” des 23. Kongresses der DGfE in Osnabrück am 14.03.2012.
  • „Der Umgang mit einer elementaren Regel schulischer Interaktion im Senegal. Die Variation eines vermeintlich bekannten Musters schulischer Kommunikation” (zusammen mit Carla Schelle) gehalten auf der Tagung: Bildung im globalen Süden - Institutionen, Akteure, Praktiken, Modelle. Frühjahrstagung der Sektion Entwicklungssoziologie/Sozialanthropologie (ESSA) der deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Mainz am 12.05.2012
  • „Schüleradressierungen im deutschen und französischen Unterricht. Begrüßungen in Schulklassen als elementare Form der Adressierung” (zusammen mit Boris Zizek) gehalten auf der Tagung: Schule und Unterricht in Frankreich, im frankophonen Nord/Westafrika und in Deutschland. am 07. Juli 2012 am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • „L’évaluation des paroles des élèves dans l’enseignement scolaire allemand et sénégalais. Analyses des deux formats des communication concernant le cours” gehalten an der Faculté des sciences et technologie de l’éducation et de la formation (FASTEF/UCAD), am 13.02.2013 in Dakar, Senegal.
  • „Die Kommunikation von Beurteilung im Geschichtsunterricht: Risiken und ihre Bearbeitung” gehalten auf der Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderungsauftrag” an der Universität Salzburg (ÖFEB), am 02.03.2013 (gemeinsam mit Matthias Proske).
  • „Der interaktive Umgang mit der Hausaufgabenkontrolle in Deutschland und Frankreich” gehalten auf der Tagung „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven (Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der DGfE), Universität Leipzig , am 21.03.2013.
  • „€šBeichte€˜ und €šVerhör€˜ im Unterricht”. Zwei Formen der „Aufforderung zur Selbsttätigkeit” gehalten an der Georg-August-Universität Göttingen am 20.06.2013.
  • „Was ist (Schul)unterricht? Die systemtheoretische Analyse einer Kommunikationsform” gehalten auf der Öffentlichen Arbeitstagung „Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 26.09.2013.

Übersetzungen

  • Altet, Marguerite (2012): Forschungsbeiträge zu Unterrichtspraktiken in der Ausbildung und Professionalisierung von Lehrenden. In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster, S. 225-238 (zusammen mit Julia Maglione).
  • Colin, Lucette (2012): Das Eintauchen in eine andere gymnasiale Welt: einige Reflexionen über die Ziele der internationalen Mobilität. Von einem verschulten zu einem lernenden Schüler? In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster, S. 75-98 (zusammen mit Julia Maglione).
  • Montandon, Christiane (2012): Unterricht, interkulturelle Bildung und Schule. In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis, Münster, S. 35-54 (zusammen mit Julia Maglione).

Lehre

  • Einführung in das methodische Verstehen von Entwicklungsprozessen
  • Lernumgebungen und Lernprozesse rekonstruieren
  • Lernprozesse gestalten, Lernprozesse beobachten und instruieren
  • Einführung in die Schulpädagogik
  • Pädagogik und Verstehen
  • Schulunterricht und außerschulische Jugendbildung im Vergleich
  • Die empirische Rekonstruktion von Bildungsprozessen
  • Vorlesung: Unterricht und Didaktik im Wintersemester 2012/13

Stand: 11.05.2009